• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompromittierten iMessage-Chats: iOS 16.6 mit neuem Feature

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
HundiMessage-700x394.gif


Jan Gruber
Apple legt immer mehr Wert auf Sicherheit und zeigt dies auch mit seinen neuesten Updates. Eine kommende Funktion in iOS 16.6 sorgt dafür, dass Nutzer von iMessage eine Warnung erhalten, wenn ihre Chats kompromittiert werden könnten.



In den kürzlich veröffentlichten Beta-Builds, darunter iOS 16.6, hat Apple eine Konfigurationsoption namens "iMessage Contact Key Verification" hinzugefügt. Diese Funktion richtet sich besonders an Journalist:innen, Menschenrechtsaktivist:innen und andere Personen, die ein erhöhtes Risiko für Cyberangriffe haben. Wenn das Gerät den Verdacht hat, dass die Nachrichten in falsche Hände geraten sind, erhalten die Nutzer:innen eine Benachrichtigung. Zudem können sie einen Bestätigungscode über FaceTime oder eine andere App abgleichen, um die Identität des Gesprächspartners zu verifizieren.

Kompromittierten iMessage-Chats - Ein umfassendes Sicherheitspaket


Obwohl die Funktion in der aktuellen Beta-Version von iOS 16.6 noch nicht aktiviert werden kann, zeigt sie Apples Engagement für die Sicherheit der Nutzer:innen. Bereits im Dezember letzten Jahres hatte Apple die iMessage Contact Key Verification zusammen mit weiteren Sicherheitsfunktionen wie der Verwendung von Sicherheitsschlüsseln für die Apple-ID und erweitertem Datenschutz für die iCloud angekündigt. Die letzten beiden Funktionen sind bereits verfügbar.

Apple setzt damit weiterhin auf proaktive Maßnahmen, um die Sicherheit seiner Nutzer:innen zu gewährleisten. Durch regelmäßige Updates und innovative Funktionen können wir uns auf eine noch sicherere Nutzung unserer Apple-Geräte freuen.

Via iOS 16.6 Beta

Den Artikel im Magazin lesen.