• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komplettumstieg auf Mac - was mach ich mit meiner Musik?

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Hallo Freunde.

Ich habe vor, meinen guten alten Windows Rechner durch einen iMac zu ersetzen - Windows fliegt raus, und ich werde mit meinem iMac und MacBook Pro weiterleben.

Soweit, da bin ich mir sicher, eine gute Entscheidung.

Nun zu meinem Problem.

Meine Musik habe ich, wie auch meine Videos auf einer am Router angeschlossenen Netzwerkfestplatte, auf die ich vom Mac via FTP zugreife. Ich habe auch nicht vor, das zu ändern. Möchte ich nun von meinem Mac aus Musik abspielen und mache einen Doppelklick auf den Track im Finder, dauert es jedoch sage und schreibe 22 Sekunden, bis sich iTunes endlich mal öffnet und das Lied abspielt. Das Wechseln in einen anderen Track dauert ebenso lange.

Ich habe die Option, dass "iTunes jeden Track in die Medienbibliothek kopiert" ausgeschaltet, weil das noch zusätzlich länger dauert. Außerdem, was soll ich mit der Musik auf meiner Mac HD, wenn Sie doch schon auf meinem Server liegt?

Ich habe schon überlegt, iTunes zu boykottieren und mit Vox oder einem anderen Mediaplayer zu arbeiten (die einiges schneller sind). Das Problem ist dann jedoch: Womit bespiele ich künftig mein iPhone oder meinen iPod? Momentan regle ich das mit SharePod an Windows.

Ich möchte nicht all meine Musik in die iTunes Bibiliothek kopieren. Dann wird mein Server zur Farce und da ich in einem Netzwerk sitze, in dem auch Windows Rechner sind, ist dieser Server unabdingbar.

Was kann ich tun, um mein iPhone und iPod zu bespielen und gleichzeitig eine SCHNELLE Mediaplayer-Variante zu haben?

Danke für eure Tipps,

Piru
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
dauert es jedoch sage und schreibe 22 Sekunden, bis sich iTunes endlich mal öffnet und das Lied abspielt.

Das liegt daran, dass iTunes den Song in die lokale Mediathek kopiert bevor er sie abspielt. Wie man das umstellt kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit iTunes nie so richtig warm wurde...
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

ich habe das Problem auch. Und ich habe auch das Kopieren in die lokale Mediathek abgeschaltet. Es spielt in diesem Zusammenhang übrigens keine Rolle ob die Titel irgendwo auf meiner lokalen Platte oder im Netz liegen. Das Hinzufügen eines Albums dauert immer bis zu 20 Sekunden.

Ich nehm mal an das liegt daran das iTunes zuerst die Daten läd und dann in den Dateien nach den ID3-Tags scannt. Das würde dir erspart bleiben wenn die Datei in die Mediathek kopiert und dort einmal indiziert würde.

Am besten du nimmst einen iTunes Mediaserver oder einen vergleichbaren UPnP-Mediaserver. Kann deine NAS das nicht?

cu
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Warum überhaupt FTP und nicht SMB oder AFP? Sollte deutlich schneller gehen. Denkbar wäre auch die iTunes-Mediathek auf dem Server abzulegen. Die Dateien bleiben dann weiterhin in Ordnern (neu) sortiert auf dem Server für andere Systeme erreichbar.
 

Piru

Gloster
Registriert
27.06.09
Beiträge
64
Ich habe nun den ganzen Tag und die ganze Nacht iTunes auf meinem Mac laufen lassen und die iTunes-Bibliothek sieht nun schonmal echt super aus. Da ich noch keinen iMac habe, würde ich nun gerne mit iTunes von Windows auf dieselbe Mediathek zugreifen. Doch das klappt nicht. Ich kann die Mediathek lediglich auf dem Mac freigeben und dann von Windows aus lesen, nicht aber selbst Songs hinzufügen oder Informationen ändern. Kann mir einer sagen, wie ich das doch hinkriege? Schließlich liegt die Mediathek ja auf einer NAS, das kann doch kein Drama sein?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du einfach nur die Dateien zu den jeweiligen iTunes hinzugefügt? Du musst konkret die komplette Mediathek auslagern, nicht nur die Musik. Falls du das nur an einem Rechner gemacht hast, musst du am anderen iTunes mit gedrückte ALT- (Mac) oder Shift-Taste (Win) starten. Dann kannst du eine komplette Mediathek auswählen oder auch erstellen. Gleichzeitiger Zugriff ist aber trotzdem nicht möglich bzw. sollte vermieden werden, es kann immer nur ein Programm in die SQLite-Datenbank schreiben.