• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Kompletter Systemabsturz beim Leeren des Papierkorbs

• Ersteller Ersteller Freeeezer
  • Erstellt am Erstellt am

Freeeezer

Gast
Hallo, hallo!
Folgendes Problem bekomme ich gerade nicht in den Griff:

Ich habe eine ganze Menge Daten von einer externen Festplatte in den Papierkorb gelegt. Nun wollte ich den Papierkorb leeren. Zunächst lief auch alles problemlos, dann, kurz bevor sich der "Leerbalken" gefüllt hatte, fror mein Mac ein. Zeile für Zeile wurde der Bildschirm grau und ich wurde durch eine Meldung aufgefordert, den Mac über den Ein/Aus Knopf neu zu starten. Das habe ich dann auch getan. Ein Teil der Daten ist aus dem Papierkorb gelöscht worden, ein Teil ist jedoch verblieben. Versuche ich die reste zu löschen passiert immer bereits Beschriebenes. Kennt jemand das Problem?​

Dazu sei noch gesagt, dass die Festplatte NTFS formatiert ist und Paragon für Mac benutze.

Warte auf Lösungsvorschläge :)

Ich vermute der NTFS-Treiber verursacht schlicht und einfach die Kernelpanic, jetzt ist wohl das NTFS-Dateisystem inkonsistent. Aber hey, du musst irgendwo Windows haben, sonst würdest du dir das nicht antuen ein NTFS-Laufwerk zu halten, lass doch Windows das Dateisystem überprüfen und lösche den .Trash Ordner unter Windows (falls der Paragon-Treiber die zu löschenden Dateien nicht in einen anderen Ordner legt).

Allerdings habe ich Windows ;)

Der Vorschlag it super, nur leider kann ich hier gerade mangels Windows Rechner nicht testen, ob es klappt. Sobald ich wieder zu Hause bin, versuche ich mal, ob das klappt. Dann melde ich mich wieder :)

Allerdings habe ich Windows ;)
...
Dann solltest Du uns bitte erklären, was Dein Problem mit Apple-Geräten (wir sind ein Apple-Forum) zu tun hat.

Sollte es sich bei Deinem Rechner um einen "Hackintosh" handeln, wirst Du Dir an anderer Stelle Hilfe suchen müssen. Dazu gibt es bei uns keine Unterstützung.

Dann solltest Du uns bitte erklären, was Dein Problem mit Apple-Geräten (wir sind ein Apple-Forum) zu tun hat.

Sollte es sich bei Deinem Rechner um einen "Hackintosh" handeln, wirst Du Dir an anderer Stelle Hilfe suchen müssen. Dazu gibt es bei uns keine Unterstützung.

Hmmpf...bitte ließ dir doch den Text durch...das Problem entstand auf meinem Mac Book Pro. Glücklicherweise ließ sich das Problem an meinem Windows Rechner lösen. Danke an dieser Stelle an den ImperatoR :-)

EDIT: Hence = PROBLEM SOLVED

Jo, wollte nur zum Besten geben, dass bei mir der Paragon NTFS-Treiber bei Ablauf der Lizenz einen KernelPanic ausgelöst hat, also so lange, bis ich den Treiber deinstalliert hatte.

Meiner Meinung nach gilt: Paragon NTFS = doof

OK. Das klingt nicht gut. Andererseits hat er bisher bei mir bestens funktioniert. :-)