• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kontake & Kalender zwischen iCal, Google, iPhone oder iPod Touch synchronisieren

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Kontake & Kalender zwischen iCal, Google, iPhone/iPod Touch synchronisieren

Also mich hat es jede Menge Zeit und nerven gekostet, endlich mal ne vernünftige Synchronisation hinzubekommen zwischen meinen Google Kontakten/Kalendern und meinem Mac bzw. iPod Touch.

Mein System: Snowleopard 10.6.3 und iPod Touch 2G mit OS 3.1.3


1. Google Kontakte - iPod Touch/iPhone Kontakte
Mit dieser Methode klappt die Synchronisation wunderbar in beide Richtungen, sogar mit Push, wenn man will;)

  • Google Konto und Adressbuch einrichten
    • Ihr solltet alle eure Kontake, wenn Ihr das nicht schon habt, in eure Google Kontakte importieren.
    • Backup erstellen!!!
    • Zur Sicherheit das Adressbucharchiv irgendwo speichern, falls was scheif läuft.
    • Dann "vCard exportieren".
    • Alle Adressbuchkontakte löschen. (Ihr habt immer noch das Archiv, keine Angst!)
    • In den Google Accout einloggen und dort die Kontakte löschen, sonst ist nachher alles doppelt und blöd...(vorher schauen, dass ihr niemanden löscht den ihr noch braucht, also brav ins Adressbuch eintragen!!!!)
    • Dann die Kontakte importieren, also einfach die cCard File auswählen und schon müssten eure Kontake in Google Mail.
  • Nun müsst ihr nur noch den Exchange Account im iPhone bzw. iPod Touch einrichten.
    • Ist super einfach in diesem Hilfethread von Google beschrieben: Link
    • Am Ende stellt ihr allerdings nur die Einstellung für Kontakte ein.
    • VOLLBRACHT!!!

2. Google Kalender - iPod Touch/iPhone Kalendar

Synchronisation mit den jeweiligen Geräten klappt gut. Jedoch gibt es 2 Varianten:

  1. Exchange: Hat den Vorteil, das Push funktionieren sollte. Gibt aber nur wenige Kalenderfarben und diese sind zufällig. Bei vielen Kalendern eher unpraktisch, meiner Meinung nach. Man kann aber Abonierte Kalender anzeigen lassen!!!
  2. CalDAV: Kein Push. Farben bleiben erhalten. Man kann keine Abonierten Kalender,wie Feiertage, etc. syncen. Nur in Google Kalender selbst erstellte.

  • Für beide Varianten ist ein wenig Vorarbeit nötig, wenn ihr eure Kalender nur in iCal habt, also nicht im Google Kalender.
    • Erstmal wieder ein Backup machen.
      • Exportiert all eure Kalender einzeln, dass müsst ihr sowieso tun.
    • Dann löscht alle lokalen Kalender.
    • Nun geht Ihr in den Google Kalender und erstellt eure Kalender neu ( Termine, Privat, Bürö, das was Ihr halt ale Kalender habt)
    • Dann importiert Ihr den Kalender Büro in den Google Kalender, den Ihr zuvor erstellt habt. Das macht Ihr mit allen Kalendern.
    • Termine checken. Kann nämlich immer was schief gehen.
    • Fertig, für diesen Teil.
  • Exchange - Einrichtung:
    • Die Einrichtung des Accounts läuft, wie oben bei den Kalendern beschrieben, nur müsst Ihr am Ende noch, "Kalender" im iPhone bzw. iPod Touch aktivieren. Hier nochmal der Link
    • Auswahl von mehreren Kalendern:
      • Im iPhone bzw. iPod Touch auf diese Seite gehen: http://m.google.com/sync
      • Die Sprache auf Englisch stellen.
      • Kalender auswählen die gesynct werden sollen.
      • Fertig.
  • CalDAV - Einrichtung:
3. Google Kalender - iCal

Synchronisation klappt in beide Richtungen wunderbar. Ist nur nicht so ästhetisch, da für jeden Kalender (außer den Hauptkalender) eine Kategorie angelegt wird, die so heißt, wie der Kalender und in dieser ist der eigentliche Kalender. Farbe lässt sich manuell anpassen.


  • Erstmal die Vorarbeit von 2. machen, falls das nicht schon erledigt ist:
    • Erstmal wieder ein Backup machen.
      • Exportiert all eure Kalender einzeln, dass müsst ihr sowieso tun.
    • Dann löscht alle lokalen Kalender.
    • Nun geht Ihr in den Google Kalender und erstellt eure Kalender neu ( Termine, Privat, Bürö, das was Ihr halt ale Kalender habt)
    • Dann importiert Ihr den Kalender Büro in den Google Kalender, den Ihr zuvor erstellt habt. Das macht Ihr mit allen Kalendern.
    • Termine checken. Kann nämlich immer was schief gehen.
    • Fertig, für diesen Teil.
  • iCal Einrichtung:
    • iCal öffnen.
    • In die Einstellungen gehen.
    • Auf den Reiter Accounts klicken.
    • Einen neuen Account erstellen.
    • Typ automatisch auswählen und eure Googlemailadresse, sowie Passwort eingeben.
    • Auf den Reiter Stellvertretung klicken und Kalender auswählen. (Manchmal sind da kryptische Zeichen, hab noch nciht probiert da was zu machen. Müsst mal schauen, ob man da editieren kann/darf, ohne Funktionen zu verlieren.)
    • Fertig.
3. Google Kontakte - Apple Adressbuch

Hierfür nehme ich einfach die integrierte Lösung von Snow Leopard 10.6.3 und lasse mein Google Konto mit dem Adressbuch synchronisieren.


  • Adressbuch öffnen und in die Einstellungen gehen
  • Bei Account hat man den Menüpunkt mit Google zu syncen.
  • Auswählen, Daten eingeben.
  • Fertig.
  • Für den Sync muss man oben in der Menüleiste auf das Syncsymbol klicken und es wird alles mehr oder weniger schnell synchronisiert.

Ich hoffe, dass ein wenig mehr Licht ins Dunkle gekommen ist. Das mit dem Synchronisieren ist halt nicht immer einfach.

Klein Anmerkung: Google Mail für Exchange funktioniert natürlich auch, weiß nicht ab wann genau, aber es erfüllt seinen Zweck
;)

Für Fehler und Anregungen bin ich immer offen
:)

Gruß


 
Zuletzt bearbeitet:

eastcommander

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Hey Danke für deine super Anleitung.

Leider funktioniert das ganze bei mir nicht einwandfrei. Ich habe den Schritt iCal Gcal genau so gemacht wie beschrieben (hatte ich auch schonmal so).

Nur werden bei mir einfach nicht alle Einträge synchronisiert. Ich habe dazu mal zwei Screenshots gemacht.

Screen Shot 2011-08-30 at 14.21.29.jpg Screen Shot 2011-08-30 at 14.21.51.jpg

Wie du siehst sind einfach von 2-4.9 ein paar Einträge nicht da.

Hoffentlich gibt es dafür eine Erklärung :D

Danke schon im Voraus!
 

eastcommander

Braeburn
Registriert
15.01.09
Beiträge
47
Hat sich schon erledigt. In den Termineinstellungen von Gcal muss unter Datenschutz "Standard" und nicht "Öffentlich" gewählt sein.

Screen Shot 2011-08-30 at 14.29.21.png