• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4s] Kontakte im Telefonverzeichnis irrtümlich mit eMail-Verzeichnis gefüllt

Ernst123

Erdapfel
In den USA hatte ich ein iPhone 5 gekauft, vor allem für die Navigation. Dabei liess ich die Telefonkontakte vom 4S übertragen. Dem Verkäufer ist der Fehler passiert, dass er dabei auch die zahlreichen eMail-Kontakte darin versorgte - und dann auch wieder zurück zum iPhone 4S spielte.

Nun zeigt mir "Kontakte" also die Telefonliste mehr als 5000 Kontakte statt ca. 160 - eine richtige Plage.
Zudem: Man sollte ein iPhone nicht in den USA kaufen, sondern im Zielland. Es ist zwar jetzt "ungebunden" aber war teuer.

Meine Frage:
Kann man mit einer einfachen Methode alle Kontakte im "Telefonverzeichnis" entfernen, die keine Telefon-Nummer aufzeigen - oder zumindest "verstecken" und nur bei Bedarf anschauen (müssen)?
Danke für eine zielführende Antwort.

Präzisierung:
Ich suche nach einer halbautomatischen oder automatischen Trennung zwischen den ca. 160 Adressen mit Telefonnummern, die ich behalten möchte und den ca. 5000 aus dem eMail-Verzeichnis, die ich entfernen möchte. Natürlich könnte ich das Verzeichnis einfach löschen - aber 160 Kontakte (und welche?) wieder von Hand einzubringen, ja, das möchte ich vermeiden - schon alleine aus Zeitgründen.

Ich könnte mir auch irgend etwas wie Excel vorstellen oder sonst eine Methode des Übertrags der ganzen Kontakte und dann Selektion und das Zurückbringen ... Aber die Mittel und Wege dazu kenne ich nicht.

Alternativ wäre, wenn man in der Cloud die Version alt hervorzaubern könnte - sofern überhaupt drin. Da kenne ich mich nicht aus.

Verstecken kannst du sie, indem sie in eine Gruppe ordnest und diese dann nicht aktivierst. Dann siehst du sie nicht. Aber im Moment, in dem du auf "alle Kontakte" klickst, sind sie wieder sichtbar.
Hast du nur ein iPhone oder sind deine "echten" Kontakte auch auf dem Mac gespeichert. Was ja normal wäre. Dann kannst du die iPhone Kontakte alle löschen und über iCloud wieder mit dem iPhone synchronisieren.
Sonst bleibt dir nur das etappenweise händische Löschen der E-Mail-Kontakte.
Ach so, du hast ein Backup. Wenn du in der Zwischenzeit kein anderes (mit den vielen neuen Kontakten) gemacht hast, dann kannst du das letzte (es geht immer nur das letzte) zurück spielen und solltest dann die gespeicherte Version im Adressbuch finden.
Da du ohnehin die Kontakte auf zwei Handys hast, kann nichts verloren gehen. Nur in dem Fall darfst du vor dem holen des Backups keines mehr machen, sonst ist das falsche Adressbuch im letzten.

Mir ist nicht bekannt, dass das, was du möchtest, irgendwie automatisch geht. Die E-Mail-Gruppe musst du selber einrichten.
Salome