• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

"Kontakte" löscht eigenständig die importierten vCards?

marlan

Boskoop
Registriert
09.08.12
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich habe eben eine ganze Menge vCards (.vcf-Format) in "Kontakte" (unter Mountain Lion) importiert (per drag and drop). Dazu habe ich auch Gruppen wie "privat" oder "Job" angelegt. Reinziehen hat geklappt, Umlaute sind mitgekommen, alles paletti. Ich mache "Kontakte" zu, eine Minute später wieder auf, und: alles weg! Kein einziger Kontakt mehr drin, selbst die Gruppen sind weg! Auch "letzter Import" ist leer. Wie kann das sein? Ich muss nach dem reinziehen doch nicht mehr extra speichern, oder? Danke für Eure Hilfe!
 
Ich denke doch. Irgendwo musst du auf "Fertig" drücken. Womöglich nach jeder Eintragung. Ich hab das noch nie so machen müssen, aber wenn du eine Adresse eintippst musst du ja auch auf "F" drücken. Ich vergesse das immer wieder und natürlich steht dann nichts da.
Probier's doch mal mit einer vCard aus.
Salome
 
Ne, hilft nicht. Es ist ja so, dass ich von "Kontakte" beim reinziehen gefragt werde, "wollen Sie die Visitenkarten hinzufügen?". Da klicke ich auf "ja" und das war's. "Fertig" nutze ich, wenn ich eine Adresse manuell eingetippt habe. Ach übrigens, iCloud ist deaktiviert, ich nutze das Programm nur lokal.
 
Vielleicht gelingt es besser, wenn du die Karten importierst - Doppelclick und du wirst gefragt: wollen Sie importieren. Oder die Karte hüpft einfach ins Adressbuch. Möglicherweise ist D&D nicht die richtig Methode.
Salome
 
Hi, ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert: Wenn ich jede vCard EINZELN reinziehe, dann behält Kontakte die Daten. Aber das kann's bei rund 800 Kontakten ja wohl nicht sein! Und mit 'ner Archiv-Datei klappt's auch nicht. Da schaffe ich es in Outlook 2010 nur, eine .csv-Datei zu generieren. Damit gehen aber die Umlaute und Notizen in der vCard über die Wupper. .vcf finde ich bei Outlook 2010 nicht als Export-Option.
Das war's wohl. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der Einzelimport bei Kontakte so gedacht war, oder ob es ein Bug ist.
 
Leider, das weiß ich auch nicht. Macs halt peu á peu. Vielleicht funktioniert es auch mit 2 oder 5 Dateien? Aber halt nicht mit 800?
Salome