• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Konsolenmeldung macht mich kirre

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Seltsame Konsolenmeldung - wer hat sie noch?

Hey AT,

ich bin vor kurzem im Zug mal wieder meine Konsolenmeldungen durchgegangen und habe da folgende Meldung gefunden, die mich stutzig macht: (die kommen direkt nach dem loginwindow)

Code:
20.06.10 13:24:57    WindowServer[85]    kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
20.06.10 13:24:57    com.apple.WindowServer[85]    Sun Jun 20 13:24:57 mac.local WindowServer[85] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
Immer wenn mir langweilig ist, und das ist meistens im Zug der Fall, schau ich mir die Konsole an, also nicht selten. ;) Diese Meldung kommt mir arg "spanisch" vor und ich denke sie kommt erst seit dem Update auf 10.6.4.
Also habe ich mal SL auf ner externen Platte neu installiert und geschaut, ob die Meldung kommt. Sie kommt nicht.
Nach Combo-Update auf 10.6.4 allerdings kommt auch da die Meldung.

Nun die Frage: sollte ich mir Sorgen machen oder kommen die beiden auch bei euch?

Danke und Gruß,

Monti
 
Zuletzt bearbeitet:

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Mit einer Lösung kann ich leider nicht aufwarten, aber ich schließlich mich mit dem Problem an.

Mir war zwar nicht langweilig, aber aus anderen Gründen des "Aufräumens" habe ich an diesem Wochenende intensiver in die Konsole geschaut. Alle anderen Probleme konnte ich beseitigen, aber die Meldung

20.06.10 14:24:54 com.apple.WindowServer[97] Sun Jun 20 14:24:54 Computername WindowServer[97] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.

wird auch bei mir nach jeder Benutzeranmeldung ausgeworfen.

Das Update auf 10.6.4 habe ich auch mit dem Combo-Update vorgenommen.

Auch ich würde mich über Hilfe freuen - vielen Dank!
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Heureka, ich bin nicht allein! Danke schon mal! ;)
Sonst noch wer mit dieser Meldung?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Was genau meinst du mit Freezes? Ich sehe nachdem das Dock und die Menuleiste erschienen sind für gefühlte 2 Sekunden den Beachball, dann erscheinen Desktopinhalt und die Icons oben rechts in der Menuleiste.

Wer hat denn sonst noch diese Fehlermeldung in der Konsole?
 

toehm

Stechapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
158
Jetzt mal ne Anfängerfrage... wo sieht man denn die Konsolenmeldungen und was zeigen die an? :D
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Programme -> Dienstprogramme -> Konsole -> Alle Meldungen
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Freezes habe ich zum Glück keine, aber der Startvorgang wird dadurch schon merklich verzögert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tut mir (fast) Leid – ich habe diesen Fehler, wenn es denn einer ist, nicht. Trotz 10.6.4
Was ihr machen könnten, ist aus ~/Library/Preferences/com.apple.loginitems.plist und com.apple.loginwindow.plist zu löschen.
Ob's hilft?
Überprüft die Anmeldeobjekte in Systemeinstellungen / Benutzer.
Was liegt in /LIbrary/StatupItems?
Salome
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Hey Sally,

besagte Dateien gelöscht, Anmeldeobjekte sind AppTrap und Dropbox, StartUpItems leer.
Leider immer noch die Fehlermeldung da. Tja, irgendwas ist ja immer ;)

Und bei einem komplett frisch installierten 10.6 mit Comboupdate auf 10.6.4 tritt der Fehler ja auch auf, ohne irgendwelche zusätzlich installierte Software.
Nach langem Googlen habe ich einige Diskussionen gefunden in denen von defekter Grafikkarte die Rede ist, allerdings funktioniert bei mir sowohl die Garfikausgabe auf dem Macbook Bildschirm als auch auf externem 24er, denke also nicht, dass es tatsächlich daran liegt..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schließe die Konsole, starte den Mac neu und lass es gut sein.
Wenn du im Zug sitzt, kannst ja auch die Rechte reparieren, das beruhigt die Nerven.
Sonst sei frohgemut und lass den Mac laufen. Wen er stolpert wirst du es merken. :)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
In der Konsole erscheinen immer wieder Einträge, die irgendwelche Fehler oder Warnungen auswerfen…also mach dir keinen Kopf. Solange keine Fehlermeldung direkt auf deinem Bildschirm aufpoppt, kannst du die Konsolenmeldungen getrost vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: Monti

toehm

Stechapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
158
Ok also ich hab die Meldung auch, jetzt wo ihrs sagt, glaub ich auch nen kurzen freeze zu haben kurz bevor er " komplett " hochgefahren und bereit ist.
 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Habe das Problem ebenfalls immernoch und habe das bereits vor ein paar Monaten schon mal im Forum bekannt gegeben. Leider ist nicht soviel dazu zu finden und die Hotline hült sich in schweigen.

Es ist schon richtig das in der Konsole immer wieder Meldungen stehen die nicht mega kritisch sind und auch manche die extrem unwichtig sind, aber ein Failure und Error ist für mich persönlich schwer zu ignorieren, zu mal wie schon gesagt dadurch der Start merklich verzögert wird.

Aufgetreten ist das Problem bei mir mit dem Update auf 10.6.3 und es ist geblieben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich müsste jetzt wieder an den Anfang zurückgehen, um fest zustellen, ob du damals nur eine Konsolenmeldung gepostet hast oder auch die dazu gehörenden Störung. Mag ich aber nicht, schauen wir uns lieber die aktuelle Situation an.

Hast du jetzt auf 10.6.4 aktualisiert? Tu das mit dem ComboUpdate und am besten im Single User Mode ( s beim Start halten, dauert etwas länger, weil die Fremd.kext ausgeschaltet werden), dann sehen wir weiter.
Was steht dann nach dem neuerlichen Start in der Konsole. Poste aber die Zeilen vom Start an - das kann keine allzu lange Legende werden.
Salome
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
In die Konsole schaut man, wenn irgendwas nicht läuft. Bloß nicht an "Problemen" rumdoktoren, die sich in keinster Weise bemerkbar machen ;) .
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum sagst du das jetzt?
Matt 81 hat ein Problem.
Und "man" ist überhaupt kein User hier. :)
Aber danke für die Belehrung.
 

Matt81

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
32
Ich hab ein paar Tage nach dem das Update verfügbar war das ComboUpdate installiert. Ganz normal, nicht im Single User Mode.

@Walli
Das Problem ist, dass sich dadurch der Start doch merklich hinauszögert. Da ich beruflich an Serversystemen arbeite bin ich es gewohnt Logs zu lesen, auch wenn scheinbar alles läuft sind schon die schlimmsten Ausfälle dadurch verhindert worden das das Log gelesen wurde :)