1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konsole reagiert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rumtreiber, 04.05.09.

  1. rumtreiber

    rumtreiber Erdapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    um ein Problem mit Timemaschine lösen zu können, versuchte ich die Konsole zu starten. Leider friert diese ein und lässt sich auch nach 10min Wartezeit nicht verwenden.

    Hat jemand eine Idee?

    Thomas

    Date/Time: 2009-05-04 16:59:05 +0200
    OS Version: 10.5.6 (Build 9G55)
    Architecture: i386
    Report Version: 4

    Command: Console
    Path: /Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console
    Version: 10.5.6 (137)
    Build Version: 1
    Project Name: ConsoleX
    Source Version: 1370000
    Parent: launchd [69]

    PID: 3929
    Event: hang
    Time: 7.34s
    Steps: 25


    Process: Console [3929]
    Path: /Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Korruptes Logfile vorhanden.
    (nahezu sicher eins der alten, gz-komprimierten Archive).
    Mögliche Wohnorte:
    /var/log
    /Library/Logs
    ~/Library/Logs
    (Mit letzterem würde ich beim Entmisten beginnen.)
     
  3. rumtreiber

    rumtreiber Erdapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    5
    Hi Rastafari,

    danke dir für die Info. Meinst du Inhalte in den Logs Ordner komplett löschen? Checks leider noch nicht ganz, wie du ausmiesten verstehst bzw. was alten, gz-komprimierten Archive sind. Sorry.

    Thomas
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Einfach alle Files mit der Endung ".gz" nacheinander aus den obigen Ordnern verschieben (auf den Schreibtisch legen). Öffne dazu den Finder, wähle aus der Menüleiste "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" und kopiere Rastafaris Pfade dort hinein. Der Finder transportiert dich dann in der ersten Klasse kostenlos zum gewünschten Zielort.
     
  5. rumtreiber

    rumtreiber Erdapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    5
    Hi,
    Danke erstmal für die Tipps. Ich habe in den angegeben Ordnern alle Files (auch in den Unterordnern) mit der Endung ".gz" raus genommen (waren nur Files von Adobe). Allerdings läuft die Konsole noch immer nicht.

    Vorschläge? Ich würde mich freuen!

    Thomas

    PS: Das Sekundärproblem ist eigentlich meine Timemaschine, welche bei irgendwelchen Daten abbricht. Das 10Gb Problem ist es allerdings nicht...
    ... und dafür wäre eine funktionierende Konsole nicht schlecht
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    jetzt löse erst mal das eine.
    Hast du ein Backup. Dann probier mal, die Konsole von dort aus wieder herzustellen.
    eine andere Möglichkeit:
    Hole dir Pacifist. mit dem kannst du aus der Install- DVD die Konsole neu installieren. Pacifist erklärt sich selbst, findet den Pfad und auch den richtigen Ort für die neue Installation.
    salome
     
  7. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Das kann gar nicht sein. Da ist noch viel mehr drin.
    Kannst unbesorgt alles was sich in den angegebenen drei Ordnern befindet in den Papierkorb schubsen. (Aber dann sofort neustarten, erst danach den Eimer entleeren. Vorher gehts gar nicht, weil einige dieser Dateien in ständiger Benutzung sind.)
     
  8. rumtreiber

    rumtreiber Erdapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    5
    Konsole läuft wieder... jetzt schaue ich mal warum die timemaschine abbricht...

    danke
     
  9. rumtreiber

    rumtreiber Erdapfel

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    5
    Konsole läuft und Timemaschine auch wieder!!! ein .avi video hat die TM wohl zum schlucken gebracht!

    Saludos
     

Diese Seite empfehlen