1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Komplettes System mit Daten migrieren bzw. kopieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ikke_tga, 02.09.06.

  1. ikke_tga

    ikke_tga Gast

    Hallo zusammen,

    ich besitze einen Powermac G5 mit OS 10.4.7 und möchte das Gerät gerne aufrüsten. Und zwar möchte ich mir zwei gleiche Festplatten zwecks RAID-System einbauen.
    Mein Plan ist folgender: Eine Festplatte einbauen, alle Daten von der alten Platte kopieren, damit ich wieder ein lauffähiges System habe, die alte Platte ausbauen, Platte Nummer 2 einbauen und das RAID-System (Klon-Methode) einschalten.

    Der fragwürdige Punkt ist, die alte Platte so zu kopieren, dass ich wieder ein lauffähiges System mit allen Daten habe. Hat jemand von euch da schonmal Erfahrungen gesammelt?

    Tillmann
     
  2. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    die idee ist schon fast richtig.
    nur kann ich nicht verstehen, wie du 3 platten in deinen G5 rein bekommst?
    das RAID muss ja vorher formatiert sein, wo willst du also die dritte platte reinstecken?

    meine empfehlung (ich mach solche dinge täglich)

    1.) bevor du das system klonst, brauchst du die sicherheit, das es sauber ist.
    dazu kann ich cocktail (pilotenmodus mit allen optionen) und applejack (singleuser modus und mit den parameter "applejack AUTO restart") empfehlen.

    2.) extern booten und das system mit dem festplattendienstprogramm klonen
    egal ob du das von einer externen platte bootest oder von DVD eine firewireplatte brauchst du ohnehin, damit du eine image datei von deiner aktuellen platte erstellen kannst.

    wenn du natürlich eine leere FW platte hast, kannst du auch das aktuelle system dort hinauf klonen und nach der raid erstellung wieder zurück.
    da kannst du dir den weg über das image sparen.

    3.) raid erstellen.
    dazu bootest du extern und machst mit dem FDP dein RAID.

    4.) dann kannst du gleich dein image wieder draufklonen.

    5.) ferig

    HTH
    mike
     

Diese Seite empfehlen