• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte - Gesichter aus iPhoto

leuname

Erdapfel
Registriert
04.11.14
Beiträge
3
Servus zusammen,

mal wieder ein Neuling mit einer Frage...

Ich benutze ein MB Air mit OS 10.10 zusammen mit einer Gen. 4 TC. Ich versuche seit längerem die Gesichter aus iPhoto mit den Kontakten zu verknüpfen - leider ohne Erfolg.

Wenn ich Kontakte öffne und versuche die Gesichter zu verknüpfen, öffnet sich das Fenster mit den Optionen. Wenn ich auf "Gesichter" klicke, sehe ich "Gesichter laden...". Dann passiert lange nix und irgendwann bekomme ich die Meldung "Gesichter nicht gefunden". Andersrum sehe ich das Symbol für Kontakte neben dem Namen nicht, wenn ich einem Gesicht einen im Adressbuch vorhandenen Namen zuordne.

Kennt jmd das Problem und eine Lösung? Ich vermute ein Problem kann sein, dass ich die Fotos und Gesichter zunächst auf der HD gespeichert hatte und erst später auf die TC ausgelagert habe.

Danke für eure Antworten und Grüße
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Also bei dieser Funktion ist einiges zu beachten

1. Beim Namen zuordnen in iPhoto muss neben dem Namen ein kleines Adressbuch erscheinen
2. bei den neueren Version gibt es wohl einen Fehler das es besser ist das Adressbuch nach Nachnamen zu sortieren aber Vornamen anzeigen lassen
3. iPhoto hat manchmal Probleme mit Umlauten
 

leuname

Erdapfel
Registriert
04.11.14
Beiträge
3
Danke für den Tipp. Mit der Änderung der Name-Vorname-Ordnung kann ich in iPhoto das Adressbuch-Symbol neben den Namen sehen. Was aber immer noch nicht klappt ist die Verknüpfung zu Kontakte. Klicke ich in der Visitenkarte auf Bild->Gesichter kommt "Gesichter laden..." aber passieren tut nix
 

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.02.09
Beiträge
97
Ok, klingt zwar dumm, aber alle Programme schließen Mac neustarten.
Es kann sein das hier nur im Cache nachgeschaut wird.
Wenn das nicht geht alles zugeordneten Gesichter löschen und neu machen
 

leuname

Erdapfel
Registriert
04.11.14
Beiträge
3
Bringt leider nix. Gibts es denn eine Möglichkeit den Speicherort der Gesichter händisch irgendwo einzugeben? Im Grunde ist das ein reines Luxusproblem, aber es nervt mich trotzdem wenn was nicht funktioniert wie es soll.