• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Komprimieren und mit Passwort schützen

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe nach einigem Herumprobieren eine Befehlskombination gefunden, die meine Bilder per Batch gut komprimiert:

tar -jcvf archivname.tar.bz2 quellverzeichnis

Nun möchte ich diese mit Passwort versehen. Weiss jemand, wie ich dies mit tar ergänzen kann? Ich möchte alles per Batch komprimieren und auch wieder entkomprimieren. Also keine Dialogboxen, um Passworte einzugeben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du weisst es noch nicht, aber du interessierst dich weniger für 'tar' und mehr für sowas wie '7zip'.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Bei 7zip hatte ich schon geschaut. Aber ich habe keine OSX-Version gefunden. Und selbst zusammen kompilieren traue ich mir nicht zu. Wo bekomme ich denn eine fertige, installierbare OSX-Version?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei www.rudix.org gibt es eine etwas angestaubte, aber stabil ausgetestete und maximal komfortable Version von -> p7zip
Entweder so wie auf der Frontseite beschrieben mit dem Rudix Paketmanager online installieren - oder (ohne den Manager vorab zu laden) aus der passenden Rubrik das fertige p7zip Paket von Hand runterladen und wie gewohnt mit "klick-klick" einspielen.
(Die Verwendung des Managers lohnt sich - für spätere Updates, Deinstallation oder andere Software sehr viel praktischer als alles händisch zu installieren.)

Ansonsten kannst du hier die aktuellsten Sourcen laden und selber kompilieren (ist keine Raketenwissenschaft, erfordert die Xcode Tools):
https://sourceforge.net/projects/p7zip/files/p7zip/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: simmac und peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ok, es läuft. Alles ein bisschen umständlich und mit Gesuche verbunden, aber es läuft. Habe mir alles mitgeschrieben, damit ich es bei der nächsten Installation noch weis. :)

7za ist übrigens das Programm, das zum komprimieren und entzippen genutzt wird.