• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kompilieren von UNIX Source Code

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an Source Code ran getraut - genauer an den von Workrave. Bin aber absolut ungeübt auf dem Gebiet. Also das neueste XCode installiert, als Admin im Terminal in den Ordner und "sudo ./configure" eingegeben. Nach kurzer Zeit bricht es ab mit dem Hinweis "configure: error: X RECORD extension headers files required on Unix platform". Die Dateien findet man unter dem Namen "recordproto" allerdings habe ich es nicht hinbekommen, sie zugänglich zu machen. Ich denke, dass ich das erst einmal grundsätzlich verstehen muss, was da wo hingehört und wäre Euch für Hilfe dankbar.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
./configure bitte nur als User laufen lasse, genauso wie make. Nur wenn du das Programm in einen Systempfad (/usr/local, zb) schreiben möchtest, dann ein sudo make install
 

chimpo

Gala
Registriert
25.04.09
Beiträge
50
Danke für den Hinweis - aber am Problem ändert das (logischerweise) nichts. Wenn schon der Admin keinen Zugriff hat, dann der normale User sowieso nicht...