• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kompatibilitätsproblem mit USB Stick

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
Hallo meine lieben Applefreunde,

ich habe vor 1 Woche von einem Freund einen USB Stick bekommen auf diesem sind einige wichtige private Daten.
Dann schließe ich diesen an mein Macbook an aber nichts passiert...
Es wird nicht angezeigt, das ein Gerät gefunden wurde, es wurde kein Gerätetreiber installiert, einfach nichts.
Kann mir einer sagen woran das liegen kann?
Das ist ein Intenso 16GB USB3 Stick.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Ein Gerätetreiber wird unter OS X für einen USB Stick nicht installiert.
Wo schaust du denn nach, ob der Stick gefunden wird, es scheint ja so, als ob du erst kurz mit OS X arbeitest.
Der Stick sollte sichtbar sein, in der Finder Seitenleiste und auch auf dem Desktop, dort könnten allerdings die Anzeigenfunktion für externe Medien aus sein, also mal schauen, ob es eingestellt ist.
Dafür öffnest du den Finder, klickst oben in der Menüleiste auf Finder, dann im Aufklappen auf Einstellungen, dort unter Allgemein stellst du dann ein, was auf dem Desktop angezeigt wird und wenn du dann auf Seitenleiste gehst, das was in der Finder Seitenleiste angezeigt wird, eventuell sind ja die passenden Haken nicht gesetzt.

Willkommen im Forum
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Sonst mal einen Blick in das Festplatten-Dienstprogramm werfen, ob der USB-Stick dort angezeigt wird.
 

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
Wo schaust du denn nach, ob der Stick gefunden wird, es scheint ja so, als ob du erst kurz mit OS X arbeitest.

Ja das hast du gut erkannt:)
Ich habe von meinen Freunden gehört, dass sie sehr zufrieden sind mit ihren Macbooks, deshalb habe ich mir auch ein zugelegt zu Weihnachten und da ich aktuell eh nicht so gut zu sprechen bin was das neue Betriebssystem von Microsoft angeht war das auch ne gute Entscheidung.
Also im Finder war er erst nicht zu sehen, es lag aber daran, wie du schon beschrieben hattest, dass die Anzeige für externe Medien ausgeschaltet waren.
So jetzt sehe ich den USB Stick schonmal, wenn ich aber drauf zugreifen will ist dieser leer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Dann solltest du einmal das Festplatten Dienstprogramm öffnen, das liegt im ProgrammeOrdner unter Dienstprogramme( dieses Programm ist zum Formatieren, reparieren etc. von Medien gedacht und man kann damit auch Images erstellen oder das System klonen, aber bleiben wir beim Thema) und dort dann in der Seitenleiste wird der Stick auftauchen, diesen Klickst du an( den Stick und nicht das darauf angelegte Volumen(Partition), jetzt sollte unten die Informationen zum Stick zu sehen sein, unter anderem auch, wie er formatiert ist, es kann jetzt sein, wenn er zum Beispiel in exFAT formatiert ist und das unter einem Windows System, das es Probleme gibt. Aber schau erst mal, auf jeden Fall nicht mit dem Stick machen, sonst dort Datenverlust.
Kannst ja ansonsten auch einen Screenshot des Festplatten Dienstprogramm hier posten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Du hast also ein offenes Finderfesnter und in der Seitenleiste den Stick ausgewählt, aber das Fenster ist leer?
Einige Möglichkeiten:
- Du hast die Icon-Ansicht gewählt und keine zwangsweise Anordnung/Ausrichtung eingestellt und die Dateien liegen außerhalb des Fensterausschnitts (dann müssten unten oder rechts Scrollbalken zu sehen sein). Entweder den Ausschnitt verschieben oder auf Spaltenansicht stellen (über cmd-j) oder das Menü (Darstellung).
- Die Dateien beginnen mit einem Punkt (unter OS X sind sie dann im Finder unsichtbar) oder haben sonstwie ein Versteckt-Flag gesetzt - dann musst du mit meinem Tool die versteckten Dateien anzeigen lassen, oder per Terminalbefehl.
- Der Stick ist leer.
- Der Stick ist in einem exotischen Format angelegt, das OS X nicht anzeigen kann (sehr unwahrscheinlich, das windowsübliche NTFS kann gelesen werden).
- Der Stick ist kaputt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
vor 1 Woche von einem Freund einen USB Stick bekommen auf diesem sind einige wichtige private Daten.
Unter welchem Betriebssystem hat der Freund den Stick denn beschrieben? Wenn es sich um wichtige private Daten handelt müsste der das doch wissen.

Kommst Du allenfalls an den Freund ran, damit er Dir diese Daten auf einen anderen Datenträger kopiert?
 

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
Mein Freund hat es unter Windows 7 gemacht.
Ich habe den USB Stick im gestern wieder gegeben, heute morgen hab ich den wiederbekommen, er hat die Daten runtergeschmissen, den Stick auf Fat formatiert und die Daten wieder rauf gezogen, jetzt klappts.
Das komische ist, das dieser Stick angeblich auf Mac und Windows gleichzeitig laufen soll, also das er quasi beide Formatierungen drauf hat.
Ich habe auch noch im Festplatten Dienstprogramm geguckt, dort wurde mir dieser vorher auch als leer angezeigt.
Aber gut, das Problem ist jetzt gelöst, ich weiß auch nicht warum wir das nicht mit einem Uploadprogramm im Netz gemacht haben, wäre bestimmt einfacher gewesen.:rolleyes:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Originell. Da sage mal jemand in der Computerwelt sei irgendetwas unmöglich. So was habe ich jedenfalls noch nie gehört. Aber man lernt nie aus.
 

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
Was habt ihr den so für USB Sticks bzw. wie würdet ihr das Problem lösen wenn ihr mal Daten an einen Freund weitergeben wollt der einen Windowsrechner hat?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
USB-Stick als ExFAT formatieren - kann unter Windows und OS X gelesen und beschrieben werden. Wobei es recht merkwürdig ist, dass dir die Daten nicht angezeigt werden. Selbst wenn der USB-Stick als NTFS formatiert ist, solltest du die Daten unter OS X zumindest lesen können. Da dürfte wohl irgendein Fehler beim Kopieren passiert sein bzw. war die Partition irgendwie fehlerhaft.
 

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
Als er in mir das erste mal gegeben hat war er ja als ExFat formatiert, denn es stand ja drauf er soll an beiden betriebsystem gleichzeitig laufen.
Da konnte ich aber nichts sehen, erst als er als Fat32 formatiert wurde konnte ich es sehen.
Entweder war es ein Fehler beim kopieren oder der Stick hat einfach rumgezickt.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Damit später keine Verwirrung aufkommt oder ein unzutreffender Mythos* entsteht:

* »… in dem Forum haben die mir damals versichert, daß es gleichzeitig geht / ich zwei Formate gleichzeitig verwenden kann …«
Das komische ist, das dieser Stick angeblich auf Mac und Windows gleichzeitig laufen soll, also das er quasi beide Formatierungen drauf hat.
Ein USB-Stick kann (soll!) - wie jeder andere Datenträger und jedes andere Speichergerät - zu einem bestimmten Zeitpunkt nur immer an einem einzigen Computer angeschlossen sein!

Rein physisch wäre unter Verwendung entsprechender Adapter/Kabel u. U, ein gleichzeitiges Anschließen an zwei Rechner möglich - die potentiellen Folgen z. B. bei konkurrierendem Schreib-Zugriff kann sich wohl jeder selbst ausmalen …

Bei einem USB-Stick mit nur einer Partition kann auch nur ein Format verwendet werden (was jedoch nicht bedeutet, daß das Volume - je nach Format - nicht von unterschiedlichen Betriebssystemen gelesen/beschrieben/verändert werden kann).

Wenn in der Partitionstabelle des USB-Sticks mehrere Volumes angelegt wurden, können diese u. U. unterschiedliche Formate besitzen. Es kann jedoch immer nur ein Partitionstabellenschema geben!

(Ich hab' hier z. B. einen USB-Stick mit zwei Partitionen liegen: das eine Volume ist im "Mac OS Extended" Format und ein weiteres Volume mit FAT32 bzw. ExFat formatiert; je nachdem zwischen welchen Betriebssystemen die Daten transportiert werden sollen, verwende ich dann das Volume mit dem passenderen Format …)

… es stand ja drauf er soll an beiden betriebsystem gleichzeitig laufen …
So - unter Verwendung des Eigenschaftswortes »gleichzeitig« - stand das vermutlich nicht auf der Verpackung;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Wenn man auf seinem Rechner per Virtualisierungssoftware Windows installiert hat und der Stick exFat-formatiert ist, müsste er doch tatsächlich "gleichzeitig" von beiden Betriebssystemen gelesen und beschrieben werden. Wenn man die "Gleichzeitikeit" nicht überstrapaziert, natürlich fliesen da dann abwechselnd "OS-X-Bits" und "Windows-Bits", aber man spricht ja auch von gleichzeitig, wenn mehrere Programme zur gleichen Zeit arbeiten, obwohl die CPU da üblicherweise auch nicht alle parallel bedient.
 

Tim Wichard

Idared
Registriert
05.01.15
Beiträge
24
So - unter Verwendung des Eigenschaftswortes »gleichzeitig« - stand das vermutlich nicht auf der Verpackung;)

Naja aber wenn man das als Laie so ließt, dann versteht man dass so, das er auf beiden läuft.
Natürlich nicht das er an beiden Systemen zur selben zeit angeschloßen aber das er an beiden funktioniert.
Heißt ich spiele unter mac was rauf, kann danach dann gleich an einen Windowsrechner gehen und die Daten dort aufrufen, so hatte ich das gemeint.
Aber die eigentliche Frage haben wir ja beantwortet, der Thread kann von mir aus geschlossen werden, es sein den es möchte noch einer etwas dem hinzufügen.