• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konfiguration MacBook Pro 16''

Saphira1677

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte mir das neue MacBook Pro 16'' zulegen.

Bin Hobby-Fotografin und möchte das MacBook Pro hauptsächlich als Rechner für zu Hause. Ab und zu auch für unterwegs. Kleinere Bildbearbeitung mit Photoshop oder Lightroom sollten flüssig laufen. Ebenso sollen kleinere GoPro Filme geschnitten werden.

Zudem sollten eventuell kleinere Spiele wie Minecraft flüssig darauf laufen.

Ich habe mir mal folgende Konfiguration herausgesucht:

  • 2,6 GHz 6‑Core Intel Core i7 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,5 GHz)
  • 16 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • AMD Radeon Pro 5300M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 1 TB SSD Speicher


Komme ich damit längerfristig zurecht?

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Nicole
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Ich denke, für Photoshop, Lightroom und zwischendurch mal Premiere o.ä. sollte jedes MacBook Pro in der kleinsten Ausstattung mindestens ausreichend sein.

Photoshop, Illustrator und Lightroom laufen auch auf einem MacBook 12 Zoll (nicht Pro) relativ ordentlich (Obwohl ich froh bin, auf ein MBP 15" mit 2,8 GHz und 16 GB RAM upgegraded zu haben :) ). Meine Freundin nutzt Photoshop, Audition und Premiere Pro auf einem 2015er MacBook Pro mit 2,5 GHz und 16 GB RAM. Läuft auch gut.

Ob Du damit langfristig zurecht kommst, kannst nur Du beantworten, wenn Du einigermaßen einschätzen kannst, ob sich Dein Nutzungsverhalten in der nächsten Zeit groß verändern wird.
 

Bene-H

Erdapfel
Registriert
06.09.19
Beiträge
5
Hallo Nicole, die Antwort lautet hier wie so oft im Leben: "Es kommt darauf an". Das heißt Nutzungsumfang, Budget, Dauer der Nutzung, etc.
Zur Festplatte: Da bist Du mit 1TB eig schon ganz gut aufgestellt. Solltest Du dein Hobby zukünftig noch ausbauen, kommst du um eine zusätzliche Speicherlösung deiner Fotos nicht drum herum. Eine externe Festplatte ist heute Gott sei Dank nicht mehr sonderlich teuer. Gerade RAW-Dateien füllen eine Festplatte doch sehr schnell. Das solltest Du nicht vergessen. Hier kommt es auf die Menge an Fotos und Videos an, sowie die Häufigkeit neuer Fotos.
Beim Arbeitsspeicher rate ich dir auf jeden Fall zu einem Upgrade auf 32 GB, damit Du für die Zukunft einfach besser aufgestellt bist. 16GB sind heute eine wunderbare Grundlage, kein Problem. Ein MacBook nutzt man in der Regel jedoch langfristiger als ein Windows-Gerät. Und gerade in der Bild- und Videobearbeitung ist etwas mehr Leistung immer ganz schön.
Der entscheidende Punkt ist allerdings die Grafikkarte. Hier kommt es nämlich ausschließlich auf dich und deine "Zukunftspläne" an. Möchtest Du dein Hobby intensivieren oder vielleicht (semi)-professionell als Foto-/Videografin arbeiten und Auftragsarbeiten für Kunden übernehmen, rate ich dir auf jeden Fall zur größeren Grafikkarte. Wie stark sich die beiden 4GB-Versionen unterscheiden, kann ich dir leider nicht sagen. Sofern es vom Budget passt, würde ich dir zur größten Version raten. Solltest Du damit zufrieden sein, wie es gerade läuft und Fotos und Videos für dich ein Hobby bleiben, ist die kleinste Grafikkarte absolut ausreichend.
 

Mitglied 87291

Gast
Für dein Anforderungsprofil (solange es beim gelgentlichen Hobby bleibt) reicht auch jedes 13" gerät.

Ich will damit sagen dass die minimalkonfiguration in jedem Falle ausreichend leistung bietet.
Ich habe seit 7 Jahren 16GB Ram, der langweilt sich auch bei größeren Projekten in der Regel. Die CPU hat so oder so genug Lesitung und für Minecraft sollte auch die GPU reichen (auch wenn die bei der Auflösung wohl schon ein bisschen ins Schwitzen kommen wird). Solange du aber nicht bis zum geht nicht mehr moddest, dürfte das kein Problem sein.

Meinem Vorredner muss ich da definitiv widersprechen. Jedes weitere upgrade (außer vielleicht SSD), belastet nur unnötig den Geldbeutel und ist bei deinem Anforderungsprofil einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Muß Reemo recht geben. Im Moment sind 16 GB fast schon overdressed für die meisten Anwendungen. Das mag sich ändern. Aber sofern das Ram nachrüstbar ist, geht man/frau damit sogar den günstigeren Weg.

Bei der SSD-Größe würde ich immer berücksichtigen, dass so etwas auch gesichert werden muß. Tu Dir einen Gefallen und geb Deine Kohle nicht komplett aus. Plan gleich 1-2 ausreichend große externe Platten für Timemachine Backups ein. 2 sind im Wechsel OK.

Kurz, was nachzurüsten geht, sollte auch nachgerüstet werdn. Apple ist bei SSD und Ram nicht marktgerecht, was Preise angeht.

Ansonsten ist die Kiste mehr als dicke ausreichend, wenn nicht völlig overdressed.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Es kommt immer drauf an, was du genau machst und wie deine Ansprüche sind. Ich hatte mal das MBP 13" 2017 in der Standardkonfig und das hat mir für Photoshop von der Leistung her nicht gereicht. Jetzt habe ich das 15,4" 2019 mit i9 und 16gb RAM und das reicht für so ziemlich alles, was ich mache. Generell wird erst einmal alles laufen. Kommt dann halt drauf an, was du machst und wie schnell und flüssig es sein soll. Mit dem o. g. Modell sollte aber fast alles sehr sehr gut laufen
 

Saphira1677

Erdapfel
Registriert
25.08.14
Beiträge
2
Super, vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen. Das hat mir schon sehr geholfen und meine eigenen Gedankengäne :p gestärkt :)

Dann werde ich mir wohl ein Weihnachtsgeschenk mit dem herausgesuchten MacBook machen :)