• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konica Minolta PagePro 9100

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Herrje...
Auf einmal hat unser Netzwerkdrucker (Ethernet) heute morgen einfach mal den Geist aufgegeben. Sein Status war "bereit", ich hab ihn auch von allen Rechnern im Netzwerk gesehen, aber die Druckaufträge gingen nicht raus (weder unter OS 9, noch unter OS X und von KEINEM Rechner), es kam immer die Fehlermeldung "Printer not responding".
Nun hatte ich bei der Hotline bei Minolta angerufen und mit dem netten Herrn verhacktstückt, dass ich eine neue Firmware auf den Drucker aufspielen soll.
Als ich den Hörer auflegte, druckte der Drucker plötzlich wieder, als wäre nichts gewesen.

Da es aber bei zwei Rechnern seit neuestem auch Einstellungsfehler gibt (unter OS 9 kann auf A4 gedruckt werden, unter OS X druckt er nur auf A3), möchte ich die Firmware doch draufspielen.

Ich hab also eine schöne Anleitung und natürlich die Firmware runtergeladen.
Laut Anleitung für OS X soll ich im Terminal eingeben, dass er die Firmware aktualisiert, das funktioniert auch alles nach Anleitung bis zu dem Punkt, an dem ich die IP-Adresse des Druckers angeben soll.
Diese steht immer beim Anschalten des Druckers auf einer Startseite, aber sie funktioniert aus irgendeinem Grund nicht.
Wenn ich im Terminal ftp xxx.xx.xxx.xx eingebe (die Xe sind dann natürlich Zahlen), rödelt er ein bisschen und dann kommt "Connection failed".

Was meint ihr? Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Habe ich irgendwas blödes vergessen? Oder wie oder was?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ist FTP denn auf dem Drucker aktiviert?
Vielleicht muß man das erst im Druckermenü einschalten.

MfG
MrFX
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Das kann natürlich sein... Ich habe mal geschaut. Das stand im Menü auf "Ein Benutzer" oder so. Ich habe nun Netzwerkbetrieb ausgewählt.
Leider steht aber im Terminal nun immer noch "Operation timed out", wenn ich die ftp-Adresse eingebe.
Hast du vielleicht noch eine Idee?
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ruf mal im Browser die IP-Adresse des Druckers auf, da kommst du in das CrownView.

Dort gibt es die ganzen Einstellungen, auch zum Aktivieren von FTP.

Guck da mal nach.

MfG
MrFX
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Das hatte ich auch schon versucht, aber der Browser lädt ewig nur und kommt da nicht drauf. Irgendwas passt nicht, aber ich habe keinen Schimmer, was. o_O