• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komplettes Netzwerk zuHause aber mit was und wie?!?!

stylewins

Idared
Registriert
20.12.10
Beiträge
24
Hallo Apfel-Freunde,

zuerst mal meine Hardware:

MacBookPro 13,3 "
iPad 1. Generation
iPhone 4
PS3
Fritzbox 7570


Ich versuche es mal einfach zu erklären. Ich suche einen Netzwerkspeicher auf dem sich ein iTunesserver befindet, ich meine Backups per Timemachine machen kann, ich vom MB Sachen (videos, bilder, musik, dokumente, dienste/programme) auf die Festplatte ablegen kann und abrufen kann. Mit dem iPad und iPhone möchte ich auch die Sachen abrufen können. uPnP sollte wegen der PS3 auch unterstützt werden. Der Server sollte stromsparend sein und nach möglichkeit an die Fritzbox angeschlossen werden. 6TB wären schon super. Von den Anschlüssen bräuchte ich: USB 3.0 /2.0; LAN; FireWire; HDMI; eSata; optical.

Hat da jemand ne kostengünstige Lösung (bis 500€)?

vielen Dank schon einmal

stylewins
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe nur den Tipp, dass Backupdaten und Nutzdaten nicht auf einem gemeinsamen System liegen sollten.
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Moin!

Tja, die einlegende Wollmilchsau für wenig Geld gibt es dann doch nicht ;) ich kenne jetzt zum Beispiel keine NAS, die FireWire hat, jedenfalls nicht in dem Preissegment in dem ich unterwegs bin (und das liegt über 500€). um Dir gleich mal den Zahn zu ziehen, eine halbwegs vernünftige NAS mit 6 TB ist für 500€ definitiv nicht zu haben, ganz zu schweigen von dem zusätzlichem Zeuch dass Du Dir vorstellst. Ich würde da sowieso eher trennen. Bei 6 TB Daten wird die Box eh etwas größer = mehrere Laufwerke und mehrere Lüfter = relativ laut = kommt nicht gut neben TV und AV Receiver. Daher würde ich HDMI und Optical Audio erstmal streichen und mir dafür eine passende Streamingbox suchen (lüfterlos und damit absolut geräuschlos).

Ne passende NAS wäre z.B. eine Synology DS411 (4 LW, 2x USB 2, 1x eSATA, DLNA und upnp), die bei Amazon ca. 400€ kostet ... ohne Platten! Bei 6 TB sollte man sich schon sowas wie Raid 5 oder besser überlegen, also min. 3x 3 TB Platten. Da hat man dann aber noch keine Datensicherung, also nochmal min. 2x 3 TB USB Platten dazu (Synology hat so was ähnliches wie TimeMachine für die Daten, die auf der Synology liegen, sehr brauchbar!), besser wäre allerdings eine zweite NAS.

Das Ganze könnte man auch an eine Frotzbox anschließen, wäre allerdings so wie wenn man bei einem Ferrari nur die erste zwei oder drei Gänge nutzt, also zusätzlich noch eine Gigabit Verkabelung mit passendem Switch. Alles in allem würde ich sagen, da kommt man dann schon eher über die 1.000 €. Sicher geht es billiger, aber da ärgert man sich später nur, weils halt doch nicht wirklich funktioniert (ich sprech da aus eigener Erfahrung).

Andere Alternative wäre ein Mac Mini mit Thunderbolt Raid, kommt aber nicht wirklich billiger.

Zusammengefasst: Für 500€ ist das definitiv nicht zu machen! Entweder das Budget entsprechend anpassen ... Oder eben die Anforderungen überprüfen.

Viele Grüße

Mitch

BTW: Bananenbieger hat völlig recht! Nutzdaten und Backup gehören getrennt! Daher wären USB Platten an der NAS fürs Backup eh schon ein Kompromiss und es sollte eher eine zweite, räumlich getrennt NAS sein. Je nach Daten kann man da natürlich einen Mittelweg finden. Ich hab auch eine Synology und mach mein Backup auf angeschlossene USB Platten, wobei ich die wirklich wichtigen Daten (ca. 350 GB) zusätzlich noch auf meinem Mac Server und einen iMac sichere und die ganz wichtigen Daten noch auf einem Online Storage hab. Der Rest (MP3 und Videos) wären zwar ärgerlich wenn weg, aber davon geht die Welt nicht unter, daher auf USB Platten an der NAS (billigste Lösung).
 

stylewins

Idared
Registriert
20.12.10
Beiträge
24
Okay das habe ich soweit verstanden. Ich habe mir auch schon die Sachen von synology und qnap angeschaut. Ich mach mich mal auf die Suche und danke euch für die Info!
 

stylewins

Idared
Registriert
20.12.10
Beiträge
24
Habe mir mal die ds411 angeschaut. Wird die dann über LAN an die fritzbox angeschlossen? Und mein/e Mac/PS3/iPad/iPhone kommuniziert dann mit WLAN über die fritzbox mit der NAS?
 

roedert

Alkmene
Registriert
17.08.11
Beiträge
30
Die in diversen NAS beworbenen "iTunes-Server" lassen sich nur von einem anderen iTunes aus nutzen - nicht aber von einem iOS-Gerät (iPhone, iPad, ATV) - zumindest nicht mit Boardmitteln - für iPhone etc. gibt es evtl. Apps von NAS-Hersteller, nicht aber fürs ATV.
Die Freigaben dafür laufen über Privatfreigabe mittels AppleID und benötigen ein echtes iTunes auf Mac oder Windows.

Um eine "eierlegende Wollmichsau" zu schaffen bist du mit einem Mini (evtl. mit der Server-App) am besten bedient.
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Bei mir steht so etwas in der Art im Keller. Trotz meiner Apple-Umgebung läuft darauf ein Windows Home Server, da ich keine Lust habe, ein eventuell effizienteres Linux zu administrieren. Auf dem Rechner habe ich ganz normal ein iTunes installiert, sodass meine Macs und das ATV2 darauf zugreifen können und Filme von da aus streamen können. Der Speicherplatz ist Dank normaler Festplatten recht leicht erweiterbar.
Als Tipp kann ich da nur den Mediamarkt empfehlen. Die haben solche Geräte, verkaufen sie aber kaum, so dass es da ab und zu richtig gute Angebote gibt. Ich habe vor einem halben Jahr 299 € für 5TB (2x1 + 2x1,5) bezahlt. Time Machine Backups unterstützt Windows Home Server auch.
Außerdem kann man einstellen, welche Dateien sozusagen besonders wichtig sind und intern auf mindestens zwei verschieden Platten liegen soll. Fällt eine aus, steckt man einfach eine neue in den Slot und das System kümmert sich automatisch um die Wiederherstellung.
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Stmmt, dass mit dem iTunes-Server hab ich überlesen, das geht wirklich nur auf einem Mac oder Windows Server ohne Einschränkungen. Wobei ein Mac Server deutlich schneller und zuverlässger ist als ein Windows Server ... Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Ich hatte einen Dell Optiplex ( Quadcore, 8 GB, 1 TB), erst mit Win 7 dann mit 2008 R2 Server, laufen, den ich durch einen neue Mac Mini (Dualcore, 8 GB) ersetzt habe ... iTunes läuft deutlich stabiler (vorallem mit den drei AE fürs AudioStreaming) und die AppleTV hat die Privatfreigabe in ca. 30% der Zeit geladen, die iTunes unter Windows brauchte, bei inzwischen gut 15% mehr Filme und MP3s.

@stylewins
Ja, die NAS kann an die FB angeschlossen werden (siehe meinen ersten Post). Ich würde es jedoch nicht empfehlen, wenn Geschwindigkeit halbwegs wichtig ist. Mit 100 MHz kommt man so auf 25 MB/s lesen, mit 1 GHz auf ca. 90 MB/s (je nach Filegröße und Client). Und über WLAN würde ich größere Datenmengen gar nicht schicken, viel zu langsam. Wenn man öfters mit Filmen/Videos arbeitet, dann freut ich mich jedes mal, dass das Kopieren von einem 4GB Film von einem iMac auf die NAS schneller ist als in ein anderes Verzeichnis auf der gleichen Platte ;)
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Zur Diskussion FB vs. Gigabit-Switch:
Die FB haben je nach Modell entweder 100 MBit/s oder Gigabit-Ports. Meiner Erfahrung nach macht es bei einer FB mit Gigabit-Ports keinen messbaren Geschwindigkeits-Unterschied, ob das NAS direkt an der FB angeschlossen ist, oder ob es über einen Gigabit-Switch in das Netz integriert wird.
 

stylewins

Idared
Registriert
20.12.10
Beiträge
24
Ich hab die fritzbox 7570 mit 80000 DSL. Das heist also wenn ich nen blu ray von der Nas über dir fritzbox per wlan an die playsi schicken will könnte es zu Problemen kommen? Was ist mit d-lan?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Also wenn du ne Blue-ray Disc schauen willst, wirst du sie ja wohl direkt in die PS3 schieben, oder?
Wenn du dagegen HD-Material von einem NAS zu deiner PS3 streamen willst, müsstest du mal konkret sagen, welches Material mit welcher Datenrate du streamen willst.

Hier mal ein paar Anhaltspunkte:
Eine Blue-ray hat eine maximale Datenrate von 52 Mbit/s.
Deine FB 7570 hat lediglich Fast-Ethernet-Ports, also 100 Mbit/s. Du mußt davon noch den Protokoll-Overhead abziehen.
Das WLAN der PS3 ist IEEE 802,11 b/g, also max. 54 Mbit/s. Realistisch betrachtet erreicht man vielleicht die Hälfte.
Die aktuelle Powerline-Variante mit "bis zu" 500 Mbit/s erreichen, wenn die beiden Adapter nicht gerade nebeneinander in einer Doppelsteckdose sitzen, unter realen Bedingungen vielleicht 1/4 der beworbenen Geschwindigkeit. Oder auch noch deutlich weniger.
Du siehst: unkomprimiertes Material von einer BD wird mit allen deinen Varianten eng. Kann klappen, muß nicht.
Andererseits: Viele Leute verwenden erfolgreich ein IEEE 802,11 n WLAN oder ein 500 Mbit/s Powerline Adapter-Paar um darüber ein oder zwei HD IPTV Streams zu übertragen.
 

mehlwurm

Granny Smith
Registriert
17.08.11
Beiträge
17
Hi, ich suche etwas ähnliches. Aber vielleicht nicht so etwas grosses. Ich hab die Fritzbox 7270. Ein iPad1, iPhone4, iPhone3, MBP, ausserdem auch noch eine PS3. Meine Idee war vielleicht noch ein AT zu kaufen und an die Fritzbox eine 1TB platte zu hängen. Dort würde ich gerne einige Filme und Musik speichern. Allerdings würde ich gerne auf alle besagten Geräte die gespeicherten sachen Streamen. Geht das irgend wie? Kann man einen Film auf das iPad streamen, oder nur einen gekauften Film vom iPad auf das AT?
Ausserdem würde ich gerne gestreamte Musik mit dem AT abspielen, allerdings ohne ein TV zu betreiben. Momentan geht das mit der PS3 ganz ok, aber immer muss ich mein TV anmachen sonst kann ich die PS3 nicht steuern, gibt es keine iPhone App für den AT, damit ich zb einen Songauswählen kann. Klar muss eine Stereoanlage oder Lautsprecher noch aktiv sein, aber das ist ja ok.

Wäre toll wenn es eine Lösung gibt. Denke es sollte hier ja Hauptsächlich um Software handeln.
 

stylewins

Idared
Registriert
20.12.10
Beiträge
24
Wenn ich ne Festplatte an die fritzbox hänge, dann wird diese ja von der PS3 erkannt. Wie kann ich diese Platte beim Mac finden?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
smb://fritz.box bei der Tastenkombination cmd+k im Finder eingeben.
 

mehlwurm

Granny Smith
Registriert
17.08.11
Beiträge
17
nice2know... aber wie kann ich mit dem iPad dann auf die Platte zugreifen?? will ja dort auch noch filme anschauen.
Ausserdem wollte ich doch noch gerne wissen, ob ich zb mit dem iPhone den ATV steuern kann um somit den TV ausgeschaltet zu lassen.
 

mehlwurm

Granny Smith
Registriert
17.08.11
Beiträge
17
für alle den dies auch passiert ist. Mac runterfahren, mitgelieferte DVD einlegen und von ihr starten. Dann nicht neues System installieren, sondern das Disk Utility benutzen, dort dann reparieren.
Hat bei mir alles gut geklappt und dann klappte auch beim zweiten mal BootCamp ohne problem.