• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplett externe Datenbank?

maxkde

Gast
Hallo,

hab da mal folgendes Problem und bin mit der iTunes-Idee nicht genügend vertraut um das selbst zu lösen:
Ein "Server", auf dem die ganze Musik gespeichert sein soll
und zwei Rechner, die diese Musik dann abspielen können sollen.
Warum ich das für ein schwierigeres Problem halte: Die "Dateien verwalten"-Funktion von iTunes sorgt ja für eine neue Ordnerstruktur. Wenn jetzt also von einem Rechner die Dateien "verwaltet" werden, veraltet auf dem anderen zwangsläufig die lokale(?) Bibliothek.
Weitergehend wäre dann diese Frage: Wie kann ich es anstellen, dass ich von beiden Rechnern Musik auf den iPod bzw. auf den (mobilen) Rechner selbst laden kann - geht das dann einfach per Streaming?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
die lokale Datenbank schon. Wenn du die Serer-Datenbank allerdings als samba-Freigabe einhängst und darauf zugreifst natürlich nicht.

Allerdings geht es noch einfacher, wenn einer der beiden Clients die ganze Musik hat, und du unter Einstellungen -> Sharing einstellst, dass auch der andere mithören darf.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Also, das Problem entsteht dadurch, dass iTunes die Bibliotheksinformationen in der Tat lokal lagert, egal was du als Speicherort für die Musik eingetragen hast.
Eine wirklich vernünftige Lösung fällt mir so nicht ein, bin der Meinung, dass es mit Bordmitteln auch nicht zu bewerkstelligen ist.
Mir wäre jetzt auch kein Tool bekannt, dass da Abhilfe schafft.

Wenn du nun auf einem Rechner Musik importierst, könntest du höchstens die Bibliothek auf dem anderen Rechner importieren. Dann ist wieder alles aktuell. Aber eben ein bisschen umständlich.

[edit]Musik freigeben geht natürlich, aber auf dem "Mithör-Rechner" kannst du halt dann die Bibliothe nicht pflegen.[/edit]

[nochmal edit] Wikinator, kannst du nochmal etwas genauer erklrären wie du das meinst? Kann ich wirklich eine iTunes Bibliothek (ich meine nicht die Songs selbst) von zwei Rechnern aus komplett verwalten
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
probiers mal über nen alias von deinem itunes ordner am server dort wo normalerweise die itunes libary ist. diese musst du unbenennen und den alias iTunes nennen. müsste funktionieren
 
  • Like
Reaktionen: Phunky

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Das funktioniert natürlich - vorausgesetzt der Server läuft. Wenn der aus ist, kannst du dafür dann iTunes nicht mehr starten. Man müsste dann also entweder vorher wieder eine Bibliotheks-Datei in den iTunes Musik-Ordner kopieren, oder vielleicht einen extra Benutzer für solche Spielchen anlegen.

Wenn der Server immer läuft, wäre das aber eine Lösung. Gut, der Programmstart verzögert sich natürlich auch, weil halt erstmal die Bibliothek durch's Netz geschoben wird.

[edit]Ich habe es gerade mal ausprobiert, so einfach funktioniert es dann leider doch nicht, da die Bibliotheks-Informationen zwar da sind, aber die Songs nicht gefunden werden, da die Bibliothek ja den Pfad auf die lokale Platte des Servers nicht kennt. Stattdessen zielt sie dann auf die lokale Platte des Clients, wo ja dummerweise nix ist. Vielleicht geht's ja mit nem zusätzlichen Alias des Musikordners.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:

maxkde

Gast
Weiß ja, dass die Frage nicht so gern gehört wird, aber kennt denn jemand ein alternatives Programm, das mir da weiterhelfen könnte? Am besten noch irgendwie kompatibel zu iTunes (falls man das hier überhaupt so nennen darf) zwecks iPod-Anbindung?
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
Phunky schrieb:
[nochmal edit] Wikinator, kannst du nochmal etwas genauer erklrären wie du das meinst? Kann ich wirklich eine iTunes Bibliothek (ich meine nicht die Songs selbst) von zwei Rechnern aus komplett verwalten

du könntest auf dem Server soetwas wie samba einrichten, dann auf beiden Clients es beispielsweise unter /Volumes/Music einhängen und in den iTunes-Einstellungen die Library auf /Volumes/Music stellen.
 

maxkde

Gast
das scheinzt mir keine Lösung zu sein, denn ich will ja die iTunes-Funktion nutzen bei der meine Ordner verwaltet werden entsprechend der geänderten Titel-, Interpreten- und Albumnamen. Das führt doch sicher zu Unstimmigkeiten, wenn ich von einem Rechner aus was ändere und die lokale Bibliothek auf dem anderen (trotz gleichem eingehängten volume) nicht geupdatet wird...
oh je, war das verständlich?