• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konfikuieren des AkiTiO Thunderbolt 3 to 10GBbe RJ45 Network Adapter

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo zusammen,
ich habe einen MacMini 2018 und eine AkiTiO Thunderbolt 3 to 10GBbe RJ45 Network Adapter, den ich mit meiner Synology-DiskStation DS716+II mit einem 5GBbe RJ45 (Club3D CAC-1420 2.5GbE USB-LAN-Adapter) direkt verbinden möchte.

Meine MAcMini hat die IP 192.168.178.69
DS716+II hat die 192.168.178.65
AkiTiO Thunderbolt 3 to 10GBbe RJ45 Network Adapter bekommt vom MacMin die 169.254.114.168

Meine Frage ist wie /wo kann ich bestimmen welche IP der AkiTiO Thunderbolt 3 to 10GBbe RJ45 Network Adapter bekommt, besser wäre denn er eine IP von der Fritzbox bekommt.

Was muss ich da machen, wer kann mir da weiter helfen oder muss ich unbedingt ein 10GbE Switch kaufen.

Vielen Dank im voraus
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Du könntest eine Bridge in den Netzwerkeinstellungen von macOS erstellen. Allerdings hast Du dann das Problem, dass Traffic für Dein Netz auch über diesen Adapter geht und damit automatisch nicht z.B. die FB erreicht. Das ist übrigens auch der Grund, warum der Adapter im Augenblick eine APIPA-Adresse aufweist, denn der DHCP-Server kann derzeit nicht erreicht werden.

Besser wäre es in dem Fall, die Verbindung zum NAS logisch zu separieren, d.h. ein extra Subnet zu verwenden, z.B. 192.168.180.1/24.

Natürlich könntest Du auch einen 10Gig-Switch benutzen.
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ist das so gemeint:
Meine MAcMini hat die IP 192.168.178.69
DS716+II hat die 192.168.180.1
AkiTiO Thunderbolt 3 to 10GBbe RJ45 Network Adapter bekommt vom MacMin die 192.168.180.24
Ich verstehe das ich die ID Manuell vergeben soll.

Vielen Dank im voraus
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ist das so gemeint:
Meine MAcMini hat die IP 192.168.178.69
DS716+II hat die 192.168.180.1
AkiTiO Thunderbolt 3 to 10GBbe RJ45 Network Adapter bekommt vom MacMin die 192.168.180.24
Ich verstehe das ich die ID Manuell vergeben soll.

Vielen Dank im voraus
Jürgen

Hi,

wenn Du das NAS und das Akitio direkt miteinander verbindest, sollte das funktionieren, ganz ohne Bridge.

Greifst Du auch noch von anderen Geräten auf das NAS zu? Mit dem Aufbau jetzt gingen dann von anderen Geräten keine Verbindungen mehr, dafür wäre weiterer Konfigurationsaufwand notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hi,

vielen Dank für die Antwort.

habe jetzt die 2 Gibt Anschlüsse ausgesteckt.

Am MacMini habe ich folgende Einstellung.
Bildschirmfoto 2020-11-24 um 16.19.57.png

Die NAS wird mit dem Such Synology Assistant nicht gefunden.

Kann Sie aber über die IP (http://169.254.114.168 ) ansprechen

Speed zur 2 Bay NAS ist OK
Bildschirmfoto 2020-11-24 um 16.22.27.png

Mich stört nur die Meldung im Mac Netzwerkeinstellung oder ist das so Richtig?

mfg
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hallo,
ich dachte, wir hätten uns verstanden.
Also nochmal: Im Screenshot (also für Thunderbolt Ethernet-Adapter 1) müsste statt DHCP "manuell" und die IP-Adresse 192.168.180.24 stehen. Die ".24" am Ende ist kannst Du zwischen .2 und .254 frei auswählen, solange Du als Subnet-Maske 255.255.255.0 verwendest.
Im Eintrag "Ethernet" lässt Du alles beim Alten (soweit ich Dich verstehe: DHCP und momentan 192.168.178.69).

In den Einstellungen auf dem NAS für den neuen Adapter gibst Du 192.168.180.1 ein.

-dies alles unter der Voraussetzung, dass nicht noch andere Geräte auf das NAS zugreifen oder das NAS vielleicht noch parallel über einen Switch mit dem Mini gekoppelt sein sollte-
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo,
ja jetzt habe ich es verstanden und umgesetzt, alles ist jetzt grün.

Die NAS wird mit dem Such Synology Assistant nicht gefunden.

Komm aber über die IP drauf und der Speed ist auch da.

Vielen Dank
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Warum hast Du denn das NAS dreimal mit Switch und Computer verbunden?
Du musst doch in der Lage sein zu definieren, wie der Datenverkehr fließt. Einmal über das Akitio reicht - deswegen doch das schnelle Interface? Ich tu mich schwer wenn Du nicht alle Informationen und Dein Ziel offenlegst.
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte die 2GbE LAN nur zu zeigen angeschlossen, das sie dann den Akitionetzwerk mit dem Assistenten gefunden wird, sind jetzt nicht mehr verbunden, die DS ist nur noch über die Akitio verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Hallo,

gut. Sind damit Deine Wünsche erfüllt/Fragen beantwortet/Ziel erreicht?