• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Komplikationen mit Time-Machine Backup?

was.weiß.ich

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
Guten Tag,

mein altes mpb hat nun den Geist aufgegeben und sein Nachfolger ist heute angekommen. Nachdem ich bei dem alten mbp hier und da etwas rumgeschraubt und verändert hatte, konnte ich mich nach dem Neustart nicht mehr mit meinem Benutzerkonto anmelden. Ich habe mal die Vermutung dass es daran lag, dass ich das CD-Laufwerk durch eine SSD ersetzt hab und somit die Ordner- bzw. Adminstruktur durcheinanderbrachte?!

long story short: wenn ich jetzt mein aktuelles Timemachine Backup (welches wie gesagt unter dieser "veränderten" Festplattensituation enstanden ist) auf das neue mbp überspielen möchte, kann es da zu problemen kommen?

Auf dem alten mbp hatte ich die SSD für Programme etc, die HDD für Fotos, Musik etc.
Auf dem Neuen habe ich jetzt natürlich erstmal nur die SSD.

Und was passiert eigentlich, wenn das Backup größer ist als der verfügbare Speicher?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Komplette TM Backups dürfen grundsätzlich nur auf dem gleichen Rechnemodell wiederhergestellt werden, von dem sie stammen.
Anderenfalls ist eine reguläre Neuinstallation vorzunehmen und danach sind die Nutzerdaten aus dem Backup selektiv zu importieren.
 

was.weiß.ich

Idared
Registriert
14.01.09
Beiträge
27
ok alles klar. dann bringe ich erstmal das alte mbp in schuss und schaue dann stück für stück, was auf den neuen kommt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@ Rastafari: Danke für den Tipp, hätte ich gestern gut gebrauchen können :p

Kannst du mir ggf. sagen warum nicht auf das neue MBP aus einem alten, anderen MB das TM Backup übernehmen?

Bei iPhones ist es doch auch möglich.

Ist eine reine Verstandnisfrage, soll keineswegs als Kritik gelten :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Rastafari Danke der Erklärung. Mit anderen Worten, rauch das MBP ab und ich wechsle es durch ein anderes Gerät aus (iMac ebenso) kann ich aus dem Backup der Timemachine nur den Migrationsassistenten nutzen? Habe ich das so richtig verstanden?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Versuche ruhig, ein Backup auf anderer Hardware zurückzuspielen - du wirst daran schon seit einigen Systemversionen gehindert.
(Im Backup ist die jeweilige Art von Quellhardware registriert, Manipulationen daran können zukünftig unvorhersagbare Folgen haben und erfolgen auf eigene Gefahr).
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein ich möchte das gar nicht versuchen. Meine Übrlegung ziehlt lediglich darauf, ob man die daten mit dem Migrationsassistenetn einpfelgen könnte oder ob es sinnvoll ist, alles neu einzurchten. Deshalb fragte ich dich ja @Rastafari