• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konkrete Kaufberatung MBP 15" vs. MBPr 15"

Qlimax2008

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
Hallo werte Community,

leider fällt mir die Wahl zwischen MBP 15" und MBPr 15" schwer. Ich habe mir gestern Abend ein MBP online bestellt und bin heute auf das alternative Angebot eines Versandhändlers gestoßen.

Bestellt:
http://www.gravis.de/Apple/Apple-Ma...z-Sondermodell-mit-256-GB-SSD-8-GB-RAM-1.html

Alternative?
http://www.cyberport.de/apple-und-z...ghz-i7-8-gb-256-gb-ssd-mc975d-a-.html?APID=51

War gestern vor Ort im Laden und habe mich eigentlich wegen des fehlenden Laufwerks und der vorgegebenen Konfiguration gegen das MBPr entschieden und habe anschließend bei dem Angebot des MBP mit SSD und 8 GB Ram zugeschlagen. Was meint ihr? Das MBPr hat nahezu die gleiche Konfiguration?

Gerne würde ich mir ein Meinungsbild verschaffen, bin MAC Neuling. Nutze den Mac in erster Linie für die Uni und gewisse Arbeiten am PC. Geplant sind noch verschiendene Musikprogramme, eher aber Mix-Programme...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

wenn ich es recht verstehe, hast du ja schon deine Wahl getroffen- weil: bestellt?

Du wirst dazu hier meist eher persönliche Geschmacksvorlieben lesen können- beide haben eine gleich grosse SSD und 8 GB RAM-also kannst du von einer ganz schön flotten Maschine ausgehen.

Als Mac-Neuling wirst du vielleicht eine bestehende Audio-CD-Samllung in iTunes einpflegen wollen (sofern du nicht eine bestehende iTunes-Datenbank von einem Windows-System migrieren willst, was ganz leicht geht)-dann ist das optische Laufwerk, dass das MBP zum Unterschied vom Retina (noch) hat, schon angenehm, für das Retina müsstest du dir, wenn du noch mit den von Apple als outdated angesehenen optischen Medien (CD/DVD) arbeiten willst, ein externes DVD Laufwerk zulegen (und da eher nicht von , die sind qualitativ nicht wirklich dem Anspruch der Company entsprechend, finde ich).

Dafür hat das Retina halt sein besseres Display (ich fand den Unterschied bei einem direkten Vergleich in einem -shop persönlich nicht so umwerfend, weil schon das normale Display sehr gut ist) und ist natürlich schlanker und leichter-dafür, aber da bin ich nicht sicher, nur mal aufgeschnappt, ist beim Retina vieles intern verklebt und Komponentenaustausch so schwieriger?

Also ich finde deine Wahl gut - es gibt aber sicher viele andere, die das genau umgekehrt sehen mögen-so oder so wünsche ich dir aber viel Spass mit deinem Mac!
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Also für 100€ mehr, hätte ich das Retina genommen.
1.Besserer Bildschirm/Höhere Auflösung
2.Flacher/Leichter.
3.Ein externes Laufwerk kostet auch nicht die Welt.


Noch einen kleinen Tipp: Schließ einen ACPP ab.


Bei dem Retina hast du sogar eineNVIDIA GeForce GT 650M mit 1 GB GDDR5 und Intel HD Also 512MB mehr.
 

Qlimax2008

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15
Vielen Dank für die ersten Antworten!

Es sind ja sogar nur 25€ Preisunterschied... Bestellt habe ich das MBP in dieser Konfiguration ja nur, weil es preislich deutlich unter dem Preis den Apple vorgiebt liegt. Ich hatte mich anfangs nur wegen dem Preisunterschied für das MBP entschieden, meinen Fokus habe ich hier auf die Aufrüstmöglichkeit gelegt. Aber was will ich an diesem MBP noch ändern? Evtl nachrüsten der RAMs oder Festplatte in ferner Zukunft? Nachträglich ist mir jetzt klar geworden dass das MBPr ja im Onlineversand mit gleicher / besserer Konfiguration (aufgrund des Grafikchips) fast das gleiche kostet. Das 15" MBPr ist doch echt ein wenig handlicher und mobiler.

Vorteil für den Kauf bei Gravis ist jedoch dass ich in der Nähe eines Gravis-Shops wohne und dort auch mögliche Servicedienste machen lassen könnte...
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Ich würde die Bestellung Stonieren und das Retina kaufen.

Anfangs wirst du dich freuen, irgendwann wirst du das Retina beim Kollegen sehen und dann wirst du dich ärgern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe das 13er Retina... ich habe mir schon oft überlegt, wieder ein Air zu holen... dann gehe ich in den Apple Store, sehe die Display`s vom Air (und den normalen MacBooks) und verwerfe die Absicht wieder :D ...
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ich hab kein Retina, mit Absicht. Hauptgrund: kein Spiegeldisplay. Sollte Dich die Spiegelei nicht stören, dann könnte das Retina für Dich interessant sein. Ich selber muss es nicht haben. Ist Geschmacksache.

Wenn Du das Laufwerk nicht brauchst, dann liegt es letztendlich an Dir. Mehr Geld ausgeben wegen Retina würde ich persönlich nicht.
 

Qlimax2008

Granny Smith
Registriert
19.12.08
Beiträge
15

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Überleg doch mal... Du hast vor 3 Jahren ein Notebook gekauft mit DualCore 2,3GHz ... hättest Du damals schon den DualCore mit 2,6GHz gekauft dann... ja dann... was würde das heute noch für einen Unterschied machen?! Ob Du aber ein Notebook mit 4GB oder 8GB gekauft hättest - das würde heute noch einen Unterschied machen ;)

Merkst was ;) ...?