Konsolenbefehle

Heckler

Braeburn
Registriert
25.11.07
Beiträge
42
Nabend liebe Äpfel,

ich habe da mal eine (2) Frage(n):

1. Gibt es eine möglichkeit, sich alle laufenden Programme (Prozesse) in der Konsole anzeigen zu lassen?
2. Was muss ich tun damit ich einen bestimmten Prozess dann beenden möchte?

Gruß Heckler
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
  • ps -ef
  • kill <PID> (PID = 2 Spalte in obiger Ausgabe)
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
top
killall <PROZESSNAME> (von oberen Befehl)

geht auch
 

Heckler

Braeburn
Registriert
25.11.07
Beiträge
42
Gibt es denn auch die möglichkeit, enifach nur laufende app´s anzeigen zu lassn?
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber falls Du eine Liste der Namen aller laufenden Prozesse im System meinst:
Code:
ps -eo fname

Code:
man ps
verrät noch mehr.

HTH

Thomas
 

HankEr

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.11.07
Beiträge
102
ps -ef | grep .app
Um ein bißchen kniebohrerisch korrekt zu sein:innocent:

ps -ef | grep '\.app'

Da grep eine regular expression erwartet würde, in der ein '.' für ein beliebiges Zeichen steht, würde sonst auch eine Zeichenkette wie "Trapper" gematched.

Und wenn man ganz genau sein wollte, dann müsste man noch das Ende der Zeichenkette ('/') auch mit definieren, ...
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Wo wir schon dabei sind, vielleicht wäre jemand unter Euch so nett und verrät mir, wie ich unter LEO im Terminal Einstellungen bzgl. SMB-Ordner-/Laufwerksfreigaben treffe;

ja, ich weiß, man kann zwar unter "Systemeinstellungen-->Sharing-->File Sharing" einstellen welche Ordner/Laufwerke man über welche Netzwerkdienste (SMB/AFP...) für wen freigeben möchte; und dennoch habe ich bis jetzt leider nicht geschafft es so hinzubekommen, dass wenn ein Ordner/Laufwerk freigegeben wird, ich zusätzlich einstellen kann, dass die jeweils getroffenen Zugriffsrechte auch auf alle Unterordner VERERBT werden!! Unter SharePoints konnte man das wunderbar konfigurieren. LEO bietet das jetzt zwar von Haus aus an, einige wichtige Optionen sind aber leider nicht vorhanden, deshalb meine Bitte mit dem "Umweg" über die Konsole, da sie ja bekanntlich immernoch die höchstmögliche Flexibilität bietet und man damit so ziemlich alles machen kann.

Danke im Voraus.
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
Wo wir schon dabei sind, vielleicht wäre jemand unter Euch so nett und verrät mir, wie ich unter LEO im Terminal Einstellungen bzgl. SMB-Ordner-/Laufwerksfreigaben treffe
Mit dem Editor Deiner Wahl die Datei /etc/smb.conf bearbeiten.
Erklärungen zum Aufbau und den Parametern findest Du mit
Code:
man smb.conf


HTH

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: