• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kompatible medien fürs mac book superdrive

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
so versuche gerade die daten von meiner externen festplatte zu sichern bevor ich sie formatiere und bin schier am verzweifeln. bei 6 brennversuchen (2x dvd, 4 x cd - mit toast titanium) habe ich erst einen rohling "durchgebracht"...
ich benutze tdk dvd-r rohlinge (8x) und tevion (aldi) rohlinge (52x), warum schluckt die das superdrive nicht ordentlich? kann mich aus der Windows welt nicht dran erinnern wann mir der letzte rohling verbruzelt ist. ist das superdrive wirklich so mies (ich meine langsam ist es auf jedenfall, das ist mir aber eigentlich nicht soo wichtig), oder bin ich plötzlich zu doof zum brennen? gibts irgendwo ne liste mit kompatiblen medien für das macbook superdrive? habe schonmal gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden!
 

ATOC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
104
Genaue Empfehlungen kann ich zwar nicht liefern, aber ich würd's einfach mit 16x Rohlingen versuchen, die haben genug Spielraum nach unten, während 8x-Rohlinge eben auch immer bei 8fach Brennern Probleme machen können. Vielleicht spielt es auch eine Rolle ob Du DVD+R oder DVD-R Rohlinge verwendest, bei Geschwindigkeiten bis 8x ist die Qualität bei DVD+R meist besser als bei DVD-R, während es bei 16x Rohlingen eher umgekehrt ist.

Allgemeine Empfehlung: Ricoh DVD+R 8x, bei den 16x Rohlingen Sony DVD-R 16x