• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konica Minolta 1600 W

ichwillnenmac

Granny Smith
Registriert
12.11.07
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe mal wieder ein Problem!

Wir haben eine Fritzbox 3170 über diese gehen meine Frau und ich online, meine Frau hat eine Dose und ich einen Mac. Weil an der Box eine USB Anschluss ist habe ich mir gedacht, dass wir da einen Drucker dranhängen - mit unserem jetzt defekten Brother hat das zumindes funktioniert.

Jetzt habe ich dummerweise ohne gründlich nachzuschauen bei ebay einen Laserdrucker gekauft - Konica Minolta 1600 W. Blöderweise finde ich keinen Treiber für Mac OS X.

Das was ich bisher im Internet gefunden habe ist dafür gibt es keinen!

Kann man einen anderen Druckertreiber verwenden? Ich müsste hauptsächlich Skripte, also fast nur schriften Drucken. Deswegen wurde auch der Laserdrucker angeschafft damit das Drucken billiger wird.

Oder vielleicht gibt es eine andere möglichkeit das man von Mac auf den Drucker drucken kann.

Vielen Dank für euere Hilfe schon im voraus.

CU
 

fbrossler

Pferdeapfel
Registriert
18.02.08
Beiträge
80
das liegt glaube ich daran, dass der Drucker nur über eine GDI angesprochen werden kann und nicht über die Sprachen PCL oder für Mac OS wichtig PS "PostScript" verfügt.
 
  • Like
Reaktionen: daniel1615

ichwillnenmac

Granny Smith
Registriert
12.11.07
Beiträge
15
Hallo ich habe das Problem doch noch selbst lösen können.

Aber in der Hoffnung das es noch den ein oder anderen Schussel wie mich gibt, poste ich mal meine Lösung.

Bei der Installation des Drucker auf meinem alten Laptop (Dose XP) ist mir aufgefallen, dass bei der Auswahl der Drucker zwei weitere vorhanden sind - Magicolo 1680MF und 1690MF. Also habe ich mal auf der Internetseite von Konica Minolta gesucht und siehe da deine Druckertreiber für Mac OSX mit dem Hinweis GDI Treiber gefunden.
Hab dann den Treiber auf den Macbook installiert. Den Treiber der IP Adresse der Fritzbox hinzugefügt und schwups schon geht das Drucken los. Habe zwar noch nicht alles mögliche (Photos usw.) gedruckt, aber die Internetseite von Konica passt wie Faust auf Auge.

CU
 
  • Like
Reaktionen: lemoine

lemoine

Erdapfel
Registriert
28.01.10
Beiträge
5
Toll, dass dieser Beitrag auch nach 8 Jahren noch jemandem helfen kann!
Der Vollständigkeit halber hier das derzeit (2017) aktuelle Link auf die entsprechende Download Seite bei Konica Minolta.
Diese Drucker zählen übrigens immer noch zum Besten, was es auf dem Markt gibt. Wie erbärmlich wirken dagegen die aktuellen Modelle dieser Preisklasse (< € 200,-). Bei mir und in meinem Umfeld werden diverse MC 1650 und jetzt eben auch ein 1600W sicher noch ein paar Jahre in Betrieb gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet: