• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

komplettes entfernen von virus scanner

Term

Golden Delicious
Registriert
25.04.08
Beiträge
6
ich habe mir einen virus scanner geholt und der befindet sich oben bei mir in der menüleiste...ich habe die programme aus dem programme-ordner gelöscht, aber in der menüleiste oben ist das immer noch. mit apfel+maus kann ichs nicht raus ziehen!

jemand ne idee?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es, wenn Du erst einmal sagen würdest, welcher Virusscanner es ist?

Hast Du die Readme zum Scanner gelesen? Da steht normalerweise drin, wie man ihn entfernt. Gibt es eventuell ein Deinstallationsprogramm? Falls nicht: Schau mal in Deine Startobjekte.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Klingt nach Intego.

Neu installieren und dann mit dem Deinstaller nochmal rangehen, nicht einfach in den Papierkorb ziehen.
 

Term

Golden Delicious
Registriert
25.04.08
Beiträge
6
danke. ja ist intego. der deinstaller liegt auf der cd nehm ich an?
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
warum löscht den überhaupt?der soll doch ganz gut sein...habe den auch drauf....falsch machen kann man mit dem bestimmt nix :)
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
brauchen tut man ihn nicht wirklich nicht, solange es keine Viren für Mac OS gibt, es sei denn du verwendest es, weil du Daten mit Windows-User austauscht und nicht willst, dass sie irgendwelche Viren bekomen, die du ohne den Scanner nicht entdekcen würdest.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Naja, wonach soll der Scanner denn scannen. Wo nichts ist kann auch nichts gefunden werden ;). Momentan macht es noch nicht wirklich Sinn auf einem Mac einen Virenscanner zu installieren. Durchaus denkbar, dass sich dies in Zukunft ändern könnte, aber momentan nur ressourcenfressend.
 

mYs

Klarapfel
Registriert
16.08.08
Beiträge
277
ich hab den auch installiert bin neuling :) soll ich ihn dann auch deinstallieren?bringt also echt nix?auch wenn ich mich viel im internet bewege?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ein Scan von einer der gleichen HD aus ist betriebssystemunabhängig sinnfrei.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Solange du nur Mac OS X benutzt kannst du den Virenscanner getrost deinstallieren. Anders schauts natürlich aus, wenn du zusätzlich Windows über VMware, Parallels oder Bootcamp benutzt. Dann MUSST du einen Virenscanner haben ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und die einzigen Schädlinge, die es für OSX gibt, muss der User schon selber absichtlich installieren.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Anders schauts natürlich aus, wenn du zusätzlich Windows über VMware,Parallels oder Bootcamp benutzt. Dann MUSST du einen Virenscanner haben ;)

Drüber möchte ich gerne mehr erfahren. Wieso muss ich dann einen Virenscanner haben?
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Ich dachte durch das Ironie Smiley wird deutlich, dass das ein Seitenhieb gegen Windows sein sollte ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja und ich verstehe es nicht, darum würde ich gerne mehr darüber wissen.
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Naja, Windows verträgt sich ganz gut mit allen Arten von Viren, daher sollte man sich immer in der Nähe der Apotheke aufhalten.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Okay, danke für die Erläuterung, jetzt ist alles klar.