Kontakte doppelt (iOS, MacOS, iCloud)

Yoren

Erdapfel
Mitglied seit
24.12.20
Beiträge
2
Ahoi miteinander,

ich habe seit einige Tagen, m.E. nach dem upgrade meine MB Pro auf Big Sure, alle Kontakte doppelt.
Zuerst fiel es mir auf meinem iPhone XS Max auf und anschl. Prüfung ergab, auch auf meinem iPad, MacBook und auf iCloud.com sind die Kontakte doppelt drin. M.E. gab es die Gruppe "card" vorher nicht bei mir.

Auf dem iPhone schaut es in der Kontakte-App -> Gruppen wie folgt aus:

9034A149-1394-4381-B572-8F3DCE0D1409.png

So lang die Haken beide drin sind, ist alles doppelt. Alle iCloud-Kontakte kann ich abhaken, dann ist alles nur ein mal drin.
Nach meiner Logik, sollte doch "Alle iCloud-Kontakte" alle Gruppen darunter, z.B. card in dem Fall, 1x anzeigen. Wenn es aber wie hier nur eine Gruppe gibt, wieso doppelte Anzeige?

Card habe ich m.E. auch nicht angelegt. Was ist das für eine Gruppe? Ich möchte alle Kontakte einfach nur 1x in meiner Cloud haben.
Die Kontakte sind alle identisch, so das grobe Überfliegen. Allerdings sind meine Notfallkontaktkennzeichnungen (roter Stern hinter Kontakt) nicht bei den Kontakten, die zu card eingeblendet werden - sondern scheinbar bei den anderen, welche auch immer das sind.

Bei den Accounts die Kontakte anzeigen dürfen, ist auch nur iCloud drin:

A1C8CCC6-1134-428A-A510-32956DC2AA98.png

Auf dem MacBook unter der App Kontakte -> Einstellungen -> Accounts ist auch nur iCloud aktiviert. Bei Google darunter ist der Haken bei aktiviert nicht drin:

F4B5592F-0789-4684-AFBA-95674E165534_1_201_a.jpeg

Und sowohl bei der Kontakte App auf dem MacBook, wie auch auf iCloud.com gibt es nur "Alle Kontakte" und keine Gruppe card.
Also evtl. ist ja card dann eine lokale Kontakte-Sicherung des iPhone?

Würde mich über Hilfe freuen, wie ich das am besten wieder hin bekomme, dass die Kontakte auf allen Geräten + iCloud nur. 1x vorhanden sind.
Habe bisher noch nicht rumgespielt mit allen Geräten aus iCloud werfen usw.. Falls das für die Lösung unabdingbar sind, mache ich das natürlich.

Sollten noch Einstellungen o.ä. benötigt werden, bitte Bescheid geben.
Vielen Dank vorab und einen schönen Montag Abend noch.

Viele Grüße
Sebastian
 

Mattn

Klarapfel
Mitglied seit
28.04.13
Beiträge
277
Hi ich nutze auch diesen Thread...bevor ich noch einen erstelle...
Hat irgendwer eine Hilfe für uns hier?

Mein Beitrag sollte so aussehen:


Habe ein Problem mit dem Handy der Mutter
Hier habe ich das Problem auch gefunden aber noch keine Lösung. Es scheint recht selten zu sein!?
https://communities.apple.com/de/thread/252410858
Das Problem.
Iphone X ist schon seit ein paar Tagen auf 14.4
Heute wurde das Macbook geupdatet (Big Sur)
Seitdem sind im Macbook und im Iphone alle Kontakte doppelt drin.
Was mir auffällt.
Hier im Bild oben links das Wort "Gruppe" ist bei meinem Handy und dem meiner Frau nicht.
Nur bei meiner Mutter.
dort kann man auswählen:
ICloud Kontakte
Card
klar...deaktiviere ich Icloud ist alles ok und nur einmal vorhanden aber ja nicht Sinn der Sache.
Wieso hat sie das Wort "Gruppe" da oben und ich nicht?
 

Anhänge:

Mattn

Klarapfel
Mitglied seit
28.04.13
Beiträge
277
Keiner von uns hat Gruppen in seinem Handy gebildet.
Die Handys sind mehr oder weniger alle gleich deshalb wundert es uns.
 

MobuSaiko

Gloster
Mitglied seit
27.10.20
Beiträge
62
Sind sie eben nicht (mehr).
Bei deiner Mutter hat sich durch den Duplikate-Bug selbständig eine Gruppe "Card" erstellt, also erscheint die "Gruppen" Schaltfläche zur Auswahl der Anzeige von "Alle iCloud Kontakte" oder nur der Gruppe "Card".
Bei den Geräten ohne diesen "Card" Bug gibt es also keine Gruppe, dadurch wird die Schaltfläche "Gruppen" wie gewohnt einfach nicht angezeigt.

Löscht du die "Card" Gruppe würde/sollte auch die "Gruppen" Schaltfläche wieder verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Klarapfel
Mitglied seit
28.04.13
Beiträge
277
Ah ok
und wo bitte kann ich diese Gruppe löschen bei meiner Mutter?
 

MobuSaiko

Gloster
Mitglied seit
27.10.20
Beiträge
62
Weiß nicht wie der Bug sich bei deiner Mutter verhält, aber im Normalfall beispielsweise
  • Entsprechende App herunterladen die das unterstützt, keine Ahnung was es da kostenlos aber z.B. Cardhop kann das.
  • iCloud.com in einem Browser öffnen und damit arbeiten.

Und gleich angemerkt: Es löscht nur die Gruppe, nicht die Kontakte innerhalb der Gruppe.
Die Duplikate bleiben erstmal bestehen und müssen gesondert gelöscht werden, notfalls mit Hilfe vom Support
 

Yoren

Erdapfel
Mitglied seit
24.12.20
Beiträge
2
Ich habe bei mir die Lösung jetzt mit ein wenig Bastelei selber hinbekommen und für alle die evtl. mal über diesen Beitrag stolpern, mein Vorgehen was den Erfolg brachte:

1. Die Gruppe "card" habe ich unter www.icloud.com löschen können (unten links im Menü)
2. Anschließend war keine Gruppe mehr da, aber alle Kontakte noch immer doppelt.
2. Dann auf dem MacBook angemeldet und über die App "Kontakte" die Duplikate -> Kontaktkarte -> Nach Duplikaten suchen alle zusammenlegen lassen und tadaaa, auf allen Geräten gibts jetzt wieder alle Kontakte nur 1x

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday