• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kompatibilitätsfragen

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Hallo,

ehrlich gesagt find ich es schon eine riesen Frechheit von Apple dass sie kaum Wert auf Kompatibilität legen. Da kauf ich mir für 80€ ne Wirelesstastatur mit Lauststärketasten bzw. für 20€ (!) eine Fernbedienung mit 5 Tasten, die ich jetzt nichtmal mehr benutzen kann, weil ich ein anderes Feature (Digitaler Soundausgang) nutze! Ein weiteres Beispiel: Kauft man sich das iPod Dock für 40€ (! - wo nicht mal ein Anschuss für ein Netzteil - geschweige denn ein Stromkabel (weitere 15€ (!) dabei ist - sprich für synchronisieren/von der Steckdose laden immer umstecken - auch nicht Sinn des Docks...) und hat den iPod stecken, reagieren Mac und Dock auf das Remotesignal. Wäre auch nicht unbedingt schwer, dass so zu programmieren, dass der Mac erkennt: Aha ein iPod ist drin, ich reagiere mal nicht auf das Remotesignal (oder umgekehrt: Aha, ich (iPod) bin mit dem PC verbunden, also reagiere ich mal nicht auf das Remotesignal - geschweige denn Einstellmöglichkeiten. :mad:

Ich bin erst seit wenigen Tagen Apple User (iPod Touch/Mac Mini) und bin wahnsinnig begeistert von den Geräten selber und deren Betriebsystemen. Aber für solch völlig überteuertes Zubehör (Dock, Remote, Applekeyboard), welches bei Konkurrenzprodukten dem Lieferumfang beiliegt, kann man doch wenigstens Kompatibilität fordern (alles Produkte einer Marke - kann doch nicht so schwer sein!) hab ich kein Verständnis! Hoffe euch nicht allzusehr in eurer lobsänglichen Apple- Euphorie gestört zu haben! :p

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt ihr Möglichkeiten da irgendwie die Kompatibilität zu verbessern? Habt ihr irgendwelche Tricks oder Hacks, um da mehr aus dem Zubehör rauszuholen?

mfG

citr1
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
so nochmal du hast die originale Apple Wireless tastatur gekauft und diese funktioniert nicht mit deinem mac mini?
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Hoffe euch nicht allzusehr in eurer lobsänglichen Apple- Euphorie gestört zu haben! :p

Wenn Du ein wenig mehr hier liest, wirst Du merken, das sich sehr viele sehr kritisch mit der Apple-Euphorie auseinander setzen.

Als nächstes: Ein genauere Beschreibung der verwendeten Hardware wäre hilfreich.
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Nein, die Lautstärketasten gehen nicht, da ich den digitalen Ausgang (optisch) nutze. Verstehe das auch von wegen "unberührtes digital Signal", kann in iTunes ja trotzdem den Lautstärkeregler betätigen. Wieso kann die Tastatur/Remote dann nicht einfach die Lautstärke von iTunes (und: wenn es in iTunes ginge, müsste es ja theoretisch auch global gehen bzgl. überlauten Systemsounds).
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Kauft man sich das iPod Dock für 40€ (! - wo nicht mal ein Anschuss für ein Netzteil - geschweige denn ein Stromkabel (weitere 15€ (!) dabei ist - sprich für synchronisieren/von der Steckdose laden immer umstecken ...

Der iPod wird auch geladen wenn er am Mac über USB angesteckt ist. Brauchst also nicht umstecken. ;)

- auch nicht Sinn des Docks...) und hat den iPod stecken, reagieren Mac und Dock auf das Remotesignal. Wäre auch nicht unbedingt schwer, dass so zu programmieren, dass der Mac erkennt: Aha ein iPod ist drin, ich reagiere mal nicht auf das Remotesignal (oder umgekehrt: Aha, ich (iPod) bin mit dem PC verbunden, also reagiere ich mal nicht auf das Remotesignal - geschweige denn Einstellmöglichkeiten. :mad:

Du kannst doch die Apple-Fernbedienung fest mit jedem gewünschtem Mac verbinden. ;) Wo ist das Problem?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kennt ihr Möglichkeiten da irgendwie die Kompatibilität zu verbessern? Habt ihr irgendwelche Tricks oder Hacks, um da mehr aus dem Zubehör rauszuholen?

Das Zubehör bietet genau das wofür es gemacht wurde.
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Der iPod wird auch geladen wenn er am Mac über USB angesteckt ist. Brauchst also nicht umstecken. ;)

Falls der Mac an ist (zumindest wars beim PC vorher so).


Du kannst doch die Apple-Fernbedienung fest mit jedem gewünschtem Mac verbinden. ;) Wo ist das Problem?

Kann ich die Remote auch für das Dock sperren, sodass der iPod nicht jedesmal anfängt vor sich hinzududeln?



Das Zubehör bietet genau das wofür es gemacht wurde.

Allerdings gerät es mit anderen Geräten/Funktionen in Konflikt und funktioniert deswegen unerwünscht oder gar nicht - das ist mein Problem.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Kann ich die Remote auch für das Dock sperren, sodass der iPod nicht jedesmal anfängt vor sich hinzududeln? ...

Probier es aus ...
... Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein > (Fernbedienung)Koppeln/Trennen ...
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
bezugnehmend auf deine wünsche. für andere und ihre wünsche/bedürfnisse funktioniert es sehr gut …

Ja schön für diese anderen. So exotisch sind meine Konfiguration und Wünsche ja nun nicht. Benutzt ihr alle keinen digitalen Ausgang und wollt trotzdem die Remote (oder Lautstärketasten am Keyboard) benutzen? Hat niemand einen iPod Dock und möchte seinen Mac trotzdem mit der Remote (z.B. Frontrow) benutzen? Möchte niemand seinen iPod laden, wenn der Mac aus ist (ohne Umstecken -> Sinn des Docks)?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Neh is was anderes. Bringt mir leider nix, hab eh nur eine Fernbedienung.

Wieso ist das was anderes!? Und das sich zwei Geräte nicht gleichzeitig mit einer FB steuern lassen ist doch klar.
Koppel halt einfach mal die FB mit deinem Mac und schau ob das Dock danach immer noch darauf reagiert. Ist doch nicht so schwer.
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Wieso ist das was anderes!? Und das sich zwei Geräte nicht gleichzeitig mit einer FB steuern lassen ist doch klar.
Koppel halt einfach mal die FB mit deinem Mac und schau ob das Dock danach immer noch darauf reagiert. Ist doch nicht so schwer.

Hab ich doch ;) geht ja nicht (sprich reagiert immernoch). Und das Problem ist ja dass ich gerade nicht zwei Geräte gleichzeitig nutzen möchte, sondern jeweils nur eins (bevorzugt Mac).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hat die Tastatur denn eine FN-Taste? Bei den MacBooks kann man umbelegen, ob die Funktionstasten mit oder ohne FN eine bestimmte Wirkung haben.
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Hat die Tastatur denn eine FN-Taste? Bei den MacBooks kann man umbelegen, ob die Funktionstasten mit oder ohne FN eine bestimmte Wirkung haben.

Ja hat sie. Was genau kann ich damit machen? Ich meine es geht mir ja nicht darum denn Regler bei geöffnetem iTunes mit der Tastatur zu verschieben, sondern auch beim Surfen etc.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich werfe dann einfach auch noch soundsource in die runde ;)

inwieweit das hilft ... ?
zumindest kann man über die menüleiste die lautstärke für verschiedene i/o quellen einstellen.
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Danke für den Tip. Habe mich aber doch dazu entschlossen wieder normales analoges Klinkenkabel zu benutzen und den digitalen (optischen) Anschluss nur für 5.1 Sounds anzuschließen. Einen wirklichen Qualitätsunterschied höre ich da eh nicht wirklich raus - zumindest überwiegt einfach der Komfort die Remote und die Lauststärketasten des Keyboards zu nutzen. Weiß einer, ob es da wirklich Qualitätsunterschiede bei Stereosignalen gibt?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei nur Stereo bezweife ich, dass es da so große Unterschiede geben wird. Das Kabel muss natürlcihalbwegs ordentlich sein.
 

citr1

Alkmene
Registriert
03.11.08
Beiträge
30
Leider hab ich schon wieder ein Problem festgestellt. Und zwar scheinen sich mein Apple Wireless Keyboard und meine Logitech MX 620 nicht zu vertragen. Ich habe mich schon über die leicht wahrzunehmende Ungenauigkeit gewundert, jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass wenn ich die Maus bewege und dabei eine Taste der Tastatur drücke, der Cursor flackert. Noch schlimmer bekomme ich das unter Windows XP (Bootcamp) zu spüren, wenn ich ein Spiel spielen möchte. Dort läuft das Spiel nämlich flüssig (umschauen), aber sobald ich eine Taste auf der Tastatur drücke, erscheint unmittelbar ein Bluescreen und der Mac startet neu. Kann ich die Maus auch irgendwie über das integrierte Bluetooth des Macs laufen lassen? Oder irgendwelche anderen Lösungsvorschläge?