Letzten Endes ist es eine höchst persönliche Entscheidung, was und wie man es nutzt und welche Risiken man dabei eingeht.
Auch alle Alternativen zu den "normalen" Anwender-Cloud-Diensten haben ihre Risiken und Angriffspunkte. Wie jede Technik, die irgendwie online geht.
Es wäre nur schön, wenn solche Diskussionen nicht wie so oft in religiöse Grabenkämpfe ausarten. Niemand ist grundsätzlich doof oder geistig minderbemittelt, nur weil er sich für die eine oder andere Lösung entscheidet.
Jeder hat seine Beweggründe, jeder hat seine Risikoeinschätzung, jeder hat seine Haltung gegenüber irgendeiner Sache in der Technikwelt.
Ich mag aber weder jene Argumente, die mir pauschal vorwerfen, dass ich dämlich wäre, weil ich Clouddienste umfänglich nutze. Ich bin nämlich bewusst ein großer Fan der Geschichten. Bewusst, trotz der unbestrittenen Risiken. Bin ich deswegen naiv oder dumm? Würde ich mir ehrlich gesagt selbstherrlich verbitten.
Noch mag ich genauso wenig, das jenen die Alternativen suchen, erstmal pauschal ein Alu-Hut aufgesetzt wird.
Auch diese Entscheidungen sind weder doof noch naiv, jeder hat seine Sicht auf die Welt, jeder hat seine für sich selber vernünftigen Gründe, das oder das zu tun....und niemand hat das Recht zu behaupten, dass seine Sicht die Wahrheit wäre. Es gibt kein schwarz oder weiß.
Das mal so grundsätzlich und mal wieder palavert.
Das, was der TE sucht, ist schon sehr speziell, auch wenn er seine Gründe hat.
Aus meinen Augen spricht allerdings wenig dafür, viel Geld für ein Cloud-Gerät auszugeben, ohne jegliche Internetbindung nutzen zu wollen. Jeder Internetzugriff ist im Prinzip irgendein Zugriff auf eine Cloud und wenn ich nur nach dem Wetter kucke. Eigentlich schon das Einbuchen ins Netz.
Aber okay, auch das ist erst einmal eine persönliche Sache, die man sicherlich aus Neugier hinterfragen kann, aber die nicht berechtigt, irgendjemanden anzugreifen.
Auch das ist nur allgemein gesprochen, denn den TE fand ich ehrlich gesagt seinen Äußerungen nach her wenig sympathisch. Aber nur des Tones wegen. Bin froh, dass er gegangen ist.
Der Rest...spannend. Sein Anliegen...ja seltsam (aus meiner Sicht), aber okay. Fragen sollte man dennoch es alles können, oder?
Ich glaube, wir regen uns immer viel zu sehr und viel zu schnell auf...