• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplette Musik-Mediathek von altem auf neues iPhone übertragen funktioniert nicht

PopeGreg242

Golden Delicious
Registriert
23.08.19
Beiträge
7
Moin,

Vorab: Habe zwar bereits hier einen Beitrag mit ähnlicher Thematik gefunden, mit dem ich aber nicht klarkomme.

Ich besitze ein iPhone 5s mit einer riesigen Musik-Mediathek, die ich mithilfe des Tools 'Copy Trans Manager' von einer noch größeren Mediathek meines PC's (Windows 10) befülle. Nun will ich mir aber u.a. aus akkutechnischen Gründen ein neues iPhone kaufen. Problem: Bereits vorher in einem ähnlichen Fall habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich mit der Backup Funktion von iTunes zwar Allesmögliche (wie Apps, Fotos...), nicht aber meine komplette Musiksammlung vom Alten auf ein neues iPhone übertragen bekomme. Die Musik-Mediathek beim Neuen ist dann nämlich leer und ich muß jeden Titel einzeln via 'Copy Trans Manager' auf das neue iPhone übertragen, was einen unglaublichen Zeitaufwand bedeutet.

Anmerkung: Die Titel in meiner Mediathek sind im mp3-Format und nicht vom Apple Store sondern größtenteils von Promotion- Agenturen per Download zur Verfügung gestellt oder von eigenen Vinyl-Platten und CD's digitalisiert.

Kann mir Irgendjemand einen Tip geben, wie ich meine komplette Musik-Mediathek (möglichst kostenlos) vom Alten aufs Neue iPhone bekomme?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die kommen genauso auf das neue iPhone, wie sie auf das alte gekommen sind. Mit iTunes wäre das übrigens nur ein Klick.

Kann denn dein Copy Trans die Dateien nur in eine Richtung kopieren?
 

PopeGreg242

Golden Delicious
Registriert
23.08.19
Beiträge
7
Auf das iPhone 5s mußte ich die mp3's alle einzeln via Copy Trans Manager vom meiner Datenbank auf dem PC laden, da es mit der Backup-Funktion via iTunes (das Backup war von einem alten iPhone 5 davor) eben nicht funktioniert hatte. Aber nochmal: Die Backup-Funktion via iTunes funktioniert grundsätzlich schon, nur halt nicht mit meiner Musik-Sammlung. Irgendwo im Internet meine ich mal gelesen zu haben, daß die Komplett-Übertrag einer Musikdatenbank vom Alten auf ein neues iPhone nur funktionieren würde, wenn die Songs aus dem Apple Musik Store runtergeladen worden wären - was bei mir ja nicht der Fall ist.

Mit dem 'Copy Trans Manager' geht's leider i.d.T. nur in eine Richtung - vom PC auf das iPhone. Allerdings deutlich komfortabler als mit iTunes.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Da hast du im falschen Internet gelesen, Apple wäre womöglich die bessere Quelle gewesen. Jedenfalls ist es iTunes völlig egal, woher die Musik kommt, solange sie ein gängiges Format hat.

Vielleicht kennt ja hier jemand eine Software, die die Musik vom iPhone holt und dann überträgt. Ansonsten wäre es die Gelegenheit, das jetzt für die Zukunft neu zu organisieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Also in iTunes müsste man definitiv nicht jeden Titel erneut einzeln Auswählen, um ihn auf ein neues/anderes Gerät zu bekommen.

Der Komfort von CopyTrans scheint mir nur für ein Recht eingeschränktes Nutzungsszenario anwendbar zu sein.

Um lokal gespeicherte Musik auf ein iDevice zu bekommen, ist meiner Meinung nach weiterhin iTunes die „weapon of choice“ schlechthin.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

PopeGreg242

Golden Delicious
Registriert
23.08.19
Beiträge
7
Es geht ja darum, daß ich auf meinem PC eine riesige Musikdatenbank mit mp3-Files, bestens sortiert (nach Alben, Singles... mit Presseinfo's zum jeweiligen Künstler / Release, Produzent, Erscheinungsjahr, Genre usw.), habe. Alle Songs dieser PC-Musikdatenbank passen ja gar nicht alles auf ein iPhone mit 32 GB und ich wähle aus, welche mp3's ich in der Musik-Datenbank auf meinem 5s- Apple Smartphone haben will. Trotzdem sind das immer noch 22 GB Daten bzw. 1600 Titel, die ich nicht einzeln via 'Copy Trans Manager' oder auch 'iTunes' neu vom PC laden will (nachdem ich das neues iPhone habe).
Leider ist es aber so, daß ich schon alles mögliche diesbzgl. (zuallererst die Backup-Funktion via iTunes natürlich) ausprobiert habe und im neuen Handy die Songs der Musik-Datenbank vom alten iPhone - nach dem Wiederherstellen - schlichtweg nicht mehr vorhanden sind (Musik-Datenbank ist komplett leer), s.d. ich die Songs dann einzeln vom PC wieder aussuchen und laden muß - und das dauert eben Ewigkeiten.
Warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht habe ich ja auch irgendwas in iTunes falsch gemacht, irgendwo einen falschen Haken gesetzt... keine Ahnung - deshalb ja auch die Frage.
Aber nach meinem Verständnis müsste es - wie NorbertM schon geschrieben hat - wirklich egal sein, woher die mp3's kommen. Hatte mich auch schon gewundert...
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Musik ist nicht im Backup, weil sie ja von einem externen Gerät (PC) synchronisiert wurde.

Wenn die Informationen deiner Sammlung auch als ID3-Tags in den den jeweiligen Dateien stehen, sollte iTunes da schon eine gute Übersicht zeigen.

Im Idealfall kannst du über diese Inhalte mit intelligenten Wiedergabelisten die entsprechende Auswahl für die Übertragung auf das neue iPhone festlegen. Dafür bieten sich u.A. Genre und Rating an.

Die Musikdateien können übrigens am jetzigen Ort verbleiben, entsprechende Einstellungen in iTunes vorausgesetzt.
 

PopeGreg242

Golden Delicious
Registriert
23.08.19
Beiträge
7
Ach so, es ist dann also 'normal', daß die Datenbank mit Künstlern, Alben, Titeln, Infos, Genres... nach der Wiederherstellung des Backups vom alten iPhone nicht im neuen iPhone (Musik Mediathek) erscheint - das wußte ich nicht.
Eine gute Übersicht zeigt iTunes schon an, da gibt es bei 'Musik' ja auch eine Tabelle mit Spalten wie 'Titel', 'Künstler', 'Album', 'Jahr', 'Titel Nr', 'Genre' usw.,(auch individuell auswählbar) beim 'Copy Trans Manager' ist das m.E. noch etwas besser, was aber Geschmacksache ist und nicht das Problem.

Mit Wiedergabelisten werde ich's mal probieren, danke für den Tip, für mich ist es halt schade, daß ich die komplette Musikdatenbank nicht so 'in einem Aufwasch' auf dem neuen iPhone wiederherstellen kann, wie sie auf dem alten iPhone war.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Habe mal kurz die Beschreibung von CopyTrans überflogen. Da kann man doch auch die gewünschte Musik einem Gerät zuordnen. Merkt sich das Programm diese Liste wirklich nicht für einen erneuten Transfer oder hast du sie einfach nicht benutzt?
 

PopeGreg242

Golden Delicious
Registriert
23.08.19
Beiträge
7
Wenn ich mein iPhone 5s über USB mit dem PC verbinde und dann Copy Trans Manager öffne, erscheint zunächst 'Gerät verbinden' und dann 'Auflistung der Titel von iPhone Greg', Oben links steht dann 1. iPhone 5s, Schließe ich jetzt ein zweites iPhone via USB an meinem PC an, wird dieses dann - wie ich es in Erinnerung habe - als 2. iPhone 5 (das war mein uraltes iPhone, nicht mehr existent) aufgeführt und die Musik-Datenbank dessen wird dann wieder in das Copy Trans Manager- Tool eingelesen.
Ich habe aber keine Möglichkeit zwischen beiden iPhones Musikdateien oder gar die ganze Musikdatenbank auszutauschen, sondern nur beim jeweiligen iPhone Titel hinzuzufügen oder komplett zu löschen Jedenfalls wüßte ich nicht wie und finde auch keine Möglichkeit.
Einer der Vorteile des Tools ist, daß es auch Bilder wie Cover, Künstler, CD-Booklet, Inlay, Presseinfo und CD anzeigt - sofern im jeweiligen mp3-Titel hinterlegt, Aber wie gesagt... Geschmacksache ob man das braucht und auch via iTunes ist dbzgl. alles gut.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nur damit das mal noch gesagt ist: der/ein klassischer (und für mich der komfortabelste) Weg, um Musik auf ein iPhone/iPad/iPod zu bekommen ist, in iTunes eine Playlist zu erstellen, das Gerät anzuschließen, in den Einstellungen des Geräts in iTunes die Playlist auswählen, synchronisieren, fertig.

Diese Playlist lässt sich dann immer wieder auf jedes kompatible Gerät spielen.
 

Mitglied 167358

Gast
Hier herrscht ja eine Verwirrung:

Grundsätzlich sollte man sich mal informieren was man bekommt und nicht davon ausgehen was man will.

Folgendes ist in einem iTunes-Backup nicht enthalten:

  • Inhalte aus dem iTunes Store oder App Store oder direkt in Apple Books geladene PDF-Dateien
  • Aus iTunes synchronisierte Inhalte, wie importierte MP3s oder CDs, Videos, Bücher und Fotos
  • Bereits in iCloud gespeicherte Daten, z. B. iCloud-Fotos, iMessage-Nachrichten sowie Text- (SMS) und Multimedianachrichten (MMS)
  • Face ID- oder Touch ID-Einstellungen
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Apple Mail-Daten
  • Aktivitäts-, Gesundheits- und Schlüsselbunddaten (Zum Sichern dieser Inhalte müssen Sie ein verschlüsseltes Backup in iTunes verwenden.)

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT204136

Es macht keinen Sinn Inhalte aus iTunes in ein Backup aufzunehmen. Man geht ja davon aus, dass man die Inhalte ja eh auf dem Computer hat und jederzeit wieder auf das Gerät synchronisieren kann.

Würde man die "Musik synchronisieren Funktion" von iTunes verwenden, würde sich iTunes die Synchronisier-Einstellungen für das entsprechende Gerät auch merken und das Gerät exakt wieder so aus den Backup wiederherstellen, wie es zum Zeitpunkt des Erstellen des Backups bestand. Nach den Wiederherstellen würden dann nämlich alle Titel auf das Gerät zurück synchronisiert.

Hier legt sich PopeGreg242 quasi selber ein Ei, indem er iTunes nicht wie vorgesehen verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und purzel

PopeGreg242

Golden Delicious
Registriert
23.08.19
Beiträge
7
Hmm, das Problem bei der 'Musik synchronisieren'- Funktion in iTunes ist, daß - sobald ich 'Musik synchronisieren' mit einem Haken versehen will, die im Anhang-Bild (Bildschirmkopie von meinem iTunes) dargestellte 'Warnmeldung' erscheint, die - wie ich es verstehe - damit 'droht' meine komplette Musik von meinem aktuellen iPhone zu entfernen. Genau das will ich aber NICHT. Die komplette Musik soll - in identischer Weise - sowohl auf meinem Alten, als auch auf meinem zukünftigen neuen iPhone vorhanden sein.
Deshalb bin ich hier bislang immer auf 'Abbrechen' und nicht auf 'Entfernen und Synchronisieren' gegangen - das Risiko, das alles weg ist und ich mir mühsam alle Songs wieder einzeln von der großen PC-Musikdatenbank 'hinzufügen' muß war mir (auch aufgrund meiner schlechten Erfahrungen diesbzgl.) einfach zu groß.
Aber vielleicht verstehe ich die Warnmeldung ja auch falsch...
 

Anhänge

  • iTunes_MusikSync.jpg
    iTunes_MusikSync.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 29

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Nachdem du beim alten iPhone nicht benutzt hast, hast du Pech gehabt und du musst die Musik genau so auf das iPhone überspielen, wie du es beim alten gemacht hast.

Oder du baust dir endlich alles zuerst in iTunes richtig auf, dann kannst immer schön synchronisieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, du verstehst die Meldung richtig. Den Weg über eine Playlist in iTunes hättest du von Anfang an einschlagen müssen, um das jetzt nutzen zu können.

Im jetzigen Zustand musst du es halt mit CopyTrans oder ähnlichem irgendwie auf Umwegen hinkriegen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du hast da dann bisher dein iPhone abseits der vorgesehenen Wege, die eben vorsehen, das man iTunes für die Musik Verwaltung nutzt, mit Musik bestückt und musst jetzt eben dann mit den daraus resultierenden Nachteilen leben ( und drittprogrammen) oder eben jetzt den Neustart wagen. die Warnmeldungen bedeutet, das die Musik auf dem iPhone gelöscht wird, von der hast du allerdings ja bestimmt noch die Originale.
 

PopeGreg242

Golden Delicious
Registriert
23.08.19
Beiträge
7
Erstmal VIELEN DANK für eure Antworten und Hilfen.

Ja, die Originale habe ich ja auf meiner großen Datenbank auf dem PC. Es ging mir 'nur' um die Musik auf meinem iPhone, die ich mir für meine Bedürfnisse optimal zusammengestellt habe. Und genau das wollte ich beim bevorstehenden iPhone- Wechsel nicht nochmal tun, da es sehr zeitintensiv ist, sondern die gesamte Musik in identischer Ordnung 'in einem Rutsch' aufs neue iPhone kopieren.
So, wie ich es gerne hätte, geht es offensichtlich aber nicht bzw. nur sehr umständlich bzw. zeitintensiv. Es mit Wiedergabelisten zu probieren, ist eine Option.

Was mir bei der 'Musik synchronisieren'- Funktion in iTunes noch unklar ist:
Wenn mein neues iPhone dann da ist und ich kalkuliere ein, daß die Musik mit Klick auf 'Entfernen und Synchronisieren' beim alten iPhone eben komplett weg ist, ich dann auf 'die ganze Mediathek' klicke... wird dann - beim Anschliessen des neuen iPhones die Musik in gleicher Weise und Struktur auf dem neuen iPhone vorhanden sein?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn iTunes deine Musik verwaltet, dann kannst du für jedes Gerät einstellen, was gesynct werden soll, Alben, Ordner, Playlisten( die du auch ständig ändern kannst, Änderungen werden dann auch gesynct), einzelne Titel etc.
Wenn du dann zum Beispiel auch vom alten iPhone ein Backup machst und dieses dann für das neue iPhone nutzt, dann würden auch alle Musiktitel des alten wieder auf dem neuen gespielt werden( im Backup ist nicht die Musik enthalten, aber die Info, welche Titel auf dem Handy waren und die werden dann aus iTunes heraus übertragen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Nachdem du iTunes nicht verwendet hast, kannst du auch nicht synchronisieren. Du bekommst so jetzt nicht auf einem Rutsch auf dein neues iPhone, das ist unmöglich.

Entweder du machst es wie bisher über CopyTrans oder du beginnst endlich mal so wie es Apple vorgesehen hat, alles über iTunes zu machen.