• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Kompatibilität Lion - Snow Leopard

Bobele

Roter Delicious
Registriert
15.12.10
Beiträge
90
Ich bin noch nicht lange genug Mac-User, um je einen Versionssprung bei OS X mitgemacht zu haben, aber ich erinnere mich an meine ersten Wochen, in denen ich erstmal Listen gewälzt habe, welche meiner vorhandenen Applikationen (ich hatte einiges, bei dem Windows und Mac Version in der Schachtel steckten, was mir den Umstieg sehr erleichtert hat) überhaupt unter Snow Leopard liefen. Da waren dann Applikationen, die zwar unter 10.5 liefen, aber unter 10.6 nicht, keine so exotische Ausnahme, daß man das hätte vernachlässigen können.

Für den Umstieg auf Lion bedeutet das für mich, daß ich mir nun eine Liste meiner Applikationen machen und die dann durch aufwändige Internetrecherche auf Lauffähigkeit unter Lion überprüfen muss. Wenn der Hersteller das keine raschen Angaben zu macht, bin ich dann auf Erfahrungsberichte aus Foren angewiesen, die bei weniger verbreiteten Programmen vielleicht auch noch ne Weile auf sich warten lassen. Wenn ich Pech habe, muss ich auf Patches warten, die meine Programme Lionfähig machen. Im schlimmsten Fall regt sich ein Hersteller nicht und ein Programm wird nicht mehr gepatched, z.B. weil es inzwischen eine neue Version gibt, die ich teuer kaufen müsste, obwohl es keine neuen Features gibt, die das rechtfertigen würden.

Sehe ich da zu schwarz? Wie handhabt ihr das? Mich reizt Lion ja sehr, aber meine Arbeit mache ich ja letztlich mit den Programmen, die darauf laufen müssen.
 
System klonen und dann darauf Lion spielen, dann testen, ob es dort vernünftig unter deinem Workflow arbeitet.
So hast du stets die Gewissheit noch ein lauffähiges (SL) zu haben.
Ansonsten, bei Updates gab es immer Entwickler, die erst spät ihre Software an das neue System anpassten, da führt kein Weg dran vorbei.
 
irgendwo meine ich eine Liste gefunden zu haben


ahhh
da ist sie ja:
http://roaringapps.com/apps:table

wenn jemand Anfragen hat, die dort nicht aufgelistet sind, wäre ich bereit, dies zu überprüfen (solang ich das Programm ebenfalls besitze ;) )
 
@karolherbst:

DANKE :) Das ist ja mal ein sinnvoller Link. Ab in die Favoriten damit.

Die paar Dinge, die mich interessieren stehen zwar noch nicht drin, aber vielleicht tauchen die da mit der Zeit auch auf (Anime Studio Pro 7, Manga Studio 4 EX, Poser 7, Art Rage 2.5). Pixelmator steht druff mit Problemen, aber da das im AppStore verfügbar ist, wird das wohl gepatched werden.
 
Es hängt vieles davon ab, ob du Entwickler bei Apple eingetragen sind und eben an ein Lion kommen.