• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konfiguration des Softphones "Telefon" mit Fritz!Box

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem VoIP-Client (Softphone), so dass ich mit meinem Mac Mini über meine Fritzbox telefonieren kann.

Über das Forum bin ich auf die kostenlose App "Telefon" gestoßen, doch habe ich Probleme, diese zusammen mit meiner Fritzbox zum Laufen zu bekommen:

ich kann "Telefon" als SIP-Endgerät an meine FB anmelden. Wenn ich nun aber ein externes Gespräch führen will, so höre ich den Rufton, aber sobald der angerufene Teilnehmer abhebt höre ich ihn nicht und er mich nicht.

Telefoniere ich intern mit einem anderen Teilnehmer an der FB, so höre ich ihn, er mich aber nicht...

Wie muss ich "Telefon" konfigurieren, damit es an der FB läuft?

Oder gibt es ein anderes Softphone für Mac OS X, das besser funktioniert?

Evtl. liegt es auch daran, dass mein Mac via WLAN angebunden ist... Dann wäre es mir wichtig, zunächst mal die Konfiguration von "Telefon" so hinzubekommen, dass es mit der FB definitiv läuft. Vielleicht hat jemand die gleiche Konstellation am Laufen und kann mir mal seine Einstellungen mitteilen...

Danke & Gruß

Markus
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du kannst in den Einstellungen von Telefon unter dem Punkt "Ton" Das Tonausgabegerät ("Ausgang") und das Toneingabegerät einstellen. Was hast Du denn da stehen? Steht da vielleicht etwas anderes als bei "Klingelton-Ausgang"?
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,
bei "Eingang" habe ich meine Webcam angegeben und bei "Ausgang", sowie "Klingelton-Ausgang" steht "Ausgang (integriert)"

Beim Rufaufbau höre ich z.B. von SIPGATE die Preisansage, sowie das Rufzeichen. Sobald der Angerufene aber drangeht, höre ich nichts mehr...

Gruß

Markus
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Oh, ich ging davon aus, dass Du Dich mit dem SIP der Fritz!Box verbindest, um vom MacMini aus über das mit der Fritz!Box verbundene Festnetz zu telefonieren. Dabei hätte ich helfen können :) Mit der Verbindung zuSIP Anbietern wie Sipgate kenne ich mich da nicht aus, nehme aber an, dass es sich um ein Problem bei der Verbindung zum VOIP Anbieter handelt.

Welche Fritz!Box hast Du denn?
Hast Du es auch mit anderen Anbietern als Sipgate probiert?
Funktioniert das Mikrofon Deiner Webcam denn in anderen Anwendungen korrekt?
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Oh, ich ging davon aus, dass Du Dich mit dem SIP der Fritz!Box verbindest, um vom MacMini aus über das mit der Fritz!Box verbundene Festnetz zu telefonieren. Dabei hätte ich helfen können :)

Genau das will ich auch tun: die "Telefon" App ist als SIP-Client an der Fritz!Box als interne IP-Nebenstelle angemeldet. Meine Internet-Telefonieanbieter (1und1 und SIPGATE) sind in der FB konfiguriert.

Welche Fritz!Box hast Du denn?
Es ist eine 7270

Hast Du es auch mit anderen Anbietern als Sipgate probiert?
Wenn ich jemanden über 1und1 anrufe, höre ich den Rufton, aber sobald er abhebt ist Schweigen angesagt.

Funktioniert das Mikrofon Deiner Webcam denn in anderen Anwendungen korrekt?
Ja, mit Skype und FaceTime funktioniert das Mikro in der Webcam problemlos...

Ich vermute, dass es evtl. irgendwie mit NAT und Portweiterleitung zu tun hat.

Eventuell spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass der MacMini via WLAN an die FB angebunden ist. Aber das würde dann eher zu anderen Problemen führen (Aussetzer, schlechte Qualität), aber nicht unbedingt, dass man gar nichts hört. Deshalb meine Frage: funktioniert "Telefon" bei Dir zusammen mit der FB? Welche Parameter hast Du bei der Account- und Netzwerkeinstellung gesetzt?

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wie die Kommunikation stattfindet und welche Rolle die FB spielt. Die SIP-Kommunikation geschieht zwischen Telefon und FB und dann zwischen FB und VoIP-Provider. Die RTP-Kommunikation dann aber zwischen den Endstellen direkt, also ohne FB dazwischen. Oder kommuniziert die externe VoIP-Gegenstelle mit der FB via RTP und die FB dann (quasi als RTP-Proxy) mit meiner Telefon App?

Anderes Szenario: ich rufe einen internen DECT-Teilnehmer an, dann ist ja kein externe VoIP-Anbieter beteiligt. Die SIP- und RTP-Kommunikation geschieht zwischen FB und Telefon App. Aber auch dort habe ich das Problem, dass die Sprechverbindung nicht zustande kommt. NAT und Portweiterleitung kommen hier nicht zum Tragen, daran kann es also theoretisch nicht liegen.

Die Firewall auf dem MacMini habe ich schon mal deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.

Danke & Gruß

Markus
 

petjek

Idared
Registriert
06.03.06
Beiträge
29
54.05.21

Oh, ich ging davon aus, dass Du Dich mit dem SIP der Fritz!Box verbindest, um vom MacMini aus über das mit der Fritz!Box verbundene Festnetz zu telefonieren. Dabei hätte ich helfen können :) ...
Oh ja, bitte bitte helfen. Ich habe auf meiner Fritzbox 7270 mit aktuellster FW 54.05.21 das Problem, dass ich "im Prinzip" Telefon konfiguriert bekomme, dann aber bei einem Testanruf nichts hören kann. Ich habe mich selbst auf dem iPhone angerufen und kann da rein brüllen wie ich will, ich hör nix!

So schauts aus:

2012-06-06_1158.png

2012-06-06_1232.png

2012-06-06_1231.png

Sieht doch eigentlich gut aus, oder?

Gruß,

petjek
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also, die ersten beiden Einstellungsseiten sehen gut aus. Der Benutzername 627 ist richtig? Bist Du da sicher?

Auf er dritten Seite steht bei mir zusätzlich:

Lokaler SIP Port: 51888
SIP Proxy: fritz.box (Oder halt die IP der Fritz!Box)
Und ICE verwenden und DNS SRV verwenden sind angehakt.

Der iMac klingelt aber? Und Du kannst abnehmen?
 

magicmat

Golden Delicious
Registriert
22.04.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich kann anrufen, die Gegenstelle nimmt ab, aber wir hören uns nicht. Gleiches wenn ich von außen angerufen werde. Die App habe ich auf meinem Macbook (OSX 10.8) installiert, auf welchem Lautsprecher und Mikrophone in Skype problemlos funktionieren.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß und Dank
Matthias
 

elvodia

Golden Delicious
Registriert
15.01.13
Beiträge
9
Hallo liebe gemeinde. Möchte mich hier mal einklinken. Ist ja schon ein Paar tage ruhig hier.

Also ich versuche ebenfalls über mein mac per FB via ISDN zu telefonieren. Wenn ich intern eine Nummer anrufe z.B. **1für mein analog Telefon geht es mahl und mal nicht. Ich habe es sogar schon hinbekommen via 3er Konferenz mit Mac zu reden und auch zu hören. Habe dann mit analog aufgelegt und konnte via Mac mit meinem Handy reden. aber leider ist da sporadisch mal geht es mal nicht. Hat denn schon wer eine Lösung gefunden?
 

TASK

Erdapfel
Registriert
05.02.13
Beiträge
1
Kann uns noch jemand helfen?

Vielleicht. Ich hatte genau das beschriebene Problem mit Telephone aus dem AppStore (Version 1.0.4). Jetzt habe ich die Version 0.15.2 von code.google.com (Bereich Downloads). Damit tritt das beschriebene Problem bei exakt gleicher Konfiguration nicht mehr auf. Einen Funktionsunterschied zwischen 1.0.4 und 0.15.2 kann ich auf Anhieb nicht ausmachen.
 

baerenjagd

Erdapfel
Registriert
05.09.13
Beiträge
1
Vielleicht. Ich hatte genau das beschriebene Problem mit Telephone aus dem AppStore (Version 1.0.4). Jetzt habe ich die Version 0.15.2 von code.google.com (Bereich Downloads). Damit tritt das beschriebene Problem bei exakt gleicher Konfiguration nicht mehr auf. Einen Funktionsunterschied zwischen 1.0.4 und 0.15.2 kann ich auf Anhieb nicht ausmachen.

Leider hat auch diese Version keine Besserung bei mir gebracht; sie stürzt auf ML 10.8.4 bei jedem Anruf sofort ab!

Nach stundenlangem, erfolglosem Probieren anderer Einstellungen (Codec-, Netzwerk-, SIP- & anderen Fritz.Box Einstellungen) habe ich nun endgültig aufgegeben.


Jedem der auch Probleme mit dieser Software hat, kann ich nur wärmstens die Software "Zoiper" empfehlen!
Sie hat wesentlich mehr Funktionen und funktionierte bei mir sofort einwandfrei!