• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kondenswasser im iMac 24"

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Hallo,



habe gerade voller Freude meinen iMac 24" 2,4 GHz ausgepackt und gesartet - alles kein problem. Dann war ich erst mal so blöd und hab alle Updates eingespielt (auch das, was ihn öfter zum einfrieren bringt ;)).

Nach dem agressiven Ausschalten (wegen des Einfrierens) sah ich unten rechts in der Ecke etwas, dass hinter der Scheibe sitzt und aussieht, wie Kondenswasser. Das ist weiß und recht unregelmäßig verteilt (mal weniger, mal mehr).

Nach längerem stehen lassen (ausgeschaltet) verschwindet dieses weiße nach ca. 10 minuten vollständig.

Was soll ich jetzt machen? Muss ich den zurückschicken, oder behebt sich das Problem von alleine?



Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Wenn Du deinem Mac nicht selber eine Dusche verpasst hast (was ich nicht glaube;)) schick Ihn zurück. Sollte da wirklich soviel Feuchtigkeit im Gehäuse sitzen, bekommst Du früher oder später Problem mit den elektrischen Bauteilen.

Du kannst natürlich auch abwarten und schauen das die Flüssigkeit von Allein verdunstet, in der Zeit würde ich den iMac aber nicht anmachen, auf der sicheren Seite bist Du wenn Du die Garantie in Anspruch nimmst und Ihn einschickst.

schönen Gruß

Matthias
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ein eiskaltes Gerät frisch ausgepackt & in Betrieb genommen?

Klar gibt es da Kondensationsprobleme! :-D

Mein bewährtes Vorgehen: Gerät auspacken und erst einmal auf Zimmertemperatur akklimatisieren lassen (besonders im Winter! Da kommt die Elektronik meist wie aus der Gefriertruhe hier an!). Danach einschalten und in Betrieb nehmen.


*J*
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ok, das Wasser ist nach dem Ausschalten relativ schnell weg gewesen. Im Apple Diskussionsforum wird das Problem, so wie ich eben gesehen habe, oft diskutiert. Da die Scheibe ja nur auf dem iMac drauf sitzt (übrigens tatsächlich magnetisch, nicht geklebt, wie hier einige behaupten ;)) dürfte das ganze nicht so schlimm sein.

Ich habe tatsächlich das Gerät sofort nach dem Auspacken in Betrieb genommen.

Ich denke, dass sich das Problem nun von alleine gelöst hat, werde aber trotzdem noch mit dem Apple-Support in Kontakt treten!

Danke an euch!
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Ich denke mal für alle Übereifrigen sollte Apple einfach sicherheitshalber einen Zettel auf die Scheibe kleben, auf dem das Aklimatisieren empfohlen wird. Wäre vielleicht für einige sicherlich sinnvoll.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ja, ich war natürlich so erfreut über den iMac, dass ich einfach nicht an so was gedacht habe!

Es scheint übrigens nichts mehr zu kondensieren :)
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich hab meinen damals auch akklimatisieren lassen. Hab die nahezu unerträgliche Wartezeit dazu genutzt, das Auspacken zeremoniell zu gestalten und dieses fotografisch festzuhalten ;)