• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.5 Leopard] Komplettes Tastaturlayout verstellt!

basementjack

Erdapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalker!

Ich bin neu in eurem Forum, habe aber trotzdem schonmal geguckt, ob ich mein Problem in irgendeinem älteren Thread wiederfinden kann. Dies war nicht der Fall. Sollte es mein Problem schon einmal gegeben haben, wäre es toll, wenn ihr mir einfach den Link zu dem Thema hier posten könntet. Im Folgenden werde ich das Problem schildern und die technischen Daten meines MacBooks posten:

Ich besitze mein MacBook seit 3,5 Jahren und es ist bisher noch nie dieses Problem aufgetreten. Gestern musste ich schnell ein paar Tropfen tee von meiner Tastatur entfernen und dabei habe ich scheinbar irgendetwas gedrück. Seitdem schreibt meine Tastatur nurnoch Sonderzeichen. Sämtliche Sondertasten erfüllen auf einmal andere Funktionen. Auch die Mausklicks auf dem Trackpad entsprechen nicht mehr dem Gewünschten.

Was ich bereits gemacht habe:

- Ruhezustand an / aus
- Neustart
- Herunterfahren
- Netzteil ab / Akku raus/rein
- SMC reset
- PRAM reset
- Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen alles geprüft
- Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus ebenfalls alles auf Standart zurückgestellt und überprüft! Kein Haken bei F1 F2 als Standarttaste

Weitere Symptome:

Beim Neustarten oder wieder starten des Macbooks muss ich jetzt vorher das Volume HD anklicken, bevor es hochfährt
Wenn ich Firefox anklicke, will sich firefox nur im abgesicherten Modus starten
Statt der Funktion "Über diesen Mac" kommt dort jetzt "System-Profiler"

Technische Daten:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Anzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
Boot-ROM-Version: MB51.007D.B03
SMC-version (System): 1.32f8

Systemversion: Mac OS X 10.5.8 (9L31a)
Kernel-Version: Dawin 9.8.0
Startvolume: Macintosh HD
Startmodus: Normal


Wenn ihr weitere Informationen benötigt, oder noch Fragen zu diesem Problem habt, stellt sie gern. Für mich ist es extrem wichtig, dass das Macbook wieder läuft, da ich es für mein Studium dringend benötige.

Vielen Dank im Voraus,

Mfg Raphael
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Alt, ctrl oder ApfelTaste(cmd) Taste dauerhaft gedrückt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ALT lässt sofort den Systemprofiler starten im Findermenü.
 

basementjack

Erdapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
4
Also die Tasten lassen sich alle problemlos drücken und da tut sich auch nichts! :( Gibt es vielleicht irgendwelche anderen shortcuts, die ich gedrückt haben könnte, die irgendwie dauerhaft einen anderen Modus beim mac einstellen. Oder ist es eventuell möglich die tasten herauszunehmen, ohne etwas kaputt zu machen, um zu sehen, wie es darunter aussieht? Wenn mir das vielleicht jemand beschreiben könnte, wäre das toll.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Da hängt bestimmt die Alt-Taste.
Öffne doch mal Systemeinstellung-Tastatur, lasse Dir die Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen.
Oben im Menü klickst Du mal auf das kleine Icon (Screenshot, das viereckige in der Mitte)

Bildschirmfoto 2012-07-07 um 18.43.38.png

Dann lässt Du Dir die Tastaurübersicht einblenden. Ist die "ALT"-Taste grau hängt die wohl.
 

basementjack

Erdapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
4
Tatsächlich! Beide alt-Tasten werden mir grau angezeigt. und zwei weitere sind orange markiert! Was mache ich denn jetzt am besten?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Tja, eine von beiden hängt. Vielleicht einfach mal versuchen, mit einem flachen Gegenstand vorsichtig anzuheben und das Tastaturlayout dabei beobachten.
Ob man da ohne weiteres mit Druckluftspray reingehen kann, Taste entfernen kann? Lies doch mal HIER

Good luck, dass da nix abgerissen ist, sondern wirklich nur Schmutz o.ä. ist
 

basementjack

Erdapfel
Registriert
07.07.12
Beiträge
4
Okay, vielen Dank euch allen für die super Hilfe! Jetzt weiß ich wenigstens, wo das Problem ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ob das Problem nicht eher der Tee ist, der vielleicht unter eine der ALT Tasten gelaufen ist, und nun dort eine dauerhaft elektrisch leitfähige Verbindung herstellt? :)
 

Philis

Gala
Registriert
02.12.09
Beiträge
50
Sorry dass ich den alten Thread hoch bringe, ich habe exakt das selbe Problem.....wurde es irgendwie gelöst?