• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Komplettaufrüstung MBP early 2011

vollgmier

Erdapfel
hallo zusammen

Ich bin seit drei Jahren im Besitz meines MBP early 2011 (das damalige top modell). Nun wäre langsam mal ein Upgrade notwendig.

1. RAM Upgrade auf 16GB 2x8GB
2. Optisches Laufwerk raus, alte HD mit Adapter an diese Stelle platzieren
3. SSD an ursprüngliche Stelle der HD platzieren

1. Welche RAM könnt ihr empfehlen. Sollten natürlich so günstig wie möglich sein und dennoch gut laufen
2. Welchen Adapter könnt ihr empfehlen für den Einbau der HD anstelle des optischen Laufwerks?
3. Welche SSD könnt ihr empfehlen?
4. Lohnt sich ein solches Upgrade bei einem drei Jahre alten MBP?

Vielen Dank für die Inputs

Viele Grüsse

Was willst du denn genau mit dem Update erzielen?
Wirklich "fühlbar" schneller wird er durch eine SSD.
Was erhofft du dir von 16Gb Ram?
Für passende SSD's und RAM gibt es hier aber schon genügend Threads.
Gute Adapter soll es von Hardwrk geben, viele günstige (aber vielleicht nicht unbedingt schlechtere) findest du zu Hauf in der Bucht.
3 Jahre alt? Ich arbeite immer noch produktiv auf einem MacBook von 2008!
Es wäre daher sehr sinnvoll uns zu verraten was du überhaupt mit dem Mac machen willst.
So ist der Mehrwert zum Beispiel für Office, Mail und YouTube wesentlich geringer als für XCode, CS und Videoschnittprogramme.

• Like
Reaktionen: OldCaligula
1. Gute Tipps findest Du in unserem RAM Sammelthread
2. Gute Tipps findest Du in unserem SSD Sammelthread
3. Gute Tipps findest Du in unserem SSD Sammelthread
4. Ja Du wirst vor allem ein SSD Upgrade merken... deutlich.

Vielen Dank für die Antworten, werde mich da mal schlau machen:

Ziel ist einfach grundsätzlich ein Performance Upgrade. Gemäss Aktivitätsanzeige sind meine 4GB RAM ständig voll ausgelastet. Daher das lieber gleich grössere Upgrade auf 16GB anstelle von 8GB.
SSD will ich, weil halt alles schneller funktioniert damit und das optische Laufwerk soll raus, weil ich es nicht brauche und trotz SSD nach wie vor ordentlichen Speicherplatz haben will