• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplettes Backup

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Apfelfreunde,
folgende Frage: Wie mache ich am besten ein komplettes Backup meines Systems OHNE Timemachine oder Timecapsule und MIT Tiger!? Gibt es dafür ne Software oder soll ich ganz stumpf einfach alles rüber auf die ext. Platte kopiern? Wenn mir meine interne Platte mal kaputt geht, möcht ich so einfach und so schnell wie möglich wieder alles so haben wies war. Mir hat mal jemand erzählt, ich müsste ein Image meiner Platte erstellen...wie geht sowas und wass passiert da genau und wie stelle ich die Daten in dem Fall dann wieder her wenns drauf ankommt?
Weiterhin hab ich auf der internen Platte noch ne 10GB NTFS Windows Partition, wie verfahre ich damit?
Gruß, Ali
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wenn du die komplette Platte incl. der Systemdateien haben willst, wirst du mit einfachen kopieren nicht weit kommen, dann brauchst du entweder das Festplattendienstprogramm, oder Tools wie SuperDuper oder CarbonCopyCloner. Ich habe bisher immer das Festplattendienstprogramm benutzt, Freunde schwören auf SuperDuper und CarbonCopyCloner.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Gibts irgendwo sowas wie ne Anleitung wie das mit dem Festplattendienstprogramm geht? Nimmt das auch die NTFS Partition mit? Ist das dann ein Image?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
die Hilfe de Festplattendienstprogramm gibt dir Anleitung( wiederherstellen, bzw. Duplizieren einer Festplatte).Das Ergebnis ist ein Image. An Besten macht man das von der SystemDVD aus. Die WinPartition kannst du unter OS X per Winclone sichern oder es sollte auch Tools unter win geben die das können.
http://twocanoes.com/winclone/
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Also DVD rein, Platte dran und los gehts? Und auf dem selben Weg stell ich die Daten auch wieder her?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ja, wenn du dich an die Anleitung des Festplattendienstprogramms hältst geht das so ohne Probleme, zumindest hat es bei mir immer so geklappt, mit Superduper oder CarbonCopycloner soll es etwas schneller gehen, das Festplattendienstprogramm ist da etwas lahmer.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibts irgendwo sowas wie ne Anleitung wie das mit dem Festplattendienstprogramm geht? Nimmt das auch die NTFS Partition mit? Ist das dann ein Image?
1. klickmich
2. nein
3. jein (nur wenn Du das im FDP so einstellst, in ein Image hinein zu klonen)
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
also von winclone find ich nur noch die version für leopard....geht bei mir nicht. Ansonsten erstmal danke an euch....les mich mal durch den Artikel durch und probiers dann mal aus.
Greets
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
also von winclone find ich nur noch die version für leopard...
Stimmt. Alle Links im Netz, die angeblich auf Version 1.6.6 zeigen, liefern letztendlich die nur unter Leopard laufende Version 2.0. Vielleicht hat ja jemand noch das c't spezial zum Mac von Februar 2008, da war die Version 1.6.6 auf der DVD drauf.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe noch eine CD mit Winclone 1.1.6 (2,2 MB)
@Ali: Schicke mir eine E-Mail, wenn Du die alte Version haben möchtest.