• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konfig Problem mit NAS / Qnap TS-209

  • Ersteller Apfel-Mann
  • Erstellt am

Apfel-Mann

Gast
Hallo apfeltalk,

mein erster Beitrag und gleich mit einem Problem :)

Darum erstmal ein "Hallo" an alle Mac User und Spezialisten hier im Forum!

Seit gestern bastel ich an meinem brandneuen NAS, Qnap TS-209 mit Samsung Platten herum und bekomme das Ding nicht zum laufen. Sprich ich scheitere bereits bei der Quick Installation. Der mitgelieferte Quick Install Wizzard läuft bis zum Punkt Software Installation und hängt sich dann auf. Die Verbindung zum NAS wird als unterbrochen angezeigt.

Irgendwie bin ich ratlos und wenig amused, denn wirklich leise ist die kleine Box auch nicht. Vielleicht doch lieber die 109 ohne Lüfter. Wollte damit hauptsächlich Musik streamen.

Vielleicht kann mir ein NAS Spezialist oder Qnap User weiterhelfen.

Besten Dank

Apfel-Mann
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Mit dem Quick Install Wizard konfigurierst Du das NAS doch wohl nur fuer den Betrieb in Deinem LAN.
Die wirklichen Einstellungen (Freigaben, usw.) werden doch nach erfolgter Integration ins LAN durch das Webinterface vorgenommen, oder?
Wo haengst Du momentan fest?
 

Apfel-Mann

Gast
Hallo ricknicker,

danke für die Antwort aus der Nachbarschaft ;)

Genau das ist mein Problem, ich scheitere schon an der Grundinstallation mit dem mitgelieferten Quick Install Wizard. Zur eigentlichen Konfiguration über den Browser komme ich gar nicht.

Bei Install Software (Software.img) bleibt das System hängen oder schmiert komplett ab.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    55,6 KB · Aufrufe: 192

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Haeng die LAN-Disk via LAN an den Mac.
Meistens haben die LAN-Disks einen eingebauten DHCP-Server und Mac zieht sich eine IP-Adresse und schon befinden sich beide Geraete im selben Netzwerk und die Konfiguration mit Browser muesste klappen.
EDIT: Nach erfolgter IP-Vergabe und Konfig kommt die LAN-Disk an den Router.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: