• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Kontake von altem Nokia auf neues Iphone 5s übertragen

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Hallo zusammen,

weiß jetzt nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin...ansonsten bitte verschieben :)
ich habe ein altes Nokia mit einer normalen Simkarte.
Nun habe ich mir ein Iphone 5S zugelegt (Nano Sim) und die Frage ist, wie bekomme ich meine ganzen Kontakte, Kalenderdaten usw auf das Iphone?

Das wichtigste sind mir eigentlich die Kontakte.

Ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet...ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe so knapp an die 250 Kontake, die ich sehr ungern alle neu anlegen möchte.

Per Bluetooth habe ich es schon versucht, funktioniert leider nicht - da das Iphone das alte Nokia nicht akzeptiert.

Was gibt es nun für Möglichkeiten?

Habe schon mal was von Simkarte zuschneiden gehört....

Könnt ihr mir helfen?
Wäre euch sehr dankbar.

liebe grüße und ein schönes Wochenende!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn du von Kontakten sprichst meinst du sicher nicht, dass diese auf der SIM-Karte sind, oder? Denn da kann man ja nur den Namen und die Telefonnummer speichern. Kontakte sind das ja nicht wirklich, denn es fehlen die Adressen. Wenn du also eine Nano SIM für das 5s hast, brauchst du die alte SIM ja nicht zu zerschneiden. Das bringt dich nicht weiter.
Am einfachsten exportierst du die Kontakte als vCards aus deinem Nokia auf eine Speicherkarte. Die vCard Dateien kannst du dann ganz einfach über den iCloud Web-Zugang importieren und auf dein 5s synchronisieren.
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Ich meine die Kontaktdaten, allerdings gehts mir in erster Linie um Telefonnummer und der zugehörige Namen....
gibts da keine andere möglichkeit? Kann auf die speicherkarte nicht exportieren...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn es dir nur um Namen und Telefonnummern geht und diese auf der SIM-Karte gespeichert sind, könntest du schon die SIM-Karte zur Nano-SIM zurechtschneiden. Sobald du die geschnittene Karte in das iPhone legst, kannst du die Telefonnummern von der der SIM auf das iPhone kopieren. Beim Zerschneiden würde ich vorsichtig und sorgfältig vorgehen, damit sich nachher die Karte nicht im SIM-Schacht verklemmt. Anleitungen und Schablonen findest du im Netz, z.B. hier: http://www.macnotes.de/2012/09/21/nano-sim-fur-iphone-5-mit-schablone-zuschneiden-zum-ausdrucken/
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Oder, falls du einen Adapter hast oder bereit bist, ihn dir bei deinem Anbieter zu besorgen (meist gratis) kopierst du die Kontakte einfac vom SIM Speicher in den Nokia Telefonspeicher.

Dann legst du die neue Nanosim mit Adapter in das Nokia und kopierst von Telefonspeicher zurück auf die Nano SIM.

Nebenbei:
Ich habe meine Nanosim
Bereits in mehrere alte Handys mit normalen Simkartenschacht gelegt. Wenn man sie auf die Kontakte legt, funktioniert es einwandfrei auch ohne Adapter.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Aeh was für ein Nokia ist das überhaupt? Kannst du das ggf. mit einem Rechner syncen?