• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Konfiguartion Airport Express im Netzwerk

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Moin Forum,


haben kürzlich bei uns umgebaut - da wir eh alle Leitungen neu verlegen mussten, hat mir mein
Elektriker vorgeschlagen gleich div. Räume mit Netzwerkdosen auszurüsten. Gesagt getan;)
Nun haben wir Netzwerkdosen in fast allen Zimmern und einen kleinen Serverschrank + Patchfeld
im Keller...


Jetzt zur eigentlichen Frage - natürlich möchte ich auch WLAN in der Bude haben. Habe mir zwei Airport
Express besorgt und möchte diese nun zu einem Netzwerk vereinen. Wie stelle ich das am schlausten
an? Was stelle ich bei der Airport Express ein? Muss eine AE das Netzwerk anlegen oder reicht es bei
beiden AE´s das Netzwerk zu erweitern und beiden den gleichen Netzwerknamen zu geben?


Stehe leider ein wenig auf dem Schlauch...


Danke für eure Tips!


kliff
 

puschel88

Bismarckapfel
Registriert
21.10.11
Beiträge
142
Moin Kliff,

wenn du bereits ein Wlan hast, müssen die AE dieses nur aufgreifen. dratloses Netzwerk erweitern bzw. damit verbinden - eines der beiden ist dein Auswahlfeld. Je nachdem was du davon brauchst.

MfG
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn du die volle Leistung haben willst, schliess beide per Bridge-Modus an vorhandene LAN-Buchsen an und lass sie jeweils ein eigenes WLAN erzeugen (gleiche SSID, gleiches Passwort, gleiche Verschlüsselung, unterschiedliche Kanäle). Das ist ein 'unechtes' Roaming-Netz. Unecht deswegen, weil beim Wechsel der Funkzellen laufende Übertragungen kurz unterbrochen werden.

Echtes Roaming erreichst du, wenn du nur die erste Express ans LAN hängst und die zweite ausschliesslich per WLAN-Netzwerkerweiterung mit dem WLAN der ersten verbindest. Die zweite läuft dann als Repeater, weswegen sich deren Übertragungsleistung halbiert.

Falsch wäre es, beide Express ans LAN zu hängen und zusätzlich eine Netzwerkerweiterung zu konfigurieren.

Wenn Fragen offen bleiben, schau zuerst mal auf den gut sortierten Supportseiten von Apple nach ....

Gruesse
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Danke für die schnellen Antworten - das mit dem Bridgemodus hatte ich schon gelesen wollte mich nur nochmals absichern;)

Hat der Bridgemodus Auswirkungen auf Airplay-Geräte? Davon hätte ich nämlich 5 im Betrieb. Wenn also zwei Netzwerke mit dem selben Namen existieren woher weiß dann das Abspielgerät (Macbook oder iPhone) in welchem WLAN-Netzwerk die Boxen eingebunden sind?! Bzw. kann ich trotz zweier WLAN-Netzwerke auf alles Boxen zugreifen egal in welchem Netz ich bin?!

Wieso ist das alles bloß so kompliziert...;)

Danke im voraus...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Die mobilen Geräte verbinden sich zumeist mit dem besten, verfügbaren WLAN-Signal. Du wirst mit Airplay keine Schwierigkeiten haben.

Gruesse
 

kliffkante

Querina
Registriert
17.10.07
Beiträge
184
Guten Abend,


ich bin mit meinem Latein am Ende;( Wie bekomme ich die AE in den Bridge-Modus ohne das ich das Netwerk erweitern muss? :confused:
Folgende Ausgangslage :


Time Capsule ist über das Patchfeld angeschlossen und ein WLAN-Netz ist aufgebaut - Internet funktioniert. Alle Netzwerkports haben "Saft" und Internet läuft auch über Kabel an jeder Dose.
Nun möchte ich zwei weitere Airport-Express ins Netzwerk einbinden, aber ohne das Netzwerk zu erweitern (Geschwindigeitsverlust) sondern im "Bridgemodus".
Die AE´s hängen jeweils an einer Netzwerkdose im Wohnzimmer und im Schlafzimmer.
Was muss ich nun im Airport Dienstprogramm einstellen? Habe bisher viel versucht, aber die einzige Konfiguration die bisher funktioniert hat war die Netzwerkerweiterung...


Danke für euer Hilfe!!!


Gruß
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst die Express mit dem Airport-Utility manuell konfigurieren. Im Reiter Internet einstellen:
Verbindung per Ethernet und darunter den Router Modus auf Bridgemodus. (aus) einstellen.

Gruesse