• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplette Migration von OneDrive nach iCloudDrive

Schaeff64

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
6
Servus!
Meine ganze Familie ist auf Apple (iPhone, iPad) und ich habe mir kürzlich ein MacBook zugelegt, um komplett von Microsoft auf Apple umzusteigen
(unter Beibehaltung der Office 365 Anwendungen). Meine Daten liegen derzeit lokal auf dem Rechner und auf OneDrive.
Ich möchte sämtliche Daten von OneDrive auf iCloudDrive umziehen, finde aber nirgendwo eine verständliche Anleitung, wie das geht. Es gibt
einige Beiträge über Synchronisation, aber das möchte ich nicht, sondern meine Daten koplett migrieren und dann OneDrive kündigen.
Kann mir jemand helfen? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Achtung, iCloud Drive ist ein Synchronisationsdienst. Heißt die Daten liegen dann weiterhin auch lokal vor.

Wenn dein lokaler Speicher kleiner ist, als das was auf dem OneDrive liegt, könntest du Schwierigkeiten bekommen.

iCloud Drive ist kein typischer externer Cloud-Speicher.
 

Schaeff64

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
6
Vielen Dank für die erste schnelle Antwort.
Dann ist iCloudDrive anders als OneDrive? Mein lokaler Speicher ist ausreichend groß und habe ich die Daten derzeit sowohl lokal auf dem Rechner als auch auf OneDrive.
Wie kriege ich nun die Daten auf mein MacBook und anschl. in iCloudDrive?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
unter Beibehaltung der Office 365 Anwendungen

Ich vermute, das wird so nicht klappen. OneDrive ist quasi eine Gratis-Beilage* zu Office365 und soweit ich weiss, kann man das nicht einzeln kündigen. Du kannst höchstens die OneDrive-App deinstallieren.

Die Migration ist aber denkbar einfach. Erst mal lädst du alle OneDrive-Dateien die noch nicht lokal sind lokal auf den Rechner, und schiebst das ganze in den iCloud-Ordner.


*Klar, man kann's auch andersrum sehen. So, dass Office365 ne Gratisbeilage zu OneDrive ist.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
OneDrive auf dem MacBook installieren. Zum Übertrag müssen die Daten allerdings stationär vorliegen, d.h. sie müssen heruntergeladen werden. Anschließend die Ordner von OneDrive in den Dokumenteordner ziehen.

Mir erschließt sich jedoch nicht, weshalb OneDrive gekündigt werden soll, wenn Du die Funktionalitäten von Office 365 beibehalten möchtest.
OneDrive ist ein Bestandteil von Office 365.

Edit: zu langsam
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Schaeff64

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
6
Ich will natürlich nur den zusätzlich erworbenen Speicherplatz kündigen. Schon klar, dass ich OneDrive im MS365 drin habe.
Problem ist derzeit nur, dass ich iCloudDrive nicht in meinem Explorer sehe, nur OneDrive - weiß noch nicht warum ... mal schauen ...
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Wäre es nicht besser, Dich erstmal einzulesen und die Thematik?

Wie groß ist Deine Festplatte im Mac?

Wieviel Speicher nutzt Du auf OneDrive?
Mehr als 1TB?

Das sind erst mal die Grundfakten, die benötigt werden.
Dann wäre es hilfreich, Deine Pläne des Umzugs und zukünftigen Workflows genauer zu beschreiben, damit Dir besser geholfen werden kann.

Du hast mit Office 365 1TB Speicher bei OneDrive.

Es gibt OneDrive für Mac, iPad und iPhone. Was hindert Dich daran, OneDrive weiter zu benutzen?
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Kleines Beispiel, wie ich es handhabe:

Ich nutze folgende Dienste:
- iCloud Drive: hier werden nur bestimmte Mac-Ordner synchronisiert, sowie die Daten von iPad und Apple watch
- One Drive: die "Zugabe" 1TB zum Office: hier werden nur Officedateien gesichert und geteilte Dateien
Hier nutze ich keine separate App, sondern habe nur einen Link in der Lesezeichenleiste.

- Google Drive: hier sichere ich alles, was mir wichtig ist. Wird ca. alle 6 Monate auf eine externe SSD gesichert.
Auch hier keine Integration im Mac, nur ein Link in der Lesezeichenleiste.

One Drive kündigen ergibt eigentlich keinen Sinn; ist ja da und man kann es nutzen.
Für den Mac gilt: Sobald ich irgendeine Datei in einen Ordner bewege, der mit der iCloud verbunden ist, wird der sowieso gesichert.

Nur so als Anregung....
 

Schaeff64

Golden Delicious
Registriert
22.07.14
Beiträge
6
Vielen Dank allen. Also einlesen muss ich mich denke ich nicht großartig. Ich habe eine 1 TB SSD im MAC, 1,4 TB OneDrive Speicher und 2 TB iCloudDrive. Das heißt auch, dass ich mit dem lokalen Datenaufkommen weder OneDrive noch iClaoudDrive überfordern werde.
Ganz klar bei allem hier war und ist der Gedanke zu vereinfachen - lokaler Speicher + externer SSD-Sicherungsspeicher + iCloudDrive + OneDrive helfen dabei sicher nicht. Also wollte ich weg von OneDrive, komplett hin zu lokalem Speicher + iCloudDrive + ein regelmäßiges Backup auf einer externen SSD. Soviel mal zum Hintergrund.
Jetzt kann ich zumindest im Finder OneDrive sehen, aber im Explorer immer noch nicht iCloudDrive. Einer der Gründe, warum ich weg von MS wollte.
Sieht wohl doch so aus, dass ich iCloudDrive tatsächlich nicht benötige, damit dann auch den Dank an die vielen Kommentare und Hinweise. Dann sollte ja auch das Halten der Daten auf der lokalen SSD + die synchronen Daten auf OneDrive ausreichend sein.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome