• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte aus TimeMachine BackUp in iCloud einspielen wirklich so kompliziert?

Apfelkantate

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
3
Hallo,

ich bin in der unangenehmen Situation, mein mit iCloud synchonisierendes Apple Adressbuch aus einem TimeMachine BackUp wiederherstellen zu müssen. Mein Problem ist vermutlich, dass ich die Kontakte auf viele verschiedene Gruppen verteilt habe. Es handelt sich um mehrere tausend Kontakte und knapp hundert Gruppen, also nicht gerade wenig Daten.

Das BackUp habe ich immer brav durchgeführt, aber ich habe die Rechnung ohne iCloud gemacht, denn das direkte Wiederherstellen der Kontakte mit der TimeMachine(also via Zeitstrahl neben dem eingeblendeten Kontakte-Fenster) scheint zumindest bei meinem Betriebssystem(Mac OS X 10.7.5) ein profaner vCard-Import ohne Informationen zur Gruppen-Zugehörigkeit zu sein.

Also habe ich versucht, den kompletten Adressbuch-Ordner aus dem BackUp wiederherzustellen...bei dieser Vorgehensweise vertritt iCloud jedoch hartnäckig die Ansicht, dass seine Daten die einzig wahren Daten sind und hat mir jedes mal postwendend mein Adressbuch wieder auf den fehlerhaften iCloud-Stand zurückgesynct, sobald ich dieses gestartet habe.

Ein Löschen sämtlicher Kontakte und Gruppen aus der iCloud war leider auch nicht Zielführend, da iCloud von meinem Plan nichts wissen konnte und weiterhin sämtliche wiederhergestellten Kontakte und Gruppen löschte.

Jetzt habe ich eine Reihe von Anweisungen ausprobiert, die - in der richtigen Reihenfolge minutiös befolgt - zumindest bei einem zu Testzwecken eingerichteten iCloud-Account zum Erfolg führen(mit den richtigen Daten würde das elend lange dauern, dass probiere ich heute vormittag)...


  1. Im Adressbuch alle Kontakte und Gruppen löschen
  2. Warten, bis alles in iCloud und auf den anderen Computern/Geräten gelöscht wurde
  3. Internet-Verbindung blockieren(vulgo: Netzwerk-Kabel ziehen :-D)
  4. Adressbuch beenden
  5. Den Ordner "AddressBook" via Finder löschen
  6. Den übergeordneten Ordner "Application Support" im Finder markieren
  7. TimeMachine öffnen, so dass man Zugriff auf die verschiedenen BackUp-Versionen des Ordners hat
  8. Den Ordner "AddressBook" im TimeMachine markieren und wiederherstellen
  9. Adressbuch starten(es wird das iCloud Adressbuch vom Stand des Backups angezeigt)
  10. In Einstellungen des Adressbuchs den iCloud-Account löschen, bei Nachfrage die Kontakte behalten, die aus dem BackUp wiederhergestellten Kontakte sollten jetzt als lokale Kontakte im Adressbuch angezeigt werden
  11. Internet wieder anschließen
  12. iCloud über Systemeinstellungen anmelden
  13. Im Adressbuch sollte der lokale Account in einen iCloud-Account umgewandelt worden sein und die Daten sollten auch in der iCloud zu sehen sein

Ich kann mich noch an die alten MobileMe-Zeiten erinnern, da konnte ich in den Einstellungen die Sync-Richtung vorgeben. Das waren noch Zeiten, als Apple mir als Kunden die Möglichkeit gab, selbst Entscheidungen zu treffen.

Ist es mit iCloud wirklich notwendig, so einen Affenzirkus zu veranstalten, nur um sein Adressbuch nach einem Datenverlust mitsamt Gruppen wiederherzustellen? Ich hoffe ja, dass ich irgendetwas übersehen habe, denn eigentlich kann es ja nicht sein, dass mir Apple ein BackUp-Werkzeug in die Hand drückt, dass dann nur über für Laien kompliziert anmutende Prozeduren die Daten wiederherstellen kann.

Viele Grüße,
Apfelkantate
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich verstehe dich nicht so ganz… konpliziert finde ich deine Lösubg nicht… eben den Adressbuch-Ordner der Library wiederherstellen...
klar müssen vorher die iCloud-Kontakte gelöscht werden (solltest du auch in den iCloudsysteneibstwllubgwn machen können).
iCloud ist ja an für sich quasi eine Sicherung deiner Kontakte, eigentloch sollte da ja auch nichts kaputt gehen, außer durch selbst zugefügte Fehler...

mein Problem mit dem Adressbuch ist eher, dass es meiner Ansicht nach nicht geeignet ist, verschiedene Gruppierungen mit vielen Kontakten zu verwalten, es ist ja letztendlich nur eine große Liste und die Gruppen sind Tags...
na ja, ich denke jeden Falls, dass du da selbst schon eine solide Lösung gefunden hast, iCloud ist eben leider weitab von 'perfekt für jeden'...
 

Apfelkantate

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
3
Hallo deloco,

kannst Du mir bitte sagen, wie genau ich über die Systemeinstellungen alle Kontakte und Gruppen aus der iCloud löschen kann?

Viele Grüße,
Apfelkantate
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
das weiß ich auch nicht... aber zumindest auf icloud.com kannst du sie löschen.
(Dazu gleich noch mehr)
- - - - - - - - - - - - -

Apple hat zu deinem Problem eine passende Support-Seite, in der es allerdings lapidar heißt
Adressbucharchive sind komplexer und können in einigen Fällen die Daten für iCloud-Benutzer bei aktiver Verbindung zum Internet nicht korrekt wiederherstellen.

Der wichtige dort aufgeführte Punkt ist allerdings dieser
Wenn Sie Gruppen ausgiebig verwenden, sollten Sie Ihre komplette Kontaktdatenbank sichern. Wählen Sie in Kontakte für OS X Mountain Lion "Ablage" > "Exportieren" > "Kontakte-Archiv".

Also:
(Einmalig in deiner momentanen Situation) Vom Internet trennen
Den Ordner "AddressBook" wiederherstellen
Kontakte öffnen und wie beschrieben eine Sicherung erstellen. Es wird eine Datei mit der Endung .abbu erzeugt.

Diese Sicherung in Zukunft in regelmäßigen Abständen erstellen! - ich habe dazu hier auch mal ein kleines Helferprogramm geschrieben.
Die .abbu Datei kannst du bei Bedarf doppelklicken und damit Kontakte wieder herstellen.


So, wie im ersten Zitat beschrieben, kann das bei komplexen Änderungen trotzdem nicht zum gewünschten Erfolg führen (bei weniger komplexen jedoch schon)
Eine mögliche Lösung wäre: vom Internet trennen, in den Systemeinstellungen iCloud Kontakte abhaken und nach der Prozedur wieder anhaken und wieder mit dem Internet verbinden.
Oder wenn das nicht hilft, dann doch sogar: auf icloud.com gehen, dort alle Kontakte löschen und danach Prozedur durchführen.

Oder als weniger erquickende Alternative: Adressbuch wie beschrieben wiederherstellen, Gruppe anwählen, als vCard exportieren und mit den restlichen 100 Gruppen wiederholen.... danach mit iCloud verbinden und nach und nach wieder importieren.
(Und dabei auf mögliche Duplikate der Einträge achten)

Alles keine glücklichen Lösungen und nicht wesentlich einfacher als deine.
Nochmals: wichtig ist, wer Gruppen nutzt, die Kontakte-eigene Backup Methode nutzen (.abbu)

Gruß
 

Apfelkantate

Erdapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
3
Hallo sedna,

das mit dem Adressbuch-Archiv hilft in so einem Fall leider auch nicht, ich habe das eben nochmal probiert:

Test-Adressbuch mit iCloud Account erstellt(5 Gruppen und 10 Kontakte, also alles andere als komplex...)
Adressbuch-Archiv gesichert 2 Gruppen gelöscht und gewartet, bis die in der Cloud ebenfalls gelöscht wurden
Adressbuch-Archiv wieder importiert
Die 2 gelöschten Gruppen blitzten kurz auf und waren sofort danach verschwunden bzw. wurden von der Cloud überschrieben

Das exportierte Adressbuch enthält vermutlich also die selben Daten wie der wiederhergestellte Ordner aus dem TimeMachine BackUp.

Die vielen Gruppen einzeln als vCards zu exportieren ist wegen der Duplikate auch nicht wirklich praktikabel, da ich überdurchschnittlich viele Kontakte habe, die gleichzeitig in mehreren Gruppen sind. Selbst die Kontrolle von Programmen die Duplikate finden sollen dauert da relativ lange.

Apple hat hier einfach keine anwenderfreundliche Möglichkeit vorgesehen, um Anwender-Fehler wie versehentliches Löschen durch den Einsatz von TimeMachine zu kompensieren. Einen Papierkorb vermisse ich im Adressbuch auch schon ewig, man kann aktuell ja nicht mal nachvollziehen, was man falsch gemacht hat. Dein Tool scheint da ja anzusetzen, indem es die Dateigröße der BackUps vergleicht und bei "dramatischen Änderungen(was genau bedeutet das eigentlich?) warnt...

Viele Grüße,
Apfelkantate
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hi,

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt ... das mit dem Backup habe ich vor allem für die Zukunft erwähnt und ja, es enthält und ersetzt den Inhalt des Ordners "AddressBook" ....


... "dramatisch" sollte ich mal ändern. Du legst die Anzahl der Veränderungen, ab der gewarnt wird, selber fest.


Gruß