• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte & Email auf Mac Übertragen

Ximid

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich muss leider ein Neues Thema eröffnen, da die anderen Themen mir leider bei meinem Problem nicht helfen.

Problem:
Ich benutze seit Jahren ein Ipad und Iphone. Nun bin ich seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines MacBook Pro.
Ich kriege es absolut nicht hin, alle Einstellungen der Emails und alle meine Kontakte auf das Mac automatisch per Cloud oder USB oder wie auch immer zu übertragen.
Da ich ca. 10 Email Accounts mit meinem Iphone verwalte, wäre es viel zu kompliziert alle Einstellungen Manuel auf dem Mac vorzunehmen. Ebenso brauche ich alle meine Kontakte welche auf dem Ipad und Iphone sind auf meinem Mac Book. Jedoch finde ich bei Google kein Hinweis wie das unter dem aktuellen Betriebssystem funktioniert. Lediglich Lösungen von Mac auf Iphone sind überall erklärt. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann,da die Zeit etwas drängt.

Lieben Gruß und vielen Dank.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nützliche Infos hierzu wären:

Welche Mac OS X Version benutzt du? Yosemite?
Wo sind deine Kontakte? iCloud? Google?
Welche Programme willst du verwenden? Mail, Thunderbird ...
Was sind das für andere Email Konten, POP oder IMAP?

Ich nehme jetzt mal an, dass du deine Kontakte von dem Google Account willst.
Dazu gehst du in die System Einstellungen → Internet Accounts und richtest dort deinen Google Account ein. Haken bei den Diensten setzen, die du verwenden willst, wie z.B. Kontakte.

Deinen iCloud Account fügst du noch in den System Einstellungen → iCloud hinzu. Ebenfalls Haken bei den Diensten setzen nicht vergessen.

Diese Einstellungen beziehen sich meist nur auf die Apple-eigenen Programme wie Adressbuch, Mail etc. Wenn du also andere Programme verwenden willst wie Thunderbird, musst du das meist dort in den Einstellungen selbst einrichten.

Jetzt sollten z.B. alle Kontakte im Addressbuch von Mac OS X erscheinen. Auch Mail sollte zumindest mit Apple und Google Adressen funktionieren.

Die restlichem Mail Accounts kannst du auch im jeweiligen Mail Programm selbst in den Einstellungen hinzufügen. IMAP Konten sollten sich von alleine synchronisieren. Bei POP Konten musst du selbst Hand anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Ximid

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Benutze die ganz aktuelle Version. Wie kommst du auf Google?Nein will nix von Google. Hab die Emails bei Dutzenden Providern. Ich möchte das die Einstellungen einfach von IPhone oder IPad auf den Mac übertragen werden. Inklusive der Kontakte. Andersrum geht es ja auch. Also von Mac auf IPhone.Meine Kontakte sollten eigentlich in der Cloud liegen. Kalender Einträge z.b hat der Mac automatisch sich gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ja, dann richte dir doch wie beschrieben deinen iCloud Account ein (System Einstellungen → iCloud), setze dort die Haken bei Kontakten, Mail etc.

Die anderen Email Konten kannst du manuell hinzufügen (in Mail → Einstellungen → Accounts/Konten).
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Hab die Emails bei Dutzenden Providern. Ich möchte das die Einstellungen einfach von IPhone oder IPad auf den Mac übertragen werden.
Ich kann mich irren, aber soweit ich weiss, geht das "übertragen" nicht. Du musst die eMail-Einstellungen (Adresse, Server, Passwort, ...) unter MacOS zumindest weitgehend selbst eingeben.

Inklusive der Kontakte.
Das allerdings geht! Du nutzt für die Synchonisierung der Kontakte Deinen iCloud-Account. Sofern Du auf allen Geräten den gleichen iCloud-Account eingerichtet hast und dort in der iCloud auf allen Geräten Kontakte aktiviert hast, müssten die Kontakte automatisch synchronisiert werden. Falls nicht, gibt's ein anderes Problem.

Meine Kontakte sollten eigentlich in der Cloud liegen. Kalender Einträge z.b hat der Mac automatisch sich gezogen.
Meinst Du mit Cloud, die iCloud? Hast Du die Kontakte eventuell gar nicht in der iCloud liegen, sondern bei einem anderen Mail-Provider?
 

Ximid

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Puhh, damals habe ich von meinem Galaxy Android Gerät die Kontakte via vac Datei auf das Iphone gespielt. Hab auf allen Geräten aber die iCloud angeschaltet. Wie kann ich sehen wo die Kontakte gespeichert sind? Also ob auf Sim oder Cloud oder sonst wo? Emails muss ich dann wohl Manuel einrichten.Aber die Kontakte müssten doch irgendwie gehen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Geh in die Einstellungen auf dem iPhone und schau unter iCloud, ob dort "Kontakte" aktiviert ist.

Um sie auf dem Mac zu haben, mach es so, wie ich es schon in Beitrag #2 und #4 beschrieben habe, in #7 lass ich es jetzt mal weg.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Bei einem Ipad und Iphone sind die Kontakte nie auf der Sim. Legt man einen Kontakt an ist er auf dem jeweiligen iDevices. oder man aktiviert wie es Guy.brush schreibt, die Cloud, dann sind die Kontakte auf dem Iphone, Ipad und dem Mac.
 

Ximid

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Okay, die Kontakte sind wohl nur auf dem Iphone gespeichert. Die SIM Karte ist leer,da neu. Wie bekomm ich denn dann die Kontakte in die Cloud.
 

Ximid

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Geh in die Einstellungen auf dem iPhone und schau unter iCloud, ob dort "Kontakte" aktiviert ist.

Um sie auf dem Mac zu haben, mach es so, wie ich es schon in Beitrag #2 und #4 beschrieben habe, in #7 lass ich es jetzt mal weg.

So einfach wie du es dir machst, geht es aber nicht!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Du hast je eine AppleID. Also Einstellungen, iCloud >Kontakte Schieber auf und etwas warten. Am Mac dann natürlich auch die Kontakte anhaken in der Cloud
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich wundere mich ja selbst, dass bei mir immer vieles auf Anhieb funktioniert. Ich muss wohl ein absoluter Einzelfall oder ein Glückskind sein. ;)

Aber gerne hier noch einmal zum selbst nachlesen:
http://support.apple.com/de-de/TS3998

Dort steht auch, wie man bei Problemen vorgehen kann. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann es auch daran liegen, dass du uns Infos vorenthälst oder deine Vorgehensweise zu rätselhaft beschreibst. Du wirst sicher verstehen, dass ich nach einem ziemlich ausführlichen 1. Beitrag und einer Wiederholung der Vorgehensweise im nächsten Beitrag mich ungern ein 3. mal wiederholen will.
 

Ximid

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Jau. Muss jetzt los. Lese mir das aber später durch und melde mich dann dazu nochmal.
 

Ximid

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
8
Es hat tatsächlich funktioniert. Habe den Ein und Ausschalter der iCloud mehrfach an und aus geschaltet. Nach mehrfachem Ausschalten des iPhones klappte es dann plötzlich einfach. Keine Ahnung wieso,aber jetzt sind die Kontakte drauf.

Jetzt fehlen nur noch die Einstellungen der Emails.