• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte gelöscht, Widerherstellen von Timemachine geht nicht

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Ich habe Anfang des Jahres meinen Arbeitgeber gewechselt.
Dadurch sind viele Kontakte auf meinem System überflüssig.
Ich hatte die alle in der Icloud gelöscht und nur die privaten Kontakte behalten.
Soweit so gut.

Doch eines morgens waren alle wieder da.
Das ist mir mehrfach passiert, soll aber nicht das Thema dieses Threads sein.
Meine Entscheidung ist, das ich die Cloud für Kontakte nicht mehr nutzen werde.

Nach dem Abmelden und löschen der Cloud habe ich nun aber gar keine Kontakte mehr.
Nicht auf dem Mac, nicht auf dem Telefon und nicht auf dem Tablett.

Seit etwa 5 Jahren läuft bei mir eine TimeCapsule im Hintergrund mit, die natürlich regelmäßig backups macht.
Diese hatte ich auch schon einmal genutzt um einen Kontakt wieder herzustellen.

Das funktioniert leider nicht mehr. Die Kontakte bekommen ich in Timemachine schön mit der dazugehörigen Zeitleiste dargestellt, jedoch sind alle Fenster leer, d.h. sie enthalten keine Kontakte.

Manchmal, beim blättern durch die Zeit, werden alle Kontakte für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar, aber dann sind sie wieder weg.
Was mache ich falsch?
Hat jemand einen Tip für mich?


Teletubi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das kurze Aufblitzen der Kontakte klingt für mich ein wenig, als ob du beim Wiederherstellen aus dem Backup irgendwie gleichzeitig eine Synchronisierung mit der aktuellen Cloud durchführst.
Idee für eine Lösung habe ich nicht, mangels Cloud-Erfahrung, aber wie sieht es aus, wenn du das Zurückholen mal machst ohne Internetverbindung? Oder zusätzlich nicht über TM gehst, sondern "ganz normal" im Finder nach den alten Einträgen schaust?
Solange du auf dem TM-Volume nichts löschst oder schreibst, sondern nur von dort etwas kopierst, bleibt die Integrität des Backups erhalten.
 

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Danke erst einmal für Deine Antwort.
Die Cloud habe ich im Moment ganz abgeschaltet.
Wenn die Kontakte ganz weg wären dann wär das natürlich ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Wegen dem aufblitzen der Kontakte will ich mich aber nicht mit dem Datenverlust abfinden.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich denke, dass durch das Löschen der Kontakte der Ist-Zustand von heute sofort mit dem Mac abgeglichen wird. Die Kontakte würden wieder hergestellt, tauchen ganz kurz auf und unterliegen dann aber dem sofortigen Abgleich - sie verschwinden gleich wieder.
Trenne den Mac mal von der Internet-Verbindung und starte das Procedere erneut. Zeitgleich bei iPhone und iPad die iCloud-Verknüpfung bei den Kontakten ausschalten und warten, bis der Mac die Kontakte wieder aus der Time Machine hergestellt hat.
Sind die Kontakte beim Mac wieder da, verbindest Du ihn wieder mit dem Netz und schiebst anschliessend die iCloud-Schieber bei den iOS-Geräten wieder nach rechts auf "grün".
So könnte es klappen.
 

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Ich habe jetzt die Timecapsule direkt mit einem Kabel mit dem MacBook verbunden und WLAN ausgeschaltet.
Leider das gleiche Ergebnis.

Teletubi
 

Benutzer 176034

Gast
Die iCloud-Funktion bei den iOS-Geräten ist ausgeschaltet?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die Cloud habe ich im Moment ganz abgeschaltet.
Dann sollte es eigentlich auch Wurscht sein ob du mit dem Mac im Internet bist oder nicht.
Du hast unter www.icloud.com noch die Möglichkeit, die Kontakte wiederherzustellen.

Icloud selbst legt ebenfalls noch mal ein Backup an. Das ist unter Einstellung > Erweitert > Kontakte wiederherstellen.

Vielleicht reicht das erst mal... Dann aktivierst du iCloud wieder, exportiert die Kontakte sauber und löschst den ganzen Spaß.
Die Exportierten Kontakte kannst du wieder importieren.
 

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Die Cloud ist im Moment an allen Geräten ausgeschaltet weil ich diese ja nicht mehr nutzen will.
Die Cloud ist leer, auch die Backups habe ich gelöscht weil ja von irgend woher immer alle Kontakte, auch die gelöschten, nicht mehr benötigten, wieder aufgetaucht sind.

Ich möchte meine Kontakte nur aus dem Timemachine Backup widerherstellen.
Früher ging das Problemlos. Ich hab das schon einmal vor etwa 2 Jahren gemacht.

Teletubi
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Nach dem Abmelden und löschen der Cloud habe ich nun aber gar keine Kontakte mehr.
Nicht auf dem Mac, nicht auf dem Telefon und nicht auf dem Tablett.
So sollte es auch sein. Keine iCloud-Kontakte = keine iCloud-Kontakte
Die Kontakte bekommen ich in Timemachine schön mit der dazugehörigen Zeitleiste dargestellt, jedoch sind alle Fenster leer, d.h. sie enthalten keine Kontakte.
Konsequent: keine iCloud also auch kein Anzeigen von iCloud Inhalten.

Manchmal, beim blättern durch die Zeit, werden alle Kontakte für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar, aber dann sind sie wieder weg.
Eventuell ist OS X gut und will dir nur zeigen: aktiviere meine iCloud und du kannst deine Kontakte wiederhaben....
oder vielleicht ist OS X ja böse und will dich nur ärgern: hehe Po ätsch! Alles noch da, aber ich lass dich nicht ran!


Deine Kontakte befinden sich (in den Time Machine Sicherungen) in einem Unterordner des Ordners
/Users/[teletubi]/Library/Application Support/AddressBook

Ein einfaches Ersetzen des Ordners Adressbook mit der Time Machine sollte bei aktivierter Internetverbindung und Öffnen der Kontakte.app das Spiel von neuem beginnen lassen. Ohne Internet sollte es klappen und du kannst das Kontakte Archiv mit der in der Kontakte.app eingebauten Sicherungsfunktion exportieren (und danach wieder importieren).
Ansonsten den Ordner (Metadata) mit den Visitenkarten auf den Schreibtisch (oder wohin auch immer) kopieren und diese mit der Importfunktion der Kontakte.app importieren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und tiny