• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konstruktion unter Siemens NX6

Registriert
24.03.08
Beiträge
37
Hallo Apfeltalkler!Wer von euch hat Erfahrung mit dem 3D Konstruktionsprogramm NX6?Ich beabsichtige ein MacBook Pro zu Kaufen, aus Beruflichen Gründen ist es aber nötig das dass Programm NX6 Problemlos läuft!Meine Frage daher: hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Programm unter dem Mac Betriebssystem?Auf der Supportseite von UGS ist unser Betriebssystem aufgelistet leider nicht der dazugehörige Rechner......http://support.ugs.com/online_library/certification/ Danke für Antworten und FeedbacksMinimacuser
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Ich würde an deiner Stelle einfach mal den Support konsultieren. Die müssen die Software ja irgendwie auch getestet haben.

Ich hab jetzt nur Erfahrungen mit Catia V5, aber darauf basierend würde ich dir dazu raten, prozessortechnisch in die Vollen zu greifen. Umfangreiche Baugruppen belasten, zumindest in Catia, SolidWorks und Autodesk Inventor heftigst den Prozessor. Ich denke mal, da wird NX6 keine Ausnahme machen.

Zum allgemeinen Arbeiten mit NX6 kann ich leider keine Aussage tätigen, da ich die Software nicht kenne. Da aber die native Unterstützung für OS X noch recht frisch ist, denke ich mal, dass man Probleme nicht ganz ausschliessen sollte.

Ich hoffe, nicht komplett an deiner Frage vorbeigeantwortet zu haben.

Grüße Dirty
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
"Arbeite" über Parallels mit NX6 (auf ner XP Installation). Hardware habe ich ein Macbook Pro (2.5 Ghz C2D, 4 Gb RAM mit ner 8600M GT).

Ich mache damit wirklich nur sehr sehr kleine Sachen. Alleine das anlegen einer neuen Datei dauert gefühlte 3 min. Ob es unter Boot Camp besser läuft kann ich dir leider nicht sagen.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Mit Parallels hab ich leider keine Erfahrung. Ich denke aber, dass es unter Bootcamp besser läuft, da dann ja die vollen Hardwareresourcen zur Verfügung stehen.
Ich würde auch mal mit Siemens abklären, ob es nicht die Möglichkeit gibt, eine Testversion für OS X zur Verfügung gestellt zu bekommen. Dann könntest du objektiv vergleichen, was die bessere Lösung für dich darstellt.

UPS!!! Dem falschen geantwortet. War wohl etwas zuviel Argon heute. Aber ich lass es mal so stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Welcher Mac für 3D CAD?

Beim Einsatz von Parallels und Windows auf dem Mac geht einiges an Rechenleistung verloren und ist für rechenintensive 3D CAD/CAM Software wie NX6 ungeeignet, mit Boot Camp sieht es schon besser aus - aber da NX6 nun auch nativ unter Mac OS X läuft, stellt sich diese Frage erst gar nicht. Man sollte natürlich auf eine gute Grafikkarte und ordentlich Prozessorleistung (CPU) achten - kurz gesagt:

Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für 3D CAD bieten iMac's, mit folgender Ausstattung:

... also Modelle mit NVIDIA GeForce GT 120 oder GT 130
... oder mit ATI Radeon HD 4850

attachment.php


Sollte es mobil sein, dann sind auch folgende MacBook's Pro geeignet:

... also die Modelle mit NVIDIA GeForce 9600M GT
... evtl. noch mit 3,06 GHz Prozessor

attachment.php


Dass der Mac Pro ebenfalls die nötige Leistung bringt, steht natürlich ausser Frage. CAD auf dem Mac ist mit Siemens PLM (UGS) NX (hier Datenblatt) absolut möglich! Und wenn es nicht gerade um riesige Baugruppen geht, gibt es natürlich auch noch andere 3D CAD/CAM/CAE Software für Mac OS X
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    79,3 KB · Aufrufe: 216
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    38,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet: