• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplexe Formel für Excel / Openoffice gesucht!

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Hallo Freunde des angebissenen Apfels,

ich suche eine Formel die folgendermaßen funktionieren soll:

Ich habe den Wert X
Der Wert X soll per Zufallsgenerator in 1000 Einheiten aufgespalten
Diese EInheiten müssen aber unterschiedlich sein.

Das bedeutet ich suche nicht:

X=10000 |/1000
X=10

Ich suche:

X=10000
=> X1=50
X2=215,3
X3=101,5
X1000=952,45

Vielleicht hat ja jemand so eine Formel bzw. eine Idee wie man so etwas in Excel/Openoffice darstellen kann.

Für eure Hilfe vielen Dank
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Mit ein bisschen Getüftel (für Excel):

Lass dir 1000 Zufallszahlen untereinander generieren, die du auf die dritte Nachkommastelle rundest (die ZZ werden zwischen 0 und 1 ausgegeben). Bei dieser Rundung erhälst du 1000 Stück. Diese tausend gerundeten Zufallszahlen stellen deine Teiler dar. Den Rest bekommst du sicher hin...

Auf Nachfrage:

eredrain schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich in Excel nicht so Fit! Wie ich 1000 Zufallszahlen generieren muss habe ich schon rausgefunden. So nun weiß ich aber nicht mehr weiter.

Gruß


ZZ werden wie folgt gerundet:
=RUNDEN(ZUFALLSZAHL();3)

Diese Formel kopierst du in 1000 aufeinander folgende Zellen (am besten untereinander und bei A3 beginnend, bei A1003 endend).

In A1 gibst du den zu teilenden Wert ein, bspw. 10000.

Nun lässt du die Zellen B3 bis B1003 die Teilung vornehmen:

(für B3): =$A$1/A3 (diese Formel kopierst du in die darunter liegenden Zellen)
also
(für B4): =$A$1/A4

Falls Excel den Fortlauf über Kopieren nicht hinbekommt, lässt du den Wert A1 ziehen, indem du der Zelle B3 sagst: =A1 und diese dann in 999 weitere B-Zellen kopierst (sieht nicht so geil aus, hilft aber).
Folglich lässt du in Spalte C die Teilung vornehmen mit:

=B3/A3 (auch dies wird wieder in 999 weitere Zellen kopiert)

C'est ça.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eredrain

eredrain

Allington Pepping
Registriert
12.07.07
Beiträge
189
Vielen Dank! Das Thema hat sich erledigt da Lösung gefunden.