1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Konsole: Netzschnüffelei und Firewall

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Macholino, 07.06.06.

  1. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Eigentlich wollte ich nur ein wenig Hilfe bei der Firewall erbitten und bin vor dem Schreiben dieser Zeilen kurz in die Konsole gegangen. Da sehe ich das hier:

    Kann mir das einer erklären? Das Netz ist "unsichtbar" und mit WPA2 verschlüsselt. Hat da jemand versucht, auf meine Kosten zu surfen? Oder ist es einer von zwei Drahtlosmacs zuhause, der dies verursacht hat?

    Und die zweite Frage (wollte keinen neuen Thread öffnen):
    Meine FritzBox Fon - älteres Modell - läuft natürlich mit scharfer Firewall ohne Ausnahmen. Ebenso habe ich die OS X-Firewalls beider Drahtlos-Macs scharf gestellt.
    Leider lässt die OS X-Firewall nun auch keinen internen Datenverkehr über private IP-Adressen mehr zu (siehe angehängte Datei). Liegt es vielleicht daran, dass mein Internet über DSL alle 20 Minuten aussetzt?

    Ich will nun nicht für diese eine Aufgabe Geld für Sunshield ö.Ä. ausgeben. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wo und wie ich ipfw tables bearbeite.

    (192.168.178.1 ist der Router, die Nummern 25 und 26 die beiden Macs)
     

    Anhänge:

    • ipfw.txt
      Dateigröße:
      11,5 KB
      Aufrufe:
      235
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    zu 1.: Das hört sich eher nach einer Fehlermeldung Deines Schlüsselbundes an. Sind darin alle Schlüssel korrekt? Eventuell mal einzelne Schlüssel löschen und neu eintragen?

    zu 2.: Seltsam. Die IP 217.72.200.153 gehört zu img.web.de. War das zum Testen? Hast Du da einen eMail-Account o.ä., der regelmäßig abgefragt wird?
     
  3. Macholino

    Macholino Adams Parmäne

    Dabei seit:
    02.08.04
    Beiträge:
    1.303
    Das mit dem Schlüsselbund kann durchaus sein, da ich Netznamen und Passwort manchmal wechsle. Ich werde nachsehen.

    Bei web.de habe ich gar nichts. Merkwürdig.
     

Diese Seite empfehlen