• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplettes Backup?

dissonanz

Allington Pepping
Registriert
27.11.08
Beiträge
195
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage bezüglich Backup und Wiederherstellung.

Ist es möglich ein komplettes Backup von meinen Daten (inkl. Programme und Systemeinstellungen, ohne Systemdateien) auf einer externen Festplatte zu speichern, Leopard neu zu installieren und mein Backup wiederherzustellen?

Time Machine erstellt Ordner und legt dort alles ab. Diese müssen danach kopiert werden.

Geht es auch einfacher? Besonders wichtig sind mir meine installierten Programme (möchte diese nicht alle neu installieren) und die Ordner Bilder, Musik, File etc.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ähm was ist das problem mit timemachine? backup mit timemachine auf die externe platte machen. leopard neu installieren. dann von der leo dvd starten. dienstprogramme / timemachine wiederherstellung und alles ist wieder wie davor. einfacher gehts nicht.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ein vollbackup via superduper oder carbon copy cloner, nach dem neuaufsetzen die externe hd via migrationsassistenten ansprechen ...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Was ist der praktische Unterschied zwischen den hier dargestellten beiden Varianten? TimeMachine vs. Superduper bzw. Carbon Copy Cloner?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
der praktische Unterschied liegt:

1: SD und CCC machen Klone, von denen man im Notfall auch booten kann
2: TM ist im System integriert, einmal eingerichtet muss der Benutzer, außer Festplatte dranhängen, nichts mehr machen
3: TM sichert intelligent, und du kannst mit ein paar einfachen Handgriffen, deine Datein wiederherstellen, falls du sie versehentlich gelöscht hast
4: SD und CCC können auch inkrementielle backups wie TM

Im großen und Ganzen gibt es kaum Unterschiede (ausser die Bootfähigkeit). Viele Benutzer sichern mit TM ihren Benutzerordner, den Rest klonen sie komplett auf ne Platte! Ich für meinen Teil benutze nur TM, weils für mich simpler ist...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Alles klar! Ich sichere nämlich mein Macbook komplett mit TM. Mir war halt nur wichtig, nochmals bestätigt zu bekommen, dass ich im Notfall oder nach Festplattenwechsel mein System einfach so wiederherstellen kann. Thanx.