• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Komplett neu aufsetzen

thoniel

Golden Delicious
Registriert
31.12.09
Beiträge
11
Hi,

hab grad mein neues Macbook pro bekommen. Leider noch das aus dem Frühjahr.
Folgendes Problem: Als ich den Mac gestartet habe, kam nicht dieses nette Intro Video sondern direkt der Desktop. Es war bereits ein Benutzer Namens 'apple' angelegt. Auch war bereits der Carbon Copy Cloner runtergeladen und installiert.
Das gefällt mir nun natürlich garnicht. Das Kennwort des Nutzers habe ich inzwischen rausgefunden, ich kann das System also so konfigurieren wie ich mag, aber ich möchte der Klarheit und Sicherheit halber lieber einen kompletten Neustart haben.

Nun hab ich im Internet geschaut wie das geht. Leider habe ich keine Recovery Partition. CMD+R bei Neustart funktioniert nicht, alt gedrückt halten zeigt nur die Mac HD an.

Noch ein weiteres Indiz aus dem Terminal:

Code:
apples-MacBook-Pro-2:~ apple$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            499.8 GB   disk0s2

Den Recovery Disk Assistant kann ich dementsprechend auch nicht nutzen, da dieser eine bereits vorhandene Recovery Partition erwartet.

Ein Systemupdate über die Softwareaktualisierung habe ich bereits durchgeführt.

Ich bin natürlich ziemlich genervt das das Macbook nicht wie das vorherige vernünftig aufgesetzt kommt, wills aber einfach nur zum laufen bringen.

Ich wäre unglaublich dankbar wenn jemand eine Idee hatte wie ich die Recovery Partition anlegen kann um Lion neu aufzusetzen.

Beste Grüsse
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Ist das ein Refurbished MacBook oder warum war da schon mit gearbeitet worden?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Obwohl du recht viel geschrieben hast, sind die Informationen doch recht mau. Also muss ich noch einmal nachhaken:

I. Was heißt "aus dem Frühjahr"? Ein MacBook Pro 2011 oder noch das 2010er Modell?
II. Wo hast du es gekauft? Wenn schon ein Benutzer angelegt war, doch wohl nicht direkt von Apple?
III. Welches System ist drauf? Lion oder noch Snow Leopard?

Sollte es ein 2011er Modell mit Lion sein, gibt es seit heute ein Firmware-Update, welches die Internet-Recovery ermöglicht. Dann könntest du dir damit eine Recovery-Partition besorgen.
Ansonsten bräuchtest du die Installations-DVD von Snow Leopard. Ist die nicht dabei, hast du ein Problem.
 

thoniel

Golden Delicious
Registriert
31.12.09
Beiträge
11
Erstmal danke für die Antworten.

Hab versucht alle Informationen zu geben die ich dachte notwendig sind. wohl Fehleinschätzung.

I. Was heißt "aus dem Frühjahr"? Ein MacBook Pro 2011 oder noch das 2010er Modell?
Anfang 2011. Ist das Macbook Pro 15 zoll mit hochauflösendem, matten Display.
II. Wo hast du es gekauft? Wenn schon ein Benutzer angelegt war, doch wohl nicht direkt von Apple?
Wurde mir über den Arbeitgeber besorgt, aber sollte eigentlich direkt neu von Apple gekommen sein, war jedenfalls so abgemacht. Werd da nochmal nachhaken.
III. Welches System ist drauf? Lion oder noch Snow Leopard?
Lion ist vorinstalliert gewesen.


Sollte halt eigentlich ein absolut neues Macbook Pro sein. Nicht die Standardkonfiguration sondern ein wenig aufgemöbelt (Mattes Display, Englische Tastatur), daher dachte ich kann sein das die das getestet haben oder sowas?

Das mit dem Firmware Update hab ich auch schon gelesen und dachte das wird über die Software Aktualisierung gemacht?

Edit:
Ich hab noch ein Macbook von 2009, da sollte ja die Snow Leopard DVD dabei sein. Aber inwiefern hilft mir das? Ich möchte natürlich ungern Lion nochmal irgendwie kaufen.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Dann würde ich das Book wieder zurück geben. Neu heisst für mich absolut unbenutzt!
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Kann sein das die das getestet haben oder sowas?

Das kann ich mir kaum vorstellen. Warum auch, auch in deiner Konfiguration werden tausende Modelle verkauft.
Eigentlich sollte das Firmware-Update in der Softwareaktualisierung auftauchen, da hast du recht. Alternativ kannst du es hier herunterladen. Vielleicht ist es aber auch schon installiert.
Wenn das Gerät mit Lion geliefert wurde, solltest du eigentlich in der Lage sein, den Installer dafür erneut zu laden. Vielleicht kann durch ein "drüberinstallieren" eine Wiederherstellungspartition hinzugefügt werden.

Am besten erkundigst du dich aber erste einmal bei deinem Arbeitgeber, woher das Gerät ist.
 

thoniel

Golden Delicious
Registriert
31.12.09
Beiträge
11
Also der Arbeitgeber sagt ist neu und von apple. Wurde auch im original Karton und mit Plastik auf dem Gerät etc geliefert.

Das Firmware Update ist jetzt auch in der Software Aktualisierung aufgetaucht. Musste die nur noch mal starten nach den anderen updates. Jetzt kommt mit cmd+r auch die internet recovery. Ich lass die jetzt mal durchlaufen und hoffe dann ist alles ok. Da hab ich ja Glück das ausgerechnet heute das Update rauskam.

Danke für die Hilfe an euch beide erstmal ;)

Bin wohl zu schnell panisch geworden, aber das passiert mir bei so teurem Spielzeug ;)