• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kontaktbilder verpixelt

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Hallo, hoffe ich bin hier richtig.
Habe mich heute extra hier angemeldet, weil ich echt nicht weiter weiß.
Und zwar folgendes Problem, habe ich. Wenn ich auf mein iPhone 6 oder iPad Air 2, ein Bild einen Kontakt zuweise, ist es für einen kurzen Moment in voller Auflösung, so wie ich es gemacht habe. Aber dann sehe ich oben das Zeichen, das er es synchronisiert, und dann ist das Bild verpixelt bzw. hat eine schlechte Qualität. Und wenn mich dann jemand anruft, habe ich dann auch wieder ein kleines rundes anruferbild. Früher hatte ich das auch immer, wenn ich ein neues Update installiert habe. Da musste ich dann auf jeden Kontakt rauf, und das Kontaktbild bearbeiten, dann auf fertig und ich hatte wieder ein großes anruferbild. Dieses Mal ist es aber so, das es dazu noch verpixelt ist wenn ich es bei Kontakte ansehe, und wenn mich jemand anruft ein kleines Bild da ist.
Hatte auch schon gelesen, das es hieß, wenn ich von einen älteren iPhone Model Bilder nehme, das sie dann nicht ausfüllend genug sind, um auf dem iPhone 6 in voller Größe, als anruferbild dargestellt wird. Da ich aber auch Bilder vom iPhone 6 benutzt habe, und da das gleiche Problem ist, kann ich das ja wohl ausschließen.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Gruß
 

Benutzer 176034

Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein iPhone bereits begonnen hat, die Bilder zu "verkleinern", weil der Speicherplatz dem Ende näher kommt. Dazu müsstest Du allerdings die Option "Speicher optimieren" aktiviert haben.
Wäre dem so, ist das eine mögliche Ursache für Qualitätseinbußen.
 

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Danke erstmal für deine Antwort. Aber dazu müsste ich doch, iCloud Fotomediathek angestellt haben, oder ? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Kontakte enthalten eine Kopie des jeweiligen Fotos. Bei muss auch bei Updates nichts neu zugewiesen werden.
 

Benutzer 176034

Gast
Aber dazu müsste ich doch, iCloud Fotomediathek angestellt haben, oder ?
Nein, eine Speicherplatzoptimierung bezieht sich auf den lokalen Speicherplatz in Deinem iPhone.
Nur dort ist dieser Platz begrenzt. Die iCloud ist groß genug - da braucht nix gespart werden.
 
  • Like
Reaktionen: TomMV

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
@NorbertM Das ist richtig, und weiß ich auch, aber ich musste sie auch nicht neu zuweisen, sonder auf bearbeiten gehen, dann auf fertig, und dann würden sie mir wieder in voller Größe als anruferbild angezeigt.
Aber das ist ja auch nicht mein aktuelles Problem, hatte es nur mitgeschrieben, um den Verlauf meiner Probleme zu erklären.
Trotzdem danke, für deine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Nein, eine Speicherplatzoptimierung bezieht sich auf den lokalen Speicherplatz in Deinem iPhone.
Nur dort ist dieser Platz begrenzt. Die iCloud ist groß genug - da braucht nix gespart werden.
Mh ok, habe momentan 1,7 GB noch frei. Wo kann man das einstellen ?
Aber auf mein iPad Air 2, habe ich noch fast 30 GB frei, und da ist ja das gleiche Problem, wenn mich jemand anruft. Also gehe ich davon aus, das es daran nicht liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Wenn Du vom iPhone aus das Bild zugewiesen hast und dort die mögliche Ursache liegt, wird sicherlich auch dieses (dann etwas verpixelte) Foto als Kontaktbild auf das Pad synchronisiert, obwohl dort noch Platz ohne Ende ist.
Versuch es doch mal andersrum.
 
  • Like
Reaktionen: TomMV

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Wenn Du vom iPhone aus das Bild zugewiesen hast und dort die mögliche Ursache liegt, wird sicherlich auch dieses (dann etwas verpixelte) Foto als Kontaktbild auf das Pad synchronisiert, obwohl dort noch Platz ohne Ende ist.
Versuch es doch mal andersrum.
Klingt logisch. Habe ich gerade gemacht, und es ist leider weiterhin ein kleines anruferbild, mit schlechter Qualität.
Ist echt zum verrückt werden, weil ich es logisch nicht nachvollziehen kann. Bin trotzdem der Meinung, das es mit der iCloud zusammen liegt. Das es erst nach der Synchronisation mit der iCloud, das Format der Kontaktbilder ändert.
Bin aber für alle Theorien offen.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich habe leider keine weitere Theorie.
Probier mal irgendein anderes Bild, ob dort auch die Pixelei so enorm ist.
Damit lässt sich ausschließen (oder bestätigen), dass es vielleicht am Foto liegt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Im Internet finden sich diverse Berichte, dass es bei der Synchronisation über iCloud zu diesem Phänomen kommen kann.

Eine Lösung gibt es wohl bisher nicht, außer auf die Synchronisation zu verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: TomMV

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Ich habe leider keine weitere Theorie.
Probier mal irgendein anderes Bild, ob dort auch die Pixelei so enorm ist.
Damit lässt sich ausschließen (oder bestätigen), dass es vielleicht am Foto liegt.
Habe ich auch schon probiert, leider das gleiche Ergebnis. Werde jetzt noch bei iCloud Kontakte synchronisieren ausstellen, ob dann die Bilder in der Auflösung, und als Kontaktbild bleiben.
Ansonsten kann ich nur hoffen, das einer eine Lösung hat. Vielen Dank trotzdem, für deine Hilfe.
 

TomMV

Bismarckapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
76
Im Internet finden sich diverse Berichte, dass es bei der Synchronisation über iCloud zu diesem Phänomen kommen kann.

Eine Lösung gibt es wohl bisher nicht, außer auf die Synchronisation zu verzichten.
Ja das hatte ich auch schon gelesen, wenn es so ist, ist es echt traurig, das Apple das nicht in den Griff bekommt.