• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplettes System mit Daten migrieren bzw. kopieren

  • Ersteller ikke_tga
  • Erstellt am

ikke_tga

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze einen Powermac G5 mit OS 10.4.7 und möchte das Gerät gerne aufrüsten. Und zwar möchte ich mir zwei gleiche Festplatten zwecks RAID-System einbauen.
Mein Plan ist folgender: Eine Festplatte einbauen, alle Daten von der alten Platte kopieren, damit ich wieder ein lauffähiges System habe, die alte Platte ausbauen, Platte Nummer 2 einbauen und das RAID-System (Klon-Methode) einschalten.

Der fragwürdige Punkt ist, die alte Platte so zu kopieren, dass ich wieder ein lauffähiges System mit allen Daten habe. Hat jemand von euch da schonmal Erfahrungen gesammelt?

Tillmann
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
die idee ist schon fast richtig.
nur kann ich nicht verstehen, wie du 3 platten in deinen G5 rein bekommst?
das RAID muss ja vorher formatiert sein, wo willst du also die dritte platte reinstecken?

meine empfehlung (ich mach solche dinge täglich)

1.) bevor du das system klonst, brauchst du die sicherheit, das es sauber ist.
dazu kann ich cocktail (pilotenmodus mit allen optionen) und applejack (singleuser modus und mit den parameter "applejack AUTO restart") empfehlen.

2.) extern booten und das system mit dem festplattendienstprogramm klonen
egal ob du das von einer externen platte bootest oder von DVD eine firewireplatte brauchst du ohnehin, damit du eine image datei von deiner aktuellen platte erstellen kannst.

wenn du natürlich eine leere FW platte hast, kannst du auch das aktuelle system dort hinauf klonen und nach der raid erstellung wieder zurück.
da kannst du dir den weg über das image sparen.

3.) raid erstellen.
dazu bootest du extern und machst mit dem FDP dein RAID.

4.) dann kannst du gleich dein image wieder draufklonen.

5.) ferig

HTH
mike