kompletten Audio-Input mitschneiden

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Ich will einen Audio-Stream aus dem Internet mitschneiden. Dafür würde ich ihn gern laufen lassen und mit einer Audio-Software (Adobe Soundbooth oder Audacity) den abgespielten Klang mitschneiden. So habe ich das jedenfalls früher unter Windows gemacht. Geht das auch unter OS 10.6?

Ich weiß aus diesem Thread, dass es spezielle Programme für diesen Zweck gibt. Ich wüsste nur gerne, ob ich das nicht einfach mit der Software machen kann, die ich schon habe. In Soundbooth und Audacity wird mir als Aufnahmequelle aber nur das ins Macbook eingebaute Mikrofon angezeigt.
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Danke, streuobstwiese. Aber damit schaffe ich nicht das, was ich erreichen will. Auch wenn ich LineIn aktiviere, wird das Signal aus dem Mikrofon mit aufgenommen.

Wie kann ich erreichen, dass ich das Signal aus dem Internet-Stream aufnehme, aber nicht das Signal aus dem Mikrofon?

Hier zur Verdeutlichung nochmal die Liste an möglichen Audioquellen, die Soundbooth mir gibt:

 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Wie oben schon beschrieben brauchst du Soundflower. Das kannst du in den globalen Ein-/Ausgangs-Einstellungen als Output angeben und dann in deinem Programm als Input.

Using Soundflower
Soundflower presents itself as one of two coreaudio devices.
In most cases, you will want to use the 2-channel device.

To send the output of one application to another, simply select
Soundflower as the output device within the first application
and Soundflower as the input device within the second
application.

If an application does not allow you to specify audio devices,
you can make Soundflower the default input or output device
inside the Sound panel in the System Preferences, or with
the Audio MIDI Setup utility application.
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Funktioniert super.
LineIn braucht man nicht, Soundflower reicht vollkommen aus.
 

fw1962

Gala
Registriert
28.08.07
Beiträge
49
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit Audio Hijack Pro gekauft. Nur zum Verständnis

Macht Soundflower das gleiche (nur kostenlos) oder wie muss ich die Möglichkeiten des Programms genau verstehen ?

Danke für eure Erklärung :)
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Hallo,

ich hatte mir vor einiger Zeit Audio Hijack Pro gekauft. Nur zum Verständnis

Macht Soundflower das gleiche (nur kostenlos) oder wie muss ich die Möglichkeiten des Programms genau verstehen ?

Danke für eure Erklärung :)

also ich kenne audio hijack pro nicht, deshalb kann ich keinen vergleich machen.

soundflower installiert sich als audio-ausgang im system. so kannst du einem programm oder dem ganzen system sagen, dass es den sound an soundflower senden soll, anstatt ihn über die lautsprecher auszugeben.

und in dem programm, mit dem du aufnehmen willst, gibst du soundflower als audioquelle an.

soundflower selbst kann also nichts aufnehmen. ist nur ein bindeglied.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Hab mir Soundflower installiert, und kann trotzdem nichts mitschneiden :(
Habs mit Soundbooth, Audacity und Audiorecorder probiert, er nimmt leider keinen Mux auf…

Tipps?
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Hab mir Soundflower installiert, und kann trotzdem nichts mitschneiden :(
Habs mit Soundbooth, Audacity und Audiorecorder probiert, er nimmt leider keinen Mux auf…

Tipps?

Probier folgende Einstellungen:

In den Systemeinstellungen:



In Audacity:



Du hörst dann während der Aufnahme nichts über die Lautsprecher, siehst aber den Pegel der Aufnahme ausschlagen.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Eine andere Alternative ist Jack OSX. Damit kannst du sogar direkt iTunes umleiten.
Wenn bei einem Programm nämlich der Ausgang nicht wählbar ist, nützt dir Soundflower nix.
Ausserdem erzeugt Soundflower üble Latenzen (die aber bei deinem Vorhaben irrelevant sind)