• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontakte auf iPhone 4 verschwunden

Preussenhusar

Erdapfel
Registriert
08.02.13
Beiträge
2
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

gerade eben habe ich auf WhatsApp Mitteilungen bekommen, jedes mal, wenn ich in WhatsApp hineingehen wollte, stürzte die App aber ab. Ich habe dann das iPhone neu gestartet und es ging, es ist auch alles da, nur die Kontakte sind alle verschwunden. Es handelt sich um ein iPhone 4 (5.1.1). Ich habe nun 2 Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ausser aus einem alten Backup wiederherzustellen, die Kontakte wiederzubekommen?

2. Wenn dies nicht möglich ist: Ich habe schon ein neues iPhone 5 rumliegen, habe das bisher aber noch nicht synchronisiert, da mein alter Laptop, auf dem auch die Backups gespeichert sind, in Reperatur war (deshalb auch noch kein Softwareupdate auf dem alten iPhone durchgeführt, da es ja bekanntlich immer abstürzt nach dem Update).
Es sollte ja möglich sein das iPhone 4 zu syncen und diese Bu-Datei dann auf das neue iPhone draufzuspielen. Dann das alte iPhone mit einer alten Bu-Datei zu syncen und so die Kontakte wiederzubekommen. Ist es denn möglich das irgendwie zu verbinden, damit ich nicht alle Kontakte vom alten ins neue iPhone von Hand eingeben muss?

Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du könntest versuchen, das alte Backup mit den Kontakten auf das iPhone 5 zu spielen, dort dann die iCloud aktivieren und die Kontakte in die Wolke laden. Danach dann auf deinem iPhone 4 die iCloud aktivieren. Dann machst du mit dem iPhone 4 ein neues Backup (mit Kontakten) und kannst dieses auf das iPhone 5 spielen.
 

Preussenhusar

Erdapfel
Registriert
08.02.13
Beiträge
2
Was gerade merkwürdig war: Habe gerade Mitteilungen auf Whatsapp bekommen und auf dem Display, bevor ich das Iphone entsperrt habe, stand der Name des Senders....Als ich dann Whatsapp geöffnet habe, stand wieder nur die Nummer oben ohne Name....

Du könntest versuchen, das alte Backup mit den Kontakten auf das iPhone 5 zu spielen, dort dann die iCloud aktivieren und die Kontakte in die Wolke laden. Danach dann auf deinem iPhone 4 die iCloud aktivieren. Dann machst du mit dem iPhone 4 ein neues Backup (mit Kontakten) und kannst dieses auf das iPhone 5 spielen.

Ich habe mich mit iCloud noch nicht beschäftigt, aber Danke für die Info, werde ich versuchen so zu machen, wenn bis dahin die Kontakte nicht wieder wundersamerweise auftauchen. Die Geschichte mit der Icloud hat mich bisher kaum interessiert, da ich es nicht unbedingt gebraucht habe und ich nur ungern irgendwelche Daten mit Unternehmen wie Apple, Google, FB etc. teile, wenn es nicht unbedingt sein muss, aber bevor ich 300 Kontakte von Hand eintippe, werd ich es wohl so machen, falls es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sind die Kontakte nur nicht mehr in WhatsApp oder auch gar nicht mehr am Telefon (in der Kontakte-App)?

Was Datenschutzbedenken angeht: Wenn du deine Kontakte auf die Server von WhatsApp hochlädst, ist Apple glaube ich das kleinere Übel. ;)
 

sternchen0906

Erdapfel
Registriert
10.02.13
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, dass aber zusätzlich leider noch komplizierter ist...

Gestern ist mein I Phone 4 (IOS Version 5.1.1 kein Jailbreak) erstmalig abgestürzt, nachdem die Facebook App davor mehrfach einfach abgestürzt war. Dies hat sich so dargestellt, dass der Entsperrbildschirm leicht versetzt angezeigt wurde, danach das Wartezeichen wenn man das I Phone aus und einschaltet und das ganze im schnellen Wechsel. Da mein Einschaltknopf leicht defekt ist, hat es etwas gedauert, bis ich das Gerät ausschalten konnte. Danach habe ich das I Phone wieder eingeschaltet und es hat ohne Probleme wieder funktioniert.

Jetzt habe ich allerdings heute morgen "Whats App" geöffnet, da war noch alles normal, als ich allerdings eine neue Nachricht aufgerufen hatte, wurde mir nicht mehr der Name sondern nur noch die Nummer angezeigt. Ich bin dann zurück in die Chat-Übersicht und dort wurden auch nur noch alle Nummern ohne die entsprechenden User-Bilder angezeigt. Als ich danach in meine Telefon-Kontakte geöffnet habe, musste ich mit entsetzen feststellen, dass ALLE Kontakte weg sind... Es sind zwar bei den Favoriten und in der Anrufliste noch die Nummern gespeichert, aber ansonsten ist die Kontaktliste komplett leer!

Zusätzlich habe ich noch folgendes Problem: ich habe zwar vor längerem ein Back Up mit I Tunes und auch mit einem freien Programm auf dem PC gemacht, aber dieser Laptop fährt aktuell nicht mehr hoch und eine Reparatur mit der Original Windows Vista CD hat leider nicht funktioniert... Ich habe zwar auch für den Laptop ein Back Up auf einer externen Festplatte, aber das I Tunes auf meinem Netbook - was jetzt das einzige Medium ist, mit dem ich Online gehen kann, ist mit dem I Phone von meinem Mann verknüpft... I Cloud nutze ich übrigens nicht und ich habe leider auch kein neues I phone 5 parat...

Ich bin jetzt ziemlich ratlos und habe gedacht ich schließe mich diesem Beitrag mal an, da das Grundproblem ja anscheinend ähnlich ist. Mein Apple Support ist leider abgelaufen und da ich nicht weiß, ob die mir überhaupt helfen könnten, bin ich nicht bereit für den Versuch erstmal 35 € plus MwSt. zu zahlen... Meine Garantie ist übrigens vor nicht mal einem Monat abgelaufen....

Ich hoffe jetzt auf Euren Rat und Eure Unterstützung!!!

In diesem Sinne vielen lieben Dank schon vorab für Eure Tipps..

Viele Grüße,
sternchen0906

Was gerade merkwürdig war: Habe gerade Mitteilungen auf Whatsapp bekommen und auf dem Display, bevor ich das Iphone entsperrt habe, stand der Name des Senders....Als ich dann Whatsapp geöffnet habe, stand wieder nur die Nummer oben ohne Name....

Das ist übrigens normal und hat nichts mit den gespeicherten Kontakten zu tun, in der Mitteilungsnachricht wird immer der Username angezeigt, den der User selbst angegeben hat bei Whats App. Kann also auch von dem abweichen, den Du gespeichert hattest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bei mir ist es in der ios 5er Version ganz ähnlich:
Eine App stürzt ständig ab ( in meinen Falle war es heute "Nachrichten"/SMS), ich schalte das iPhone aus und wieder ein.
Alles funzt wieder einwandfrei, aber meine Kontakte sind leer.
Nur die Anrufliste und meine Favs sind noch da. Aber eben alles ohne Photos und Namen, also ohne Personalisierung.

Wie kann das sein, was is da los?
 

MrFlexibel

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Hatte heute das gleiche Problem mit meinen iPhone 4S (iOS 7.1.2): Das oben beschriebene Phänomen mit WhatsApp und dann waren auch bei allen Kontakten die Telefonnummern verschwunden!?!?! Als ich dann bemerkte, dass auch die abonnierten Kalender weg waren ging ich in die iCloud-Einstellungen (ich nutze iCloud). Dort war alles deaktiviert (Kontakte, Kalender, Mail, ...). Aktiviert und es funktionierte wieder. Keine Ahnung wie das von sich aus ging... Mysteriös :)