• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konsole reagiert nicht mehr

rumtreiber

Erdapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
5
Hallo,
um ein Problem mit Timemaschine lösen zu können, versuchte ich die Konsole zu starten. Leider friert diese ein und lässt sich auch nach 10min Wartezeit nicht verwenden.

Hat jemand eine Idee?

Thomas

Date/Time: 2009-05-04 16:59:05 +0200
OS Version: 10.5.6 (Build 9G55)
Architecture: i386
Report Version: 4

Command: Console
Path: /Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console
Version: 10.5.6 (137)
Build Version: 1
Project Name: ConsoleX
Source Version: 1370000
Parent: launchd [69]

PID: 3929
Event: hang
Time: 7.34s
Steps: 25


Process: Console [3929]
Path: /Applications/Utilities/Console.app/Contents/MacOS/Console
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
versuchte ich die Konsole zu starten. Leider friert diese ein
Korruptes Logfile vorhanden.
(nahezu sicher eins der alten, gz-komprimierten Archive).
Mögliche Wohnorte:
/var/log
/Library/Logs
~/Library/Logs
(Mit letzterem würde ich beim Entmisten beginnen.)
 

rumtreiber

Erdapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
5
Hi Rastafari,

danke dir für die Info. Meinst du Inhalte in den Logs Ordner komplett löschen? Checks leider noch nicht ganz, wie du ausmiesten verstehst bzw. was alten, gz-komprimierten Archive sind. Sorry.

Thomas
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einfach alle Files mit der Endung ".gz" nacheinander aus den obigen Ordnern verschieben (auf den Schreibtisch legen). Öffne dazu den Finder, wähle aus der Menüleiste "Gehe zu" > "Gehe zum Ordner …" und kopiere Rastafaris Pfade dort hinein. Der Finder transportiert dich dann in der ersten Klasse kostenlos zum gewünschten Zielort.
 

rumtreiber

Erdapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
5
Hi,
Danke erstmal für die Tipps. Ich habe in den angegeben Ordnern alle Files (auch in den Unterordnern) mit der Endung ".gz" raus genommen (waren nur Files von Adobe). Allerdings läuft die Konsole noch immer nicht.

Vorschläge? Ich würde mich freuen!

Thomas

PS: Das Sekundärproblem ist eigentlich meine Timemaschine, welche bei irgendwelchen Daten abbricht. Das 10Gb Problem ist es allerdings nicht...
... und dafür wäre eine funktionierende Konsole nicht schlecht
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
jetzt löse erst mal das eine.
Hast du ein Backup. Dann probier mal, die Konsole von dort aus wieder herzustellen.
eine andere Möglichkeit:
Hole dir Pacifist. mit dem kannst du aus der Install- DVD die Konsole neu installieren. Pacifist erklärt sich selbst, findet den Pfad und auch den richtigen Ort für die neue Installation.
salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe in den angegeben Ordnern alle Files (auch in den Unterordnern) mit der Endung ".gz" raus genommen (waren nur Files von Adobe).
Das kann gar nicht sein. Da ist noch viel mehr drin.
Kannst unbesorgt alles was sich in den angegebenen drei Ordnern befindet in den Papierkorb schubsen. (Aber dann sofort neustarten, erst danach den Eimer entleeren. Vorher gehts gar nicht, weil einige dieser Dateien in ständiger Benutzung sind.)
 

rumtreiber

Erdapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
5
Konsole läuft wieder... jetzt schaue ich mal warum die timemaschine abbricht...

danke
 

rumtreiber

Erdapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
5
Konsole läuft und Timemaschine auch wieder!!! ein .avi video hat die TM wohl zum schlucken gebracht!

Saludos