• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompatibler Drucker gesucht

lichtblick1337

Golden Delicious
Registriert
11.03.22
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,
bin über google auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung das ich ein paar Infos finde die mich weiterbringen. Komme eigentlich von Windows und schwenke seit ein paar Jahren auf Linux um - das liegt mir mehr ;)

Ich habe einen Kunden, der arbeitet an einem Macintosh aus 2003 mit Mac OS 9.2. Er hat ein neues Macbook Pro daneben stehen... aber er mag seinen alten lieber. Kunde ist >70 also versuche ich gar nicht erst daran etwas zu ändern. Die Kiste hängt nicht am www - also sollte erstmal alles gut sein.

Sein alter Drucker ist damals abgeraucht, war ein unbekannter Lexmark. Jetzt hat er einen Kyosera P2040dn von einem ITler bekommen mit der Info der würde noch Laufen unter dem OS. Tut er aber nicht :D Treiber die man dafür findet, bringen ihn nicht zum Drucken. Er speichert seine Dokumente auf einem USB Stick und geht ans Macbook und druckt von dort - herrlich ;)
Ein NAS hat er ebenfalls stehen, die Freigaben liegen auf seinem Desktop und er merkt sich einfach das Passwort für die Freigabe nicht. Er "speichert" im Schlüsselbund und fragt munter nach jedem Neustart nach dem selben Passwort. Ergo nutzt er auch das nicht...

Jetzt wäre die Frage - welcher Drucker läuft unter dem OS? Wir nehmen auch gebraucht, ich müsste nur mal ein Modell kennen wo wir auch noch den passenden Treiber finden.

Alternativ - wie lässt sich eine Druckerfreigabe ermöglichen damit er über das Macbook drucken kann? Das OS ist echt ziemlich oldschool... erinnert mich an Win3.11 *duckundweg* :)

Iphone Frage gibts auch noch.. aber mischen ist bestimmt nicht erwünscht, also lassen wir das erstmal. Wäre toll wenn jemand einen Tip für mich hätte!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Jetzt wäre die Frage - welcher Drucker läuft unter dem OS?

Normalerweise gilt für das klassische Mac OS die Daumenregel: Es läuft jeder Drucker, der das Original Adobe PostScript unterstützt, in der Regel sogar ohne Treiber. Problem ist da eher der physische Anschluss an alte Mac-Modelle. Für einen Mac aus 2003 sollte aber USB oder Ethernet kein Problem sein.

AirPrint kann man aber auf keinen Fall verwenden.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Laut Überschrift, nimm ein vernünftigen Universal Netzwerkdrucker, der zum Beispiel auch, Air Print unterstützt.🙂👍

Air Print kann man immer mal gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lichtblick1337

Golden Delicious
Registriert
11.03.22
Beiträge
6
Okay, vielen Dank für den Input. Ich gehe mal auf die Suche APS Druckern, darunter findet man hoffentlich etwas.

Wie darf ich mir als Mac-Laie die Einrichtung vorstellen? Es gibt ja diesen Auswahl Dialog- wie teile ich dem OS mit, das er einen Drucker angeschlossen bekommen hat? Ich steck den einfach an USB und dann taucht da was auf? oO

Workaround-Idee: Ich richte auf einem mini Pi ein Linux ein welcher den Drucker ansprechen kann mit einer Freigabe und Ordner-Überwachung. Ein Script was dann die Datei nimmt, an den Drucker sendet und in einen Unterordner gedruckt verschiebt. Hört sich kompliziert an, ist es irgendwie auch- aber für mich tatsächlich leicht umsetzbar und vermutlich günstiger als neuer Drucker.
 

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Wir haben zum Beispiel unseren Drucker, ganz normal im Netzwerk eingebunden, hat ca 5 Minuten gedauert,
Möchte Ich etwas ausdrucken, wähle ich nur unseren Drucker aus.
Unser Drucker ist zum Beispiel, ein Laserdrucker von HP.👍
Unser Drucker ist mit dem WLAN verbunden, und das war’s, funktioniert ohne Probleme.
Ich hab zum Beispiel ein MBA M1 2020,
und ein IPhone 13 Pro Max.
Den Drucker verwenden wir aber schon etwas länger. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich habe einen Kunden, der arbeitet an einem Macintosh aus 2003 mit Mac OS 9.2. Er hat ein neues Macbook Pro daneben stehen... aber er mag seinen alten lieber. Kunde ist >70 also versuche ich gar nicht erst daran etwas zu ändern. Die Kiste hängt nicht am www - also sollte erstmal alles gut sein.
Ok, früher nutzte Apple ein anderes Druckprotokoll, dass mittlerweile von keiner Firma mehr unterstützt wird. Aber bei den neueren MacOS Versionen unterstützt der LaserWriter Treiber Drucken über IPv4 mit lpr Protokoll. Der Kyocera Drucker funktioniert an einem alten Mac wunderbar. Ich habe einen anderes Kyocera Modell das funktioniert absolut problemlos.

  1. Drucker auf feste IPv4 Adresse und lpr konfigurieren. lpr sollte ohnehin aktiviert sein. Den Namen der Queue merken.
  2. Drucker auf KPDL Vorgabe einstellen, falls das noch nicht der Fall ist.
  3. Aus dem Linux Treiberpaket die deutschsprachige PPD extrahieren.
  4. Diese Datei in den Systemordnern unter MacOS 9.2.2 kopieren. Es gibt darin einen Ordner mit anderen PPDs nur weiß ich nicht mehr den exakten Namen. Jedenfalls finden sich darin Dateien für die Apple Postscript Drucker die alle LaserWriter im Namen tragen.
  5. Den Mac für IPv4 konfigurieren.
  6. Mit den LaserWriter Dientsprogramm einen IPv4 Drucker manuell anlegen. Dazu muss man die IP Adresse angeben, die PPD auswählen und die Optionen des Druckers angeben.

So sollte das problemlos funktionieren.

Ich habe das aus der Erinnerung heraus niedergeschrieben und nicht vorher nachgeschaut. Falls etwas nicht klappt nachfragen.

Laut Überschrift, nimm ein vernünftigen Universal Netzwerkdrucker, der zum Beispiel auch, Air Print unterstützt.🙂👍
AirPrint funktioniert mit dem klassichen MacOS gar nicht. Denn IP basierenden Autoconf Protokoll funktionieren nicht mit MacOS Klassik. Damals wurde für die einfache Konfiguration von Druckern Apples eigenes PAP (Printer Access Protocol), was auf AppleTalk basierte, genutzt. AirPrint ist nur für neue macOS Versionen und die iDevices von Interesse. Der Kyocera P2040DN ist übrigens ein AirPrint Drucker.

Nachtrag: Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die Datei sollte in den Order Systemorder -> Systemerweiterungen -> Druckerbeschreibungen kopiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Rubber Duck

Roter Eiserapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.444
Ok, früher nutzte Apple ein anderes Druckprotokoll, dass mittlerweile von keiner Firma mehr unterstützt wird. Aber bei den neueren MacOS Versionen unterstützt der LaserWriter Treiber Drucken über IPv4 mit lpr Protokoll. Der Kyocera Drucker funktioniert an einem alten Mac wunderbar. Ich habe einen anderes Kyocera Modell das funktioniert absolut problemlos.

  1. Drucker auf feste IPv4 Adresse und lpr konfigurieren. lpr sollte ohnehin aktiviert sein. Den Namen der Queue merken.
  2. Drucker auf KPDL Vorgabe einstellen, falls das noch nicht der Fall ist.
  3. Aus dem Linux Treiberpaket die deutschsprachige PPD extrahieren.
  4. Diese Datei in den Systemordnern unter MacOS 9.2.2 kopieren. Es gibt darin einen Ordner mit anderen PPDs nur weiß ich nicht mehr den exakten Namen. Jedenfalls finden sich darin Dateien für die Apple Postscript Drucker die alle LaserWriter im Namen tragen.
  5. Den Mac für IPv4 konfigurieren.
  6. Mit den LaserWriter Dientsprogramm einen IPv4 Drucker manuell anlegen. Dazu muss man die IP Adresse angeben, die PPD auswählen und die Optionen des Druckers angeben.

So sollte das problemlos funktionieren.

Ich habe das aus der Erinnerung heraus niedergeschrieben und nicht vorher nachgeschaut. Falls etwas nicht klappt nachfragen.


AirPrint funktioniert mit dem klassichen MacOS gar nicht. Denn IP basierenden Autoconf Protokoll funktionieren nicht mit MacOS Klassik. Damals wurde für die einfache Konfiguration von Druckern Apples eigenes PAP (Printer Access Protocol), was auf AppleTalk basierte, genutzt. AirPrint ist nur für neue macOS Versionen und die iDevices von Interesse. Der Kyocera P2040DN ist übrigens ein AirPrint Drucker.

Nachtrag: Fehler korrigiert

Viele haben aber ein iPhone, und trotzdem kann es nicht schaden Air Print zu haben, du weißt ja nicht was du später mal gebrauchen kannst, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. 😁
Für uns kam vor etwas längere Zeit, kein Drucker mehr in Frage, ohne zum Beispiel Air Print.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
@Rubber Duck Kriegst du eigentlich mit, dass es hier um Mac OS 9 geht? Deine Beiträge lassen nicht darauf schliessen, dass du das OP auch nur gelesen hast, geschweige denn die Beiträge in diesem Thread.

@tjp Der einzige von meinen Macs, der unter Mac OS 9 laufen würde hat gerade OS X 11.2 installiert - aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man den Drucker mit dem Desktop Printer Tool (oder so ähnlich) anlegen musste.

@lichtblick1337 Es gibt für verschiede Kyocera Laser noch Mac OS 9 Treiber im Netz. Wenn du herausfindest, welcher deinem am nächsten kommt, ist das eine gute Basis. Verbindung wie von @tjp beschrieben dann über LPR - entweder auf dem MBP oder direkt, wenn der Laser einen entsprechenden Spooler bereitstellt. In macOS läuft unter der Haube CUPS, damit wirst du dich bzgl. Konfiguration der Queue als Linux-User vmtl. auskennen. Ansonsten gucken, ob der Drucker PCL6 oder neuer unterstützt - dann kannst du es unter MacOS 9 auch mit dem LaserWriter Treiber versuchen, der kann AFAIR neben PS auch PCL. Ansonsten den neuesten LaserJet-Treiber probieren, den du auftreiben kannst.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
@tjp Der einzige von meinen Macs, der unter Mac OS 9 laufen würde hat gerade OS X 11.2 installiert - aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man den Drucker mit dem Desktop Printer Tool (oder so ähnlich) anlegen musste.
Das Programm heißt in der deutschen Version Druckersymbole Dienstprogramm.

@lichtblick1337 Es gibt für verschiede Kyocera Laser noch Mac OS 9 Treiber im Netz.
Das ist kontraproduktiv. Der Kyocera ECOSYS P2040dn ist ein netzwerkfähiger PostScript kompatibler Drucker. Einen neueren Treiber als den in MacOS 9.2.2 wird man ohnehin nicht finden, und man braucht wirklich nur die PPD.

Der LaserWriter Treiber ist ein reiner PostScript Treiber und unterstützt keinerlei PCL Drucker. Neben der Version von Apple gab es auch noch eine Version von Adobe, aber die wurde irgend wann eingestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ja, hast recht, bin mit LaserWriter der Drucker (unterstützt in späteren Versionen PCL) und LaserWriter der Treiber (PS only) durcheinander gekommen. Den AdobePS Treiber findet man z.B. noch bei Macwelt.
 

lichtblick1337

Golden Delicious
Registriert
11.03.22
Beiträge
6
  1. Drucker auf feste IPv4 Adresse und lpr konfigurieren. lpr sollte ohnehin aktiviert sein. Den Namen der Queue merken.
  2. Drucker auf KPDL Vorgabe einstellen, falls das noch nicht der Fall ist.
  3. Aus dem Linux Treiberpaket die deutschsprachige PPD extrahieren.
  4. Diese Datei in den Systemordnern unter MacOS 9.2.2 kopieren. Es gibt darin einen Ordner mit anderen PPDs nur weiß ich nicht mehr den exakten Namen. Jedenfalls finden sich darin Dateien für die Apple Postscript Drucker die alle LaserWriter im Namen tragen.
  5. Den Mac für IPv4 konfigurieren.
  6. Mit den LaserWriter Dientsprogramm einen IPv4 Drucker manuell anlegen. Dazu muss man die IP Adresse angeben, die PPD auswählen und die Optionen des Druckers angeben.

So sollte das problemlos funktionieren.
Das hat es tjp - tausend Dank dafür. Mein Kunde war sichtlich begeistert. Google verrät wo die PPDs liegen. Anlegen mit dem Laserwriter Dienstprogramm hat problemlos geklappt.
Ergänzung - man muss noch die Warteschlangennummer angeben. Diese findet sich ebenfalls im Menü vom besagten Drucker. Ich habe mir, damit ich alles zur Hand habe, die Konfigurationsseiten ausgedruckt. Damit ging das dann alles recht flott. Nochmal tjp- vielen vielen Dank. Du hast einen sehr alten Menschen sehr glücklich gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Es freut mich immer, wenn man jemand mit einem Problem helfen konnte. :)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

lichtblick1337

Golden Delicious
Registriert
11.03.22
Beiträge
6
Hey Ihr Lieben - ich muss das nochmal hochkrahmen. Wie kann es sein das bei diesem Szenario folgendes passiert:
Sobald ein USB Stick eingesteckt ist am Macintosh und man druckt, hängt sich die komplette Kiste auf. Mein Kunde muss dann komplett neustarten damit wieder alles läuft. Woran kann das liegen? Wie könnte man das debuggen?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich muss da passen. So ein Verhalten habe ich noch nicht beobachtet bei einem Mac mit klassischen MacOS. Das zu debuggen wird auch schwierig, da man früher nur einen post mortem Debugger fürs OS hatte, und Apple wahrscheinlich die Developer Tools nicht mehr auf der Webseite hostet. Am Ende der Lebensdauer vom klassischen MacOS hatte Apple MPW und alles was dazu gehört frei auf die Website gestellt. Früher musste man für MPW viel Geld zahlen.

Selbst wenn man den Fehler eingrenzen könnte. Apple wartet das OS nicht mehr, so dass man eigentlich nur noch Abläufe finden kann, die fehlerfrei funktionieren – leider.

P.S. Ist der Stick als HFS(+) formatiert, oder wird ein PC Format genutzt?